Röhrenkollektor Sammler einzeln

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 493 times. The last Post () by Kesselreiniger.

• Hallo liebe Freunde,

leider ist im Winter , einer meiner 4 Röhrenkollektor Sammler geplatzt. Die Röhren sind alle noch i.O.

Kennt jemand eine Adresse, wo man die Sammler einzeln kaufen kann? Im Netz werde ich irgendwie nicht fündig.

Dank & Gruß

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo Burn,

ich betreibe auch 4 Röhrenkollektor Sammler mit 4*30 Röhrenkollektoren glycolfrei also auch wie du mit Wasser

und mit einer autarken Frostschutzfunktion mit UVR1611 realisiert. Die ist bis jetzt noch kein einziges mal ausgefallen.

Die aufgezeichneten Daten über den Winter schaue ich mir meistens genauer an.

Meine Solarthermie läuft schon über 15 Jahre. Damals beim Sammeln von Informationen über die verschiedenen Hersteller und deren Anlagen ist mir aufgefallen, dass die Maße der Kollektor-Zylinder, oben, die in den Sammler reingesteckt werden, fast bei jedem Hersteller anders aussahen.

Mal dicker und viele dünner usw. Deswegen hatte ich mir damals gleich noch 10 Ersatzröhren mitgekauft,

um später bei einem etwaigen Röhrenwechsel dem Problem kein Ersatz mehr zu finden aus dem Weg bin.

Was ich damit sagen will. Es ist fast unmöglich dass nach so langer Zeit noch einen passenden Sammler findest, wenn die Hülsen in die die Röhren in den Sammler reingesteckt werden, so unterschiedliche Maße aufweisen.

Nur wenn genau dasselbe Modell findest, und das nach so langer Zeit ist reine Glücksache, könnte nur bei einem Premium-Hersteller möglich sein, der seine Model-Palette nicht weiterentwickelt hat.

Ich bin mir relativ sicher, dass in dem Sammler die Anschlussrohre aus Kuper sind und das kann man löten.

Also den Sammler aufmachen und die Verteilerrohre freilegen oder herausoperieren.

Die Dämmung musst sowiso neu machen wenn das ganze undicht geworden ist.

Kannst ja mal ein Bild vom ausgebauten Sammlerrohr machen und hier einstellen, so dass man die undichte Stelle sehen kann und weitere Tips geben kann.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Jürgen,

habe gestern die Röhren aus dem Sammler ausgebaut. Werde die Tage , den Sammler ausbauen.

Die Röhren haben 58mm und der Kopf der Heatpipe ist 14mm Durchmesser.

Da habe ich schon nach gegoogelt Alles, das scheinen schon recht gängige Maße zu sein.

Natürlich werde ich mir den Sammler mal anschauen. Schick dann gerne auch ein Bild.

Grüße

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• So Männers,

Über der roten Linie ist die original Naht aufgegangen / undicht. Dann war das auch gewiss mein Druckverlust über den Sommer. So pro Monat 0,2bar.

Meint Ihr , es lohnt sich , das nach 14Jahren zu löten ? Oder ist dann in einem Jahr die nächste Naht undicht?

Frage mal an die Fachleute hier.

Dachte ja erst , der Plattenwärmetauscher ist intern undicht und habe diesen ausgebaut und abgedrückt. Ist dicht.

Aber halt auch 14 Jahre auf dem Buckel.

Was mich noch wundert , die Solarflüssigkeit war sehr rostig. Die ist 3Jahre alt. Habe so 3-4 Wasser nachgefüllt , wegen dem Druckverlust. Hatte die Solaranlage vor 4Jahren abgebaut , wegen einem Anbau. Da war die Flüssigkeit damals glasklar.

Stagnation hatte ich noch nie.

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn es Eure Anlage wäre?

Dank & Gruß

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo

den ganzen Schmodder entfernen (mechanisch, chemisch) und versuchen zu löten......

Ob kaputt vor dem löten oder kaputt nach dem löten ist egal. Mit der Chance beim löten dass es wieder dicht ist.

ciao Peter

• Hallo Burn,

super, das mit dem Ausbauen hat schon mal gut geklappt.

Der nächste Schritt wäre die Reinigung. Mit Bohrmaschine und eingesteckter Runddrahtbürste und Schleifpapier und Reinigungsvlies bekommst das ganze wieder blitzblank sauber. Die Innenseite der Einsteck-Hülsen müssen auch sehr sauber poliert sein, damit anschliessend die Heatpipes beim reinstecken wieder Vollkontakt bekommen.

An welcher Position (am Rand oder weiter Innen) am Sammlerrohr ist die Undichtigkeit?

Wie viele undichte Stellen hast gefunden?

Ich würde zum reparieren mal bei den Kupferfittingen im Baumarkt schauen. Da gibt es auch Verbindungshülsen (Muffen) zum verbinden (löten) von zwei Kupferrohren.

Das ist sehr dünnes Kupfermaterial. Das würde ich aufsägen, dann hast ein Rechteck. Das glatt dängeln und dann einen runden Kragen mit der Blechschere ausschneiden oder halt aussägen und in der Mitte das Loch in der Grösse der Einsteckhülse ausbohren.

Ist natürlich alles Handarbeit, aber du scheinst handwerklich geschickt zu sein und hast den Ausbau problemlos geschafft.

Den Kragen an einer Rundung wieder passend dem Sammlerrohr leicht rund dängeln und dann drauflöten.

Die zu lötende Fläche am Sammlerrohr und der Kupferkragen muss blitzblank und fettfrei sein.

Und dann erst gleichmässig erhitzen.

Das Lotmaterial muss sich sehr gut gleichmässig verteilen (fliessen) also unter dem Kragen und dem Sammlerrohr fliessend verbinden wie bei den Lötfittings.

Dann hast auch noch eine Verstärkung der reparierten Oberfläche.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Anmerkung zum vorhergehenden Beitrag von SolarEngel :

Gute Idee, gut erklärt und ich kann nur noch hinzufügen: zwischendurch den "Flicken" immer mal wieder bis Rotglut erhitzen und in Wasser abschrecken, damit das Kupfer wieder weich wird und sich entsprechend verformen lässt.

Ist genau andersherum wie bei Stahl, der dann eher härter wird

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Danke für den Input.

Ist ein 18er Sammler und es ist der 3te vom Rand. Es ist nur der eine undicht.

An Kupfer habe ich so Alles zuhause, was man so braucht und was es so gibt. Hab ja meine ganze Heizungsanlage selbst installiert. Alles gelötet, also das bekomme ich hin. Habe auch Kupferbleche in verschiedenen Stärken, also da wäre kreativ so einiges machbar.

Hab auch meinen Anbau komplett selbst gemacht, vom Mauern bis verputzen bis Elektrik über Wasser und etc. Also Alles selbst gemacht. Denke handwerklich bekomme ich das hin.

Also erstmal Danke für die Tipps. Weitere Ideen sind natürlich herzlich willkommen.

Bin die Tage etwas eingespannt, aber sobald es weiter geht, halte ich Euch auf dem laufendem.

Grüße

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Wer nen peddinghaus Matador im Keller hat, sollte sich zu helfen wissen 😁

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!