Fröling PE1 25 kW: Pufferpumpe kühlt Puffer ab?

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 731 times. The last Post () by Ste.Me..

• Guten Morgen,

vorab: ich w, bin laie

PE1 25 kW, 1000 Liter Hygienespeicher (oben Brauchwasser, Mitte Heizwasser, unten für Solarthermie (Brauchwasser und Heizung)

Folgendes "Problem" habe ich mit der Pufferpumpe.

Kessel startet ca 01:00 Uhr (Dauer ca 2,5 Stunden, inkl. vorwärmen etc).

Gute 6 Stunden später fängt die Pufferpumpe an und zerhaut den Hygienespeicher.

Ich habe mal ein paar Tage akribisch dokumentiert.

Beispiel:

Morgens 5:30 Uhr:

Boiler 72

Puffer oben 70

Puffer Mitte 57

Puffer unten 29

Um 07:30

Boiler 72

Puffer oben 34

Puffer mitte 29

Puffer unten 27

Innerhalb von 2 Stunden, ein Abfall von 36 Grad beim Puffer oben. In den 2 stunden ist die Pufferpumpe mehrfach für kurze zeit an gewesen. Das kann für mich so einfach nicht richtig sein.

Die Heizzeiten laufen durch, keine Nachtabsenkung, keine Heiswasserabnahme, keine zirkulationsleitung mehr an ( da ich die als schuldig ansah😅)

Das gleiche spielt sich immer ca 6 Stunden nachdem der Kessel startet ab.

Ich weiß mittlerweile, dass der Kessel, sobald die Temperatur im Kessel höher ist, als im Puffer oben, der Kessel über die Pufferpumpe Restwärme in den Puffer übergibt, ABER meiner Meinung nach bringt er damit den ganzen Puffer durcheinander und somit schneller "leer".

Wie oben geschrieben, um 5: 30 uhr ist die Welt noch in Ordnung, man könnte meinen, damit könnte man noch lange alles bedienen.

Pustekuche. Kurz darauf beginnt die Pufferpumpe immer wieder mit 30 % zu arbeiten und bringt den ganzen Speicher durcheinander. Sie geht an, wieder aus. Dann wieder an. Das ganze mehrmals, bis der Speicher Puffer oben auf 30 Grad fällt und dann der Kessel wieder startet.

Mit dem Fröling KD habe ich schon telefoniert, für Ihn schauen die Einstellungen im Kessel erstmal korrekt aus. Aber auch er findet es mehr als komisch.

Was kann ich noch prüfen?

Oder soll das alles tatsächlich so sein?

Ich würde den KD sonst kommen lassen, allerdings nicht, damit er mir dann sagt: das passt alles so 😅

Bitte entschuldigt den langen Text und die unprofessionellen Beschreibungen.

Danke und viele Grüße.

• Für mich sieht das so aus als ob da kein Fehler vorliegt. Der Puffer kühlt sich ab (Temperaturen sinken überall). Würde die Pumpe den Puffer durchrühren würde die Temperatur oben sinken und unten steigen. Das tut sie aber nicht.

Ein Hydraulikplan würde hier weiterhelfen. Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass du nicht den ganzen Puffer nutzen kannst (oben WW-Reserve unten Reserve für Solar????) und damit würden dann auch keine 1000l für die Heizung zur Verfügung stehen. Dann ist eine Pause von 6h ganz i.O.

• Für mich sieht das so aus als ob da kein Fehler vorliegt. Der Puffer kühlt sich ab (Temperaturen sinken überall). Würde die Pumpe den Puffer durchrühren würde die Temperatur oben sinken und unten steigen. Das tut sie aber nicht.

Ein Hydraulikplan würde hier weiterhelfen. Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass du nicht den ganzen Puffer nutzen kannst (oben WW-Reserve unten Reserve für Solar????) und damit würden dann auch keine 1000l für die Heizung zur Verfügung stehen. Dann ist eine Pause von 6h ganz i.O.

Danke für ihre Nachricht.

Korrekt, es stehen keine 1000 liter für die Heizung zur Verfügung.

