HDG Euro: Leistung wird nicht abgerufen

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 465 times. The last Post () by HDG40brenner.

• Hallo,

wir besitzen seit Dezember letzten Jahres einen HDG Euro 40 (mittlerweile auf 50kW getuned).

Anfangs waren wir sehr begeistert von dem Kessel. Mittlerweile hat sich aber ein Problem breitgemacht, was bei uns sehr starke Kopfschmerzen verursacht.

Gerade in der Anheizphase brauch der Kessel ewig bis er so richtig auf Temperatur kommt. Meistens 1-2 Stunden bis die Abgastemperatur auf 180/190 Grad steigt.

Das schlägt sich natürlich auch auf die erbrachte Leistung im Puffer/Heizkreis nieder.

Nach Anheizen braucht es dementsprechend sehr lange bis das Haus wieder warm wird.

Auch der Schornstein hat viel Glanzruß gebildet durch die niedrige Abgastemperatur.

In Rücksprache mit HDG wurde uns ein Techniker geschickt, der dem Ganzen mal auf die Spur ist, jedoch ohne Nennenswerten Befund. Die Abgaswerte waren wohl top, auch der Abgastemperaturfühler und die Lambda Sonde waren noch gut in Schuss.

Letztenendes hat der Techniker das Problem auf die Software geschoben, was nun von den Softwareleuten bei HDG geprüft wird.

Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwas mit der Luftzufuhr nicht stimmen kann.

Falls jemand ähnliches durchgemacht hat und/oder eine Lösung weiß, wäre das ein Träumchen.

Lg Hans vom Habichtshof

• 855

Approved the thread.
  • Hallo Hans,

hat sich HDG die Logdateien angeschaut? Interessant sind aus meiner Sicht die Klappenstellungen (Spalten P bis S in der CSV-Datei), Rest-Sauerstoff (Spalten W und X) sowie der Leitwert (Spalten AE und AF). Passen da die Soll- und Ist-Werte jeweils halbwegs zusammen?

Wir haben auch sei gut einem Jahr einen EURO50. Mir kommt die Abgas-Temperatur bei unserem Kessel etwas hoch vor. Soll auch die Software sein ....

Das ist kein typischer Verlauf für unseren Kessel, da ich vorher eine Reinigung gemacht habe. Normal ist det tatsächliche Leitwert deutlich näher am berechneten Leitwert.

Herzliche Grüße

Thomas

• Hi

Wir hatten die erste Version dieses Kessels. Reinigt ihr ihn nach Anleitung? Nachdem wir neben Stückgut auch gut Hackschnitzel und so Zeugs verbrannt haben war die Reinigung ziemlich wichtig. Vor allem, dass die Brennerdüse immer frei war (habe ich 1x monatlich mit Industriesaubsauger frei/leer gesaugt.

Und auch dass der Flugascheraum nicht zu voll wird.

Wir haben damals händisch angezündet und die damalige Steuerung zeigte an wenn man die Türen schließen durfte, die mussten offen sein, damit genug Luft dazukommt. Wenn das dann langsamer wurde, wusste man jtzt ist es höchste Zeit zu putzen.

Dass andere SAchen wie die Klappen oder Rücklaufanhebung richtig funktionieren, nehme ich einfach mal an.

Und abbrennen tut er auch richtig, also Holz rutscht nach, dass es nicht einen "Hohlbrannt" im Füllschacht gibt.

VG

Gerhard

• Hallo Thomas,

ja, der Techniker hat sich die Logdateien angeschaut und nochmals an die Zentrale geschickt. Laut seiner Aussage war zwar auffällig, dass die Abgastemperatur recht lang brauchte, um zu steigen nach Zündung, sonst hat er aber nichts weiter auffälliges erwähnt.

Ich persönlich habe mir die Dateien noch nicht genauer angeschaut.

Ich hoffe mal, dass die Softwareabteilung da genaueres herausfindet.

Kleiner Zusatz: Der Techniker und ich haben beobachtet, dass auf dem Hauptbildschirm der HDG Control Einheit die angezeigten Flammen etwas geruckelt haben. Laut der Aussage des Technikers deutet das wohl einmal mehr auf einen Softwarefehler hin.

Lg Hans

• Hallo Gerard,

vorwiegend wird Scheitholz verbrannt (derzeitig Esche Erle Mix trocken 14% HF), ab und zu kommen dann auch Tischlereiabfälle dazu.

Wir reinigen mindestens 1x im Monat gründlich inkl. Absaugen der losen Asche.

Ca. 1x in der Woche wird einmal kurz mit den Bürsten durchgefegt und die Asche entleert.

Wir nutzen vorwiegend die Anzündautomatik.

Bei der Manuellen Anzündung von Hand ist es jedoch sehr auffällig, dass der „Ladebalken“ vom Anheizen sehr lange braucht um voll zu werden. Manchmal wird der Balken auch wieder weniger. Und das ganze bei frisch gereinigtem Kessel.

Die Luftklappen und RL Anhebung, sowie sämtliche Puffer Hydraulik wurde vom Techniker nochmals geprüft und für gut befunden.

Ein Hohlbrand ist uns bisher auch nicht aufgefallen beim schnellen Reinluschern in den Kessel.

Lg Hans

• "Glanzruß" --> zu feucht ist das Holz nicht?

"Mittlerweile" --> war es am Anfang nicht so? Dann halte ich das kaum für einen Softwarefehler. Oder wurde ein Update gemacht? Vielleicht hat ja auch ein elektronisches Bauteile einen Schuss ....

• Hallo Hans,

ich habe keinen Euro-Kessel...

Also, was ich selbst schon erlebt habe und hier lese. bin ich von den ganzen "HDG-Technikern" schwer enttäuscht, weis nicht, was die gelernt haben...

Wenn der Kessel schon im Kamin Glanzruß produziert hat, bekommt er zuwenig Verbrennungsluft, da muss man die Ursache finden. Mit dem Glanzruß im Rauchrohr/Kamin kann es einen sehr heißen Kaminbrand geben. Kopiere mal die Log-Datei von der SD-Karte und lade sie hier hoch, dann kann vielleicht island ein schönes Diagramm daraus machen...

Und AEG ist nie ein Fehler... ;)

Gruß

Stuart

• Die Logdatei kann man sich auch per Mail zuschicken lassen ...

... Kopiere mal die Log-Datei von der SD-Karte und lade sie hier hoch, dann kann vielleicht island ein schönes Diagramm daraus machen...

...

Das macht mein Netzwerk-Monitoringsystem ....

• Servus,

die etwas "ruppige" Feueranimation während des Abbrands ist völlig normal, das ist bei meinem F40 auch so.

Prüf mal folgendes:

-Läuft das Saugzuggebläse richtig und auf vollen Touren

-gehen die Primär- und Sekundärluftmischer richtig und voll auf

-Undichtigkeiten an Feuerraum- und Brennkammertüre, Gebläse, Abgasrohr

-Bekommt dein Heizraum genug Frischluft während des Abbrands

Gruß

Matthias

• Wenn man das Forum so durchblättert, scheint das ja öfters vorzukommen.

• Ofenrohr irgendwo ziemlich dicht (!)....
    • Primärluftlöcher dicht....
    • Öffnungen vorne bei der Aschentüre nicht so, wie sie sein sollten (Luftschlitz oder Luftschieber an der Stehrostklappe im Laufe der Zeit zugesetzt)...
    • Düse verkrustet ...
  • Moin aus dem Norden.

Prüfe mal die Einstellung der Holzfeuchte, sollte auf -Holz Feucht- stehen, andere Einstellung hat eine andere Klappenstellung

zur Folge und der Abbrand ist schlechter, dauert länger und der Holzverbrauch ist höher.

Ich hoffe, es funktioniert dann, weil mir das auch niemand erklärt hat und ich 5 Jahre experimentiert habe.

Sonst waren alle Werte unauffällig und alles lief.

Viel Erfolg und Grüße aus dem hoffentlich bald Frühlingshaften Norden.

Nachtrag: Abgastemperaturen in Einstellung -Mischholz- mit Buche, Fichte, Kiefer und Thuja (20 Jahre gewachsen),

210° - 240°, keine Probleme, obwohl andere Holzheizer wohl Probleme mit hohen Abgastemperaturen haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!