Attack DP 45 Profi: Heizt nur im kleinen Kreis

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 554 times. The last Post () by Paul R..

• Hallo zusammen, mein Attack Dp 45 profi heizt nur im kleinen Kreis und füllt die Puffer nicht. Es gibt einen Oventrop Mischer und zwei mal 1000l Puffer. Was kann der Grund sein?

• wenn der Vergaser nur im kleinen Kreis läuft und die Puffer nicht lädt, liegt die Ursache häufig im Bereich der Rücklaufanhebung.

Entscheidend ist zunächst, welche Art verbaut ist:

thermische Rücklaufanhebung (z. B. mit Thermostatventil)

oder eine Lösung mit Stellmotor / Mischer

Bei einer thermischen Rücklaufanhebung kann es sein, dass:

– das Thermostatventil klemmt

– das Ventil verschmutzt ist

– die Patrone defekt ist

– die Öffnungstemperatur nicht mehr korrekt erreicht wird

Bei einer Lösung mit Mischer (z. B. Oventrop) sollte geprüft werden:

– fährt der Stellmotor korrekt?

– bekommt er ein Signal?

– steht der Mischer eventuell dauerhaft zu?

– arbeitet die Ladepumpe?

Wenn die Rücklaufanhebung nicht sauber öffnet, bleibt der Kessel im kleinen Kreislauf und die Puffer werden nicht oder nur sehr langsam geladen.

Ich würde also zuerst dort ansetzen und prüfen, ob die Rücklaufanhebung wirklich freigibt.

• Hallo Cembo, Wie genau kann ich das prüfen? Der Mischer ist von Oventrop. Soweit ich weiss ein Regumat rt 180. Die Pumpe läuft . Problem ist, er öffnet sporadisch. Manchmal lädt er, manchmal nicht. Grundsätzlich macht er mir einfach nicht auf

• Ist der Mischer richtig aufgesetzt und dreht er auch das Küken?

Was zeigt die Rücklauffühler an?

Fährt der Mischer nicht weil der Fühler falsche Werte liefert?

Verdreht sich der Mischermotor auf dem Mischer?

• Hallo

und Fotos der Thermometer: Vorlauf, Rücklauf vor der RLA, Rücklauf nach der RLA

ciao Peter

• Der Mischer ist von Oventrop. Soweit ich weiss ein Regumat rt 180

Wenn es diese RLA ein Regumat rt 180 ist, dann wurde ich als erstes mal den Thermostatkopf demontieren und den "Stift" auf Gängigkeit prüfen.

Feststoffkesselstation Regumat RTA-180 DN 25, Wilo PARA 25-180/6-43/SC-6 - Oventrop GmbH & Co. KG

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ja was hat der Stellmotor oder Thermisch? Oder zeig mal ein Foto von der Rücklaufanhebung.

Hallo Cembo, danke für die Auskunft.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Paul R. mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo zusammen, so Wie ich das sehe, ist es mit Thermostat.

Allerdings ein Oventrop M3 - 130 den 25. Ich weiss nicht , warum er nicht öffnet oder manchmal sporadisch. Fakt ist, daß die Puffer nicht geladen werden und kein Warmwasser und in die Heizkörper geht. Er heizt im kleinen Kreis quasi sich selber. Was kann ich tun?

• Hallo Paul R.

ich gehe immer noch davon aus, dass die Rücklaufanhebung bei dir eine RTA 180 mit Thermostat ist. Die von dir zuletzt genannte M3 - 130 ist eine Heizkreisstation.

Aber egal welches Modell: Es kann ja eigentlich nur am Thermostat oder am Kapillarrohr liegen. Das muss überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

Hier noch ein Uralt-Thema, bei dem es um Ähnliches ging. Dort ist auch erklärt, wie man den Thermostatkopf demontiert:

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke für die Auskunft, es kann keine 180ee sein, da eine 130er Pumpe verbaut ist. Scheinbar hat man das damals aus Platzgründen so verbaut. Bei Oventrop gibts das als Rla zu kaufen.

Hat das Teil auch eine Thermopatrone, wenn ja , sollte man diese tauschen?

• Hallo Paul R.

du hast recht, es gibt diese Baugruppe auch als RTA 130. Aber die Baulänge der Pumpe hat nichts mit dem Problem zu tun.

Ich probiers nochmal anders:

• Auf welcher Stellung steht das Thermostatventil denn aktuell? Werkseinstellung ist wohl 55°C.
    • Kann man den Drehgriff bewegen? Z.B. mehrmals von Minimum auf Maximum, um einen evtl. "Klemmer" zu lösen.

Hat das Teil auch eine Thermopatrone, wenn ja , sollte man diese tauschen?

Das ist keine Thermopatrone, sondern ein Thermostatventil, das durch die Wärmeausdehnung der Flüssigkeit im Kapillarrohr "aufgedrückt" wird (ähnlich einem Heizkörper-Thermostatventil). Wenn das nicht mehr funktioniert (z.B. weil kein Fluid mehr vorhanden ist, oder mechanisch verklemmt), dann bleibt das Ventil geschlossen und die Pumpe pumpt im kleinen Kreis. Den Reglerkopf samt Kapillarrohr kann man tauschen, wenn er defekt ist.

Die google-KI kann es noch besser erklären... ;)

Seit Juni 2011:

• Vielen Dank für die Auskunft. Ich probiers aus und melden mich wieder mit Dem Ergebnis.

Viele Grüße

Paul Rich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!