Das der Puffer runterkühlt ist mir ja bewusst, aber es ist halt für mich merkwürdig, dass sobald die Pufferpumpe mehrfach hintereinander gelaufen ist, die Temperatur im Puffer so rapide abnimmt. In den 6 Stunden sind ja auch die knapp 2 Stunden heizen mit drin.

In der Zeit zwischen kessel fertig bis die Pumpe anfängt zu rotieren, ist ja der Temperaturabfall viel geringer.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Alles nicht so einfach für mich 😅🙈

• Alles ganz normal die Heizung braucht Warmwasser irgendwann ist der Puffer leer.

Sieht bei uns genauso aus.

Heute morgen Pufferladezustand 17%>, wenn Wärmeinhalt verbraucht eben Feierabend.

• der Kessel über die Pufferpumpe Restwärme in den Puffer übergibt

Diese Funktion mal (versuchsweise) ab schalten.

Vermutlich wird dann der Puffer schneller leer, weil ihm die Zusatzenergie aus dem Kessel fehlt.

Grob überschlagen kommt's ja hin: um 3:30 Puffer voll um 5:30 halb leer und somit um 7:30 leer.

• der Kessel über die Pufferpumpe Restwärme in den Puffer übergibt

Diese Funktion mal (versuchsweise) ab schalten.

Vermutlich wird dann der Puffer schneller leer, weil ihm die Zusatzenergie aus dem Kessel fehlt.

Grob überschlagen kommt's ja hin: um 3:30 Puffer voll um 5:30 halb leer und somit um 7:30 leer.

Danke für Ihren Einwand.

Ich würde es tatsächlich gerne mal testweise abschalten, da ich denke, dass der Puffer dann länger hält. 😅Ich weiß leider nicht, wie ich dies abschalten kann.

Genau puffer um ca 3:30 voll, aber um 5:30 Uhr ist er ja eben nicht halb leer.

Sondern um 5:30 immernoch bei puffer oben 70 Grad. Das ist ja das, was mich so stutzig macht.

Dann fängt kurz darauf die Pufferpumpe an und zerstört meiner Meinung die bis dahin noch gut vorhandene Schichtung.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling PE1 25 kW- Frage zur Pufferpumpe” to “Fröling PE1 25 kW: Pufferpumpe kühlt Puffer ab?”.
  • Hallo Stephanie Ste.Me.

Wie die Vorschreiber, bin auch ich der Meinung, dass sowohl Temperaturabfall als auch das Temperaturgefälle im Puffer vollkommen normal sind.

1. Dass die Pufferpumpe für die Restwärmenutzung (RWN) auch 6 Stunden nach Start des Abbrands (bzw. hier 3,5 Stunden nach dessen Ende) nochmal kurz anläuft ist nicht ungewöhnlich. Deine Schilderung, dass die Pumpe nur dann anläuft, wenn die Kesseltemperatur (KT) höher ist als Puffer-oben (TPo), zeigt dass die RWN funktioniert wie vorgesehen. Eine Vermischung des Puffers ist m.E. aus obigen Daten nicht zu erkennen, denn um 7:30 sind die Puffertemperaturen immer noch "geschichtet", wenn auch auf niedrigerem Niveau. Dass dieser Temperaturabfall mit dem Pumpenstart der RWN zusammenfällt ist m.E. Zufall, bzw. dem Umstand geschuldet, dass die Temperatur des Kesselwassers wieder über die RWN-Schwelle (65°C) und natürlich auch über die TPo gestiegen ist.
    2. Die RWN ist im Forum durchaus umstritten (möglicherweise kommt deine Skepsis auch von daher). Um die RWN definitiv als "Schuldigen" auszuschließen, würde ich ebenfalls empfehlen die Funktion (testweise) abzuschalten. Ich weiß leider auch nicht, wie das bei Fröling geht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es weiß - oder du rufst bei Fröling den Kundendienst an.
    3. charly hat auch schon darauf hingewiesen: Wenn bei (d)einem Hygiene-Kombispeicher der obere Bereich für WW reserviert ist und der untere Bereich für die Solarthermie, dann erwärmt der Pelletbrenner nur die oberen 750 Liter Pufferspeicher. Davon werden (nachts) wiederum nur die mittleren 500 Liter die Heizung genutzt (das sieht man an den gleichbleibend niedrigen Puffer-Unten-Temperaturen). Die Wärme für die Heizung wird bei Puffer-Oben entnommen und das kalte Rücklaufwasser bei Puffer-Unten wieder eingespeist, wodurch das kalte Rücklaufwasser langsam über Puffer-Mitte bis Puffer-Oben steigt. Diese ca. 500 Liter Heizwasser reichen deinem Haus eben nur für die angegebenen 3,5 Stunden.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Guten Abend,

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung.

Ich werde morgen nochmals ganz genau notieren, wann die pumpe wirklich angeht und wie in dem Moment Puffer oben Temperatur und die Kesseltemperatur zueinander stehen.

Mehr bleibt mir gerade ja nicht übrig. 😅

Dann werde ich entsprechend der Erkenntnisse nochmals den kundendienst kontaktieren. Vielleicht tatsächlich mal testweise die rwn abschalten lassen.

Noch kurz zu Punkt 1:

Die Pumpe geht ja nicht nur einmal kurz an, sondern ständig an und aus. Das schaukelt sich halt 2 stunden durch, bis der Puffer leergezogen ist.

Zu 2: habe gerade mal zum Thema gestöbert, da scheint es wirklich geteilte Meinungen zu geben.

Was ich vorhin noch interessant fand: die RWN nicht in den puffer zu schieben, sondern direkt in die Heizkreise. Vielleicht wäre das ei e gute Option für hier 😅

Viele Grüße.

• Also wenn ein Puffer gut geschichtet ist, fällt die Temperatur an einem Sensor immer rapide ab! :thumbup:

Hier ein Beispiel vom 1000L Puffer am Kessel der Schwiegereltern.

Um 17:00 hat der Puffer oben noch 70° und um 17:25 nur mehr 41°!

Ein genaues Hydraulikschema wäre auf jeden Fall hilfreich und zum Testen würde ich die Restwärmenutzung einfach mal ausschalten!

• Dann habe ich den Sinn eines Puffers offensichtlich nicht verstanden.

Der Fröling KD hat sich nach Fernüberprüfung gemeldet, sie kommen am Dienstag und schauen sich alles vor Ort an.

Ich vermute ja immernoch ein falsch positionierter Fühler, oder iwas ist nicht korrekt angeschlossen...

Ggf. wird ein Datenstick zum auslesen angeschlossen.

Na und die Wartung ist eh fällig.

• Wenn es das Gebäude zulässt, über nach manuell den Heizkreis deaktivieren. Bleibt die Temperatur, liegt es sicher nicht an der Pumpe (was ich auch nicht glaube) sondern einfach am Verbrauch.

Liegen die Sensoren "Oben" und "Mitte" jetzt noch relativ weit beisammen, was ich dank ST auch vermute, bleibt nicht viel zum "verbrauchen" und der Puffer ist schlichtweg leer.

• Danke für ihre Rückmeldung.

Ich werde das Ergebnis von Dienstag hier nachtragen.

Ich bleibe beim Problem mit der Pufferpumpe, die zum Teil planlos in meinen Laien Augen läuft.

Was ich jetzt auch festgestellt habe, die Pufferpumpe startet immer, nachdem um 7.30 Uhr die Pelletsaustragung aktiv war. Egal wie gut der Puffer in dem Moment geschichtet ist.

Beispiel vorgestern um 7:33 uhr startet die Pufferpumpe (Austragung gerade fertig):

In dem Moment Folgende Werte:

Kessel 63 (war von 3:30 - ca 5:30 aktiv)

Boiler 73

Puffer oben 71

Puffer mitte 63

Puffer unten 29

Oder weiß zufällig jemand, warum die Pufferpumpe nach der Austragung aktiv sein muss?

Viele Grüße.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!