Herlt ist noch erreichbar!

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 886 times. The last Post () by iPadKilla.

• Ich bekomme immer nur einen Anrufbeantworter ans Telefon. Egal, zu welcher Tageszeit...

Entweder machen die Jungs Ferien oder etwas Anderes ist seltsam. Hat jemand einen Tip, um welche Zeit die Chancen am größten sind?

Besten Dank schon mal...

• Ich glaube, die Suche nach der Firma Hertl ist eher ein Griff in die Geschichte – die gibt’s so wohl nicht mehr. Es scheint aber noch einen Ersatzteilhandel unter dem Namen zu geben, der wohl weiterhin Teile für ältere Anlagen anbietet.

Vielleicht hilft das ja weiter.

HERTL Ersatzteile | Ersatzteile für Heizung und Energie

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Austro-Diesel
    Kesseltyp ist Herlt HV 35

Eine deutsche Firma, lange insolvent, und Ersatzteile sind nur schwer zu bekommen.
    Ich mag nicht entscheiden, ob sich da die Reparatur noch lohnt.

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Ich glaube, die Suche nach der Firma Hertl ist eher ein Griff in die Geschichte – die gibt’s so wohl nicht mehr.

Es scheint aber noch einen Ersatzteilhandel unter dem Namen zu geben, der wohl weiterhin Teile für ältere Anlagen anbietet.

... HERTL ...

Bitte keine Verwirrung stiften. ;) Die Firma HERTL (Fachhandel für Heizung und Energie) hat nichts mit dem ehemaligen Kesselhersteller Herlt zu tun.

Die Firma Herlt als Holzvergaser-Hersteller gibt es tatsächlich nicht mehr, auch keine aktuelle Internetadresse, wenn es sowas überhaupt schon mal gab. Die wenigen Herlt-Betreiber im Forum wissen um das Dilemma, dass man nur schwer in Kontakt mit dem ehemailgen "Chef" bekommt. Aber in Waren an der Müritz scheint es noch eine (Service-) Firma zu geben, die Ersatzteile, wie Brennkammern und Luftvorwärmer, für die alten Herlt-HV herstellt:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Herltheizer

So wie Karlheinz( Etaminator) es schon geschrieben hat: Herlt als Hersteller gibt es leider nicht mehr.Nach der Insolvenz ist die Herlt- Service GmbH entstanden,aktuell nennt sich die Firma jetzt(Stand:Oktober 2025) :Herlt Contracting & Service .

Hier bekommst du Ersatzteile wie : Glutroste,Brennkammern,Steuerungs-Teile,Turbolaboren,usw. oder auch mal einen guten Tipp oder Beratung.

Herr Herlt ruft in der Regel zurück wenn du ihn nicht erreichst .Die Firma ist natürlich auf ein Minimum geschrumpft da kann es schonmal dauern.Am besten schreibst du eine E-Mail, das funktioniert sehr gut und bekommst auch eine Rückantwort.Ich bin mir sicher das ich die Kontakt-Daten schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben habe,deswegen hier nochmal zur Beruhigung 🤔:

Herlt Contracting & Service

Ernst-Alban- Strasse 7

17192 Waren/Müritz

☎️03991/1469700

📱01714524563

E-Mail: herlt.service@t-online.de

Viele Grüße

Fritti

• Hallo IPadKilla

Ja,hier ist es sehr ruhig geworden um den Ofen Herlt.Ich hab die letzte Zeit kräftig an der energetischen Sanierung von meiner Hütte gearbeitet und mich hier im Forum zurück genommen.

Aber schön wenn ich damit helfen könnte.😉

• Moin zusammen,

also bei mir stellt sich die Firma/der Herr Herlt scheinbar tot. Im Festnetz bekomme ich nur den Anrufbeantworter und per Mail keine Reaktion...

Ich werde es weiter versuchen müssen, schließlich braucht mein HV 35 eine neue Brennkammer plus Luftvorwärmer...

Einen schönen Sonntag allen hier...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!