Vigas SB 40 kW gegen ETA SH 30P tauschen

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 485 times. The last Post () by PetervomBerg.

• Moin alle zusammen.

Ich baue meine Heizunganlage um. Vigas kommt raus, Eta rein. Ich hoffe das die Leistung von 30 kW reicht. Schornstein hab ich letztes Jahr saniert. Das wird alles mit eigener Leistung eingebaut (ist doch nicht schwer, oder). Ich hoffe das mit eure Hilfe schafft ich das.

Ich habe gleich zwei Fragen.(Naher kommen bestimmt noch mehrere 🫣)

1. Wo den Kessel kaufen. Bin jetzt bei Glo24.de gelandet. Hat jemand Erfahrung mit?

2. Die Rla von Eta (wollte ich gleich mitbestellen). Auf Bild sieht so aus das die von rechts nach links geht, kann Mann die drehen, oder. Ich habe meine Pufferspeichern von linke Seite.

Danke für die Mühe.

Gruß Walter.

• Zu 2.

Die RLA (Set von ETA) kannst du auch ganz einfach auf die andere Seite drehen. Anleitung ist mit dabei (für rechts und links)

Hast du evt. einen Heizungsbauer in der Nähe oder einen Werkskundendienstler?

Ist recht hilfreich bei Störungen um evt. schnell an Ersatzteile zu kommen...

• Die Leistung wird reichen, der füllraum ist entscheidend. Und da ist der ETA auf jeden Fall kleiner. Das heißt du musst unter Umständen öfter nachlegen.

• Du weißt doch überhaupt nicht wieviel Puffer er einbaut... Wie kann man da schon über den Füllraum "urteilen"?

Kann man schon , wenn man sich bemüht und Beiträge liest 8o :

Puffer=3000 Liter

Bei nur 3000 Liter Puffer kannst du gerne auch einen größeren Kessel nehmen den du dann ggf. nur halbvoll legen kannst.

Die 3000l Puffer für den SH 30 seh ich persönlich als minimum!!

Bei 5000l kannst du dann auch gerne über den größeren SH40 nachdenken.

• Moin Leute.

Ich glaube, wir gehen in die falsche Richtung. Ich habe letztes Jahr bei Schorni die Anlage schon angefragt. Der hat Schornsteinquerscnitberechnung gemacht. Ich habe schon in den Kamin 150 Rohr reingezogen. Alles schon abgenommen.

Ich habe jetzt nur Sorgen wegen Kesselkauf. Hat jemand Erfahrung so teuere Sachen in Internet zu kaufen?

Deswegen hab ich über Glo24 gefragt. Die sitzen in Schleswig 80 km von mir. Kan ich mit dem MobilBagger rüberfahren und auf Dach mit dem Schaufel klopfen.

Peter, danke für dein Vorschlag. Ich überlege Mal, wenn ich den Kessel da habe. Dann habe ich bestimmt noch mehr Fragen. Dann wird Besuch viel sinnwoller.

• Das pauschale Denke das Internet immer das Günstigste ist, solltest ablegen. Da wird Kohle mit gemacht, weil die Kunden denken "woanders ist BESTIMMT viiiiel teurer..."

Wenn die Vertretung im Nachbarort ist, dann frag doch einfach mal an. Peter kann das Material glaube ich auch sehr günstig anbieten.. Aber um auf deine Frage zu antworten: ICH würde sowas niemals in nem Internetshop bestellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!