Guten Morgen,
vorab: ich w, bin laie
PE1 25 kW, 1000 Liter Hygienespeicher (oben Brauchwasser, Mitte Heizwasser, unten für Solarthermie (Brauchwasser und Heizung)
Folgendes "Problem" habe ich mit der Pufferpumpe.
Kessel startet ca 01:00 Uhr (Dauer ca 2,5 Stunden, inkl. vorwärmen etc).
Gute 6 Stunden später fängt die Pufferpumpe an und zerhaut den Hygienespeicher.
Ich habe mal ein paar Tage akribisch dokumentiert.
Beispiel:
Morgens 5:30 Uhr:
Boiler 72
Puffer oben 70
Puffer Mitte 57
Puffer unten 29
Um 07:30
Boiler 72
Puffer oben 34
Puffer mitte 29
Puffer unten 27
Innerhalb von 2 Stunden, ein Abfall von 36 Grad beim Puffer oben. In den 2 stunden ist die Pufferpumpe mehrfach für kurze zeit an gewesen. Das kann für mich so einfach nicht richtig sein.
Die Heizzeiten laufen durch, keine Nachtabsenkung, keine Heiswasserabnahme, keine zirkulationsleitung mehr an ( da ich die als schuldig ansah😅)
Das gleiche spielt sich immer ca 6 Stunden nachdem der Kessel startet ab.
Ich weiß mittlerweile, dass der Kessel, sobald die Temperatur im Kessel höher ist, als im Puffer oben, der Kessel über die Pufferpumpe Restwärme in den Puffer übergibt, ABER meiner Meinung nach bringt er damit den ganzen Puffer durcheinander und somit schneller "leer".
Wie oben geschrieben, um 5: 30 uhr ist die Welt noch in Ordnung, man könnte meinen, damit könnte man noch lange alles bedienen.
Pustekuche. Kurz darauf beginnt die Pufferpumpe immer wieder mit 30 % zu arbeiten und bringt den ganzen Speicher durcheinander. Sie geht an, wieder aus. Dann wieder an. Das ganze mehrmals, bis der Speicher Puffer oben auf 30 Grad fällt und dann der Kessel wieder startet.
Mit dem Fröling KD habe ich schon telefoniert, für Ihn schauen die Einstellungen im Kessel erstmal korrekt aus. Aber auch er findet es mehr als komisch.
Was kann ich noch prüfen?
Oder soll das alles tatsächlich so sein?
Ich würde den KD sonst kommen lassen, allerdings nicht, damit er mir dann sagt: das passt alles so 😅
Bitte entschuldigt den langen Text und die unprofessionellen Beschreibungen.
Danke und viele Grüße.