Attack SLX 20kW: Heizkreis wird lange nicht warm - würde eine Priorisierung des Heizkreises helfen?

There are 34 replies in this Thread which was already clicked 3,144 times. The last Post () by Peter GS 40.

• Hallo zusammen,

ich betreibe einen Holzvergaser Attack SLX der an einen Pufferspeicher angeschlossen ist.

Mir ist aufgefallen, dass die Anlaufzeit relativ lang ist. Bis am Pufferspeicher