Brennkammerdeckel gerissen PU15

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 255 times. The last Post () by knoedel.

• Hi,

ich habe 8000 Vollaststunden und ca 14t Pellets mit meiner PU15 verbraucht.

Gestern bei der Reinigung habe ich gesehen, das der Brennkammerdeckel komplett quer durchgerissen ist.

Das Teil kostet jetzt nicht die Welt, aber ist das so ein Verschleißteil? Normal?

Beste Grüße,

Tobias

• Ist das noch das alte "Blech"?

Da ist es recht normal, dass da Risse auftreten.Wenn komplett durch dann sollte es am besten ersetzt werden. Dieses Teil gibt es nicht mehr, es wurde durch ein wesentlich robuster Guss-Teil ersetzt.

• Moin,

das hatte ich auch schon, dass das Gussteil mehrere Risse hatte, habe dann wieder das Blechteil eingelegt. Dieses musste ich auch schon wegen einem Riss schweissen.

Das Gussteil habe ich ebenfalls geschweisst und werde es bei der nächsten Reinigung wieder nehmen, aber ich bezweifle das es lange hält.

Ist wohl ein Teil mit einer kurzen Haltbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Hier mal Bilder der geflickten Brennkammerabdeckung, auch um sich mal ein Bild von dem Teil machen zu können.

Im Gegensatz zu TobiasD. 's Abdeckung war diese nicht komplett durch, dafür an mehreren Stellen gerissen.

Zur Nahtvorbereitung hab ich die Risse, so gut ich dabei kam, mit einem Schleifer vergrößert, das Teil vorgewärmt, um die beim Schweißen auftretende Spannungen zu minimieren.

Geschweißt habe ich mit Guss-Elektroden, immer nur kurze Teilstücke und sofort mit einem Hammer die Naht bearbeitet, ebenfalls um die Spannungen aus dem Teil zu nehmen.

Wie gut das hält wird sich im Betrieb zeigen, ich werde berichten.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!