Schlechte Verberennung bei einem Greithwald Joy 60

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 844 times. The last Post () by Peter GS 40.

• Ein liebes Hallo an das Forum, :)

Meine Frage betrifft die Rauchführung oder evtl. Frischluftzufuhr eines Greithwald Joy 60 Holzherdes.

Der Ofen ist jezt das 6. Jahr in Betrieb und hat fünf Jahre lang ohne Probleme und sehr gut funktioniert.

In diesem Winter hatten wir plötzlich starke Probleme mit dem Anheizen, aber auch grundstäzlich mit der Verbrennung.

Der Ofen Russt beim Anheizen sehr stark, ich dachte erst an eine schlechte Wetterlage, aber mittlerweile denke ich das Problem liegt woanders.

Sowohl der Kamin als auch die Rohre und der Ofen selbst gereinigt, trotzdem fehlt es an Zug.

Er zieht auch schlecht wenn die direkte Ofenklappe vollständig geöffnet ist, oder besser es daurt dann eine ganze Weile bis er, ich sag mal irgendwie brennt, aber ohne saubere Verbrennung.

Kann es sein das hier irgendwie die Zuluft blockiert ist.

Der Ofen hat eine Automatische und Manueller Luftregelung auf der Heiztür.

Kann hier das Problem liegen, oder gibt es andere Möglichkeiten die so etwas verursachen können?

Hier ist eine genaue Produktbeschreibung zu finden --> https://www.greithwald.it/de/produkte/joy/joy-60/

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße,

Stefan

• Ja, auch die habe ich jedesmal geöffnet und den ganzen Ruß/Asche mit entfernt.

Da bin ich mir eben nicht ganz sicher ob man von dieser öffnung auch alles erreicht wo sich Ruß befindet.

Ich habe das mit einem, ich nenne es mal "Ascheschaber" herausgezogen.

Auch einen Aschesauger habe ich noch reingehalten. Den Bereich hinter der Röhre und dort wo das Rauchrohr angeschlossen ist habe ich mit dem Aschesauger gereinigt.

Wie kommt der Rauch, wenn er unterhalb der Backröhre nach vorne kommt dann weiter zum Rauchrohr.

Das Rauchrohr ist von vorne aus gesehen hinten an der linken Seite angeschlossen.

Gibt es dort evtl. Winkel oder durchlässe die wichtig wären und man so nicht erreicht?

Vielen Dank für die Frage.

• Der Kamin hat zug, habe heute Anzünder in den Kamin um zu sehen ob er zieht und so schneller warm wird.

Man hat den Zug richtig gemerkt, die Anzünder wären fas ausgegangen.

Ich versuche Morgen mal die Schamottsteine aus dem Brennraum herauszunehme um noch gründlicher reinigen zu können und evtl. zu sehen wo die automarische Luftzufuhr ist.

• Und wenn du die Ofentür einfach ein bisschen offen lässt ? Dann hat er Luft ohne Ende und müsste brennen.

Dann weisst du, ob es an der Luftzufuhr liegt oder ob irgendwo was verstopft ist in der Rauchgasführung.

Frage: Woher nimmt er seine Luft normalerweise?

Aus dem Aufstellungsraum oder ist ist ein Zuluftschlauch angeschlossen ?

Habe ich so - Zuluft aus dem Keller - keine Probleme wegen der Dunstabzugshaube.....

• Wenn ich einheize und die Türe schließe, geht das Feuer praktisch aus.

Wenn ich die Türe leicht öffne brennt er, wenn auch furchbar schlecht und Rauch tritt sehr stark aus der Türe aus.

Wenn ich die Türe ganz öffne, brennt er wie ein Lagerfeuer, weniger Rauch ober trotzdem tritt der Restrauch aus der Ofentüre aus.

Ich habe die Firma Greitwald angeschrieben ob ich eine Explosionszeichnung erhalten kann wo die automatische Luftzufuhr installiert ist, warte noch auf Antwort.

Stelle das dann gerne hier ein, wenn ich eine Zeichnung bekomme.

Also für mich ist das wie ein ersticken des Feuers und nach meinem Verständnis ist die Luftzufuhr komplett blockiert...

• Wenn ich die Türe leicht öffne brennt er, wenn auch furchbar schlecht und Rauch tritt sehr stark aus der Türe aus.

Wenn ich die Türe ganz öffne, brennt er wie ein Lagerfeuer, weniger Rauch ober trotzdem tritt der Restrauch aus der Ofentüre aus.

Wenn die Tür auf ist und der Kamin den Rauch nicht abzieht, hat das nichts mit der Zuluft zu tun.

Dann hat er nämlich Zuluft ohne Ende.

Was ist, wenn die Anheizklappe auf ist ? Brennt er dann ? Der Weg vom Brennraum in den Kamin ist dann nur 30 cm weit,

da kann man praktisch bis in den Kamin gucken.....

• Es ist alles wieder ok.

Das Problem lag am Rauchabzug neben der Backröhre. Der Rauch geht vom Brennraum zur Rückseite des Ofens und dann hinunter zur Backröhre. Dann geht er wieder nach vorne unterhalb der Backröhre und von dort nach links (von vorne aus gesehen) durch eine kleine Öffnung. Von dort geht er wieder nach hinten zum Rauchrohr. Dort wo der Rauch im hinteren Bereich der Backröhre zum Rohr durchgehen müsste, war der durchgang blockiert. Da war was drin, was nicht reingehört. Nach dem dieser Durchgang wieder frei war brennt wer wieder wie immer und ohne Probleme.

Danke und Sorry für die späte Antwort, aber das musste sich erst klären...

• Was war denn drinne ? Ich hatte schon mal einen toten Waldkauz im Mauerschornstein meines HVG, oder eine eingeklemmte Maus im Brötchen-Toaster welcher ohne funktionierenden FI-Schalte wohl zum Abbrand meines "Bungalows" geführt hätte.....

Irgendwann zog mein Kaminofen im Wohnzimmer nicht mehr ordentlich, da hatten die Dachdecker oder Zimmerleute eine leere Zigaretten.Schachtel im Mauerkamin ( gezogen. mit seitichem Versatz von knapp 2m) entsorgt.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!