Optimierung der Heizungsanlage mit Fröling S4 und PV Anlage mit Heizstab

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 533 times. The last Post () by Etaminator.

• Servus Zusammen,

ich habe eine Idee und würde gerne eure Meinung hören.

Ich habe momentan die Fröhling S4 und einen Puffer mit 2200 Liter Heizungswasser.

Das Brauchwasser wird durch eine neue Frischwasserstation hergestellt.

Im oberen drittel des Puffers ist ein Heizstab mit 9 KW.

Ab Mai bis September reicht die 15 KW PV mit dem Heizstab aus.

Jetzt muss im Sommer jedoch immer der Speicher mit 2200 Liter aufgeheizt werden um das bisschen Brauchwasser zu erwärmen.

An der Heizung hängen 1,5 Häuser mit 5 Personen.

Meine Idee wäre jetzt einen kleineren Pufferspeicher mit ca. 150-200 vor den 2200 Puffer zu schalten das immer erst dieser erwärmt wird und im Sommer nur der.

Geht das gibt es da Probleme?

Was ist eure Meinung bzw. war würdet ihr machen?

Anbei noch 2 skizzen.

Danke für die Hilfe Gruß Michael

• Wo ist der Rücklauf deiner Friwa, im Speicher jetzt genau eingebunden (ganz unten)? wenn ja dann brauchst du im Sommer eine Umschaltung, das der RL der Friwa weiter oben eingebunden wird. So nutzt du nur den oberen Bereich von dem 2200L Puffer und es wird nicht alles durchmischt.

Einfacher ist meist besser.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Optimierung der Heizungsanlage mit Fröhling S4 und PV Anlage mit Heizstab” to “Optimierung der Heizungsanlage mit Fröling S4 und PV Anlage mit Heizstab”.
  • Hallo, einen 2. Puffer einbauen ist nicht sinnvoll. Besser den Heizstab extern einbinden und eine Pumpe+Thermisches Ladeventil. oder gleich einen Tubra Etherm von Tuxhorn:

z.B.

TUBRA ETHERM C9+ mit Wilo Pumpe und Sorel Regler 951450000
    Für Privatpersonen ist dieser Artikel laut § 12 Abs. 3 UStG. in Deuschland von der MwSt. befreit.Voraussetzung: Der Artikel wird ausschließlich mit PV-Strom…
    haustechnik-binder.de

oder Sowas:
    https://www.amazon.de/dp/B0FFN…c4dbbbf&th=1&linkCode=osi

Wo ist der Rücklauf deiner Friwa, im Speicher jetzt genau eingebunden (ganz unten)? wenn ja dann brauchst du im Sommer eine Umschaltung, das der RL der Friwa weiter oben eingebunden wird. So nutzt du nur den oberen Bereich von dem 2200L Puffer und es wird nicht alles durchmischt.

Einfacher ist meist besser.

Bei einer Firwa braucht es keine Umschaltung. Da kommt immer nur Kaltes Wasser zurück.

• @ saalmch Stell doch einfach ein Foto vom Pufferspeicher ein, dann schauen wir ob und wo genau noch Anschlüsse frei sind. Der Heizstab ist doch bereits im Puffer und mit einer Friwa passt das ganz gut. Sollten 2-3 Tage keine Sonne scheinen, ist noch genug Wärme im Puffer vorhanden damit 5 Personen genug Wasser haben. Bei 200L Zusatzpuffer und Friwa kommst du nicht weit.

Die geringsten Kosten und Aufwand für Umbaumaßnahmen dürfte man mit einer anderen Sommer Einbindung des Friwa RL erzielen. (Umstellung von Hand im Sommer oder Automatisch mit 3-Wegeventil)

Wenn es ein Eta - Fröhling Pufferspeicher ist, sollte sich der RL der Friwa über das Schichtleitblech eigentlich von alleine Einschichten

@ MichaelW "Der Rücklauf der Friwa, kommt immer nur Kalt zurück". Das habe ich auch schon anders gesehen, Friwa mischt den ganzen Puffer durch ( Die RL Temp der Friwa sollte man vorher tatsächlich einmal prüfen)

PS: Ich heize im Sommer meine 3000L mit Solarthermie und PV Heizstab auf, 1 Woche keine Sonne und es ist immer noch genug Warmwasser da.

• Das Brauchwasser wird durch eine neue Frischwasserstation hergestellt.

Im oberen drittel des Puffers ist ein Heizstab mit 9 KW.

Ab Mai bis September reicht die 15 KW PV mit dem Heizstab aus.

Jetzt muss im Sommer jedoch immer der Speicher mit 2200 Liter aufgeheizt werden um das bisschen Brauchwasser zu erwärmen.

Hallo saalmch,

da du von einer neuen Friwa sprichst, vermute ich, dass das WW bisher anders erwärmt wurde (Boiler?) und du noch keine Erfahrung mit einer Friwa hast. Oder warum meinst du, dass im Sommer der gesamte Pufferspeicher erwärmt werden muss? Eine Friwa entnimmt das Heizungswasser an der höchsten und somit wärmsten Stelle des Puffers. Da warmes Wasser nach oben steigt, sollte es (sofern hin und wieder nachgeheizt wird) immer genügend warmes Heizwasser für die Friwa im Puffer geben.

Einer der Vorteile einer Friwa ist doch, dass diese in jeder Hydraulik ohne weiteren "Schnickschnack", wie zusätzliche Pumpen, Umschaltventile oder Boiler, funktionieren sollte.

Eine Durchmischung des Puffers kann es m.E. nur dann geben, wenn die Friwa stundenlang durchläuft, z.B. wegen einer Zirkulation, die nicht abschaltet.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!