Windhager Kesseltausch

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,319 times. The last Post () by borgplasma.

• Hallo.

Rückblickend meiner Anfrage von 2018 bittet der Heizer um Unterstützung.

Die externe Heizkreisregelung spinnt und der Kessel (HMX) ist nun auch recht betagt, soll getauscht werden so lange es noch eine Förderung gibt. Außerdem ist nun auch die automatische Zündung sehr gewünscht.

Somit ergibt sich die Anfrage über an euch:

"Hat jemand nen neuen Windhager mit 36/50kw und bestenfalls automatischer Zündung?"

Falls dem so ist, dann bitte PN mit direktem Draht!

Danke!!!

• Guten Morgen...

Leider gab es auf die Anfrage vom März keine Reaktion.

Nun der nächste "Modernisierer" der nach nem neuen Windhager/BHT Kessel fragt...

Gibt's hier niemanden der da Erfahrungen hat????

• Hallo mike,

Mitglieder, die einen Winhager-Kessel betreiben oder sich damit auskennen, sind in der Tat rar gesät - zumal jetzt während der "Sommerflaute" im Forum. Du hast die Themen im Windhager-Forum bestimmt schon durchgesehen: Es gibt einige wenige Mitglieder die sich in letzter Zeit dort geäußert haben, wie z.B. TopHeizi und Nombre:

Abgesehen davon, ist deine Bitte per PN/Konversation Kontakt aufzunehmen eine zusätzliche Hemmschwelle, weil das nicht jeder will oder kann oder überhaupt einsieht, warum das erforderlich ist. Für das Forum und dessen "Schwarmwissen" ist es auch nicht förderlich, wenn zu viele Informationen "im Verborgenen" ausgetauscht werden. PNs sollten eigentlich nur eingesetzt werden, wenn es um persönliche Daten, wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder wirklich private Gespräche geht. :whistling:

Was mir nicht klar ist:

• Der Bestandskessel Windhager HMX 405 (baugliche Viessmann Vitolig 200) soll ausgetauscht werden, vermutlich weil er defekt ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt?
    • Warum muss es denn wieder ein Windhager-Produkt sein? Denn der HMX (mit Feuerrost und seitlichem Abrand) wird nicht mehr gebaut. Viessmann baut den Nachfolger Vitoligno inzwischen selbst. Die Nachfolgefirma von Windhager wäre mir zu unsicher, im Hinblick auf die (hoffentlich) lange Lebenszeit eines Holzvergaserkessels.
    • Du kennst dich ja mit Holzvergasern selbst gut aus und kennst die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle. Wenn ich jemanden zum Kesseltausch beraten müsste, würde ich auf die "Big four" im Holzvergaser-Bereich setzen: ETA, Fröling, Hargassner, HDG. "Lobeshymmnen" gibt es aber auch zu den Kesseln von Guntamatic (Edelstahl, seitlicher Abbrand, zerlegbar), falls man darauf Wert legt. Eine automatische Zündung bieten diese Hersteller inzwischen alle an.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo,

wir haben einen Windhager Duowin (HV+Pellets) im Keller stehen.

Auch mit automatischer Zündung - feine Sache.

Seit 2016 nur ein Schaden. Das Abzugsgebläse hatte einen elektrischen Fehler.

Gibt es leider nur komplett - 270€.

Sonst nichts mit fast 10.000 Betriebsstunden.

Auch nie ein Kundendienst da gewesen - kann man gut alles selbst erledigen.

Zum Thema Insovenz von Windhager möchte ich noch etwas nachtragen:

Ersatzteile sind wohl kein Problem - das wird von BHT erledigt.

Schwierig wird es bei einer Reparatur wenn ein Fachmann kommen muss. Das Servicenetz ist sehr dünn - lange Anfahrt. Zumindest in Südbayern wo wir wohnen.

Gruß Michael

• Insovenz von Windhager

moin ,

BWT heißt die Firma die windhager 'übernommen' hat ...

(Mein heizungsbauer hat mir einen BWT-filter eingebaut )

schätze windhager wird mit dem 'background' länger als andere Ofenhersteller durchhalten

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hallo,

Bei mir Kesseltausch/ Einbau eines Logwin Klassik LWK300 kurz vor der Insolvenz von Windhager. Kessel läuft bis dato Problemlos, Grundreinigung aller Komponenten ist auch selbst zu erledigen, kein Service erforderlich. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kessel, spielt in der gleichen Liga wie vorgenannten " Big four".

Gruß..

• BWT heißt die Firma die windhager 'übernommen' hat

...
    schätze windhager wird mit dem 'background' länger als andere Ofenhersteller durchhalten

Hallo Heinrich HKruse,

danke für deinen Einwand. Tatsächlich hat BWT/FIBA/WAB mit über 1 Mrd Euro Umsatz den größten finanziellen "Background" der hier diskutierten Hersteller (wenn auch die Holding- und Stiftungsstruktur dieser Unternehmen etwas undurchsichtig ist). Deshalb nehme ich meine obige Andeutung zurück, dass der Name Windhager wegen der Insolvenz und dem Besitzerwechsel evtl. weniger empfehlenswert sein dürfte. ;)

Meine subjektive Skepsis gegen Windhager-Kessel rührt vielleicht auch daher, weil ich bis vor einem Jahr einen ca. 15 Jahre alten Logwin Premium betreut habe. Dieser Kessel aus Edelstahl war nach 12 Jahren undicht und konnte wohl nicht geschweißt werden. Statdessen wurde er fast jährlich mit einem Dichtmittel "gespült", das hat immer 3 Tage gedauert und dann wieder eine Heizsaison gehalten. Nachdem der "Heizer" verstorben war, kam die Ehefrau nicht mehr damit zurecht (der Kessel hat neben Wasser auch Rauch und unheimliche Geräusche produziert). Dort ist jetzt eine Pelletheizung ETA ePE 20 installiert. :wacko:

Auch die Aussage, der "Big four" muss ich relativieren, nachdem ich mir die Wirtschaftsdaten der Hersteller angeschaut habe. Demnach ist HDG, mit "nur" 25 bis 35 Mio Euro Umsatz, der kleinste aller bekannteren Hersteller (also noch hinter Guntamatic, Herz, KWB). Hier habe ich mich wohl auch von der Häufigkeit der Erwähnung im Forum (ver) leiten lassen. Und weil ich gerade im Thema drin bin habe ich vor, demnächst eine Übersicht der wichtigsten Kesselhersteller und deren Umsatzgrößen zu erstellen.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Nichtsdestotrotz wäre es interessant zu erfahren, warum der betreffende "Heizer" wieder einen Windhager-Kessel haben wollte.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Edited once, last by Etaminator: Link eingefügt ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!