Anschluß einer Solarthermie-Anlage an das Hydraulikmodul Adresse 0

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 259 times. The last Post () by sebber80.

• Hallo Community,

die Integration einer Solaranlage klappt leider nicht, da das Anschlussschema unklar ist. Die Heizung selbst ist eine Fröling Dual 22 Kombikessel mit 2 Schichtspeichern und einem Warmwasserspeicher. In der Fröling verbaut ist das Kernmodul und das Hydraulikmodul Adresse 0.

Dazu die folgende Frage:

- Ist es möglich nach dem gezeichneten Hydraulikschema die Solaranlage in die Heizung zu integrieren?

- Gibt es dazu das ein passendes Hydraulikschema, bzw. könnte mir jemand dieses zur Verfügung stellen?
    - Oder braucht es dafür zusätzlich das Hydraulikmodul 1?

Folgende Kabel müssten noch angeschlossen werden:

Fühler 1.1 -> Solarkollektor
    Fühler 1.2 -> Warmwasserspeicher unten
    Strom für Pumpe in der Solarstation S 130
    PWM Signal für Pumpe Solarstation S 130

Unbekannt sind die Anschlüsse 1.1 und 1.2, oder ist da einfach die Bezeichnung falsch?

Noch zusätzliche Anmerkungen:

Ich möchte ungern auf den Heizungsbauer zugehen, bzw. mir erst Klarheit verschaffen was richtig ist. Die elektrischen Anschlüsse werden von einer Fachkraft vorgenommen.

Sollte noch was fehlen oder ergänzt werden , dann bitte Bescheid geben.

Ich bedanke mich im Voraus

Gruß Siggi

• Hallo Siggi,

Denke da wirst Du an einem zusätzlichen Hydraulikmodul nicht vorbei kommen.

Aktuell sollte am Kessel nur Fühler 0.5 frei sein? Diesen könnte man für die Solaranlage verwenden aber dann fehlt immer noch ein Fühlereingang.

• Hallo Sebber,

Aktuell sollte am Kessel nur Fühler 0.5 frei sein?

Genau diese Problematik haben wir. Und wenn es so ist, dann wird auch das zusätzliche Modul bestellt. Möchte nur die Sicherheit haben, dass es auch gebraucht wird und dass keine andere Möglichkeit für den Anschluß vorgesehen ist.

• wenn du keine Pufferfühler dafür opferst ( dadurch fällt die Nachlegenengenberechnung denke ich weg)

Führt kein Weg am Modul vorbei!

Ich würde das Modul einbauen und keinen Pufferfühler opfern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!