Fröling: Pufferladezustand, S4 Turbo, Lambdatronic S3200

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 229 times. The last Post () by PV_STC.

• Hallo,

Kann es sein, dass bei der Berechnung der Pufferladezustands (in%) nur der Fühler oben und der Fühler unten berücksichtig werden?

Ich habe zusätzlich einen Fühler in der Mitte und ich bekommen den Wert auch angezeigt. Dennoch geht der Pufferladezustand sehr schnell z.B. von 90% auf ca. 50% . Dann steht er lange bei ca 50% und sinkt danach wieder rasch.

Ich habe einen Fröling S4 Turbo 28kw mit Lambdatronic S3200. Der Pufferspeicher hat gesamt 2100l und besteht aus 3 Puffern. Der erste Pufferspeicher ist in Serie geschaltet, die zwei danach sind parallel (ist so aus einer früheren Heizungsinstallation entstanden).

Kann ich die Steuerung dazubewegen, den Fühler Mitte auch zu berücksichtigen?

Liebe Grüße

Martin

• Der Fühler in der Mitte wird berücksichtigt, wenn er angeschlossen und konfiguriert ist.

aber das Berechnungssystem ist ziemlich simpel und mit 3 Fühlern auch nicht anders darstellbar. Abhilfe schaffen nur mehr Fühler, dann kann genauer berechnet werden.

Wenn der Fühler Mitte von 80 auf 30 grad innerhalb einer Stunde fällt, fällt logischerweise auch der % Satz entsprechend schnell. Die % anzeige ist, meiner Meinung, die Sinnloseste Anzeige die der Kessel ausgibt.

• Danke MichaelW

WIe würde ich den Fühler richtig konfigurieren? Er ist angeschlossen und der Wert wird auch angezeigt, ich erinner mich aber nicht, dass ich eine Position oder ähnliches konfiguriert hätte. Mir ist gerade aufgefallen, dass er in Fröling connect auch nicht in der Mitte des Puffers angezeigt wird, sondern der Wert nur unter "Details" dargestellt wird.

• hallo schau mal deine puffer fühler sind falsch eingestelt der in der mitte mus nach oben und oben in die mitte anzeige bild von dir puffer oben 72 ... und mitte 75 .. da kann was nicht passen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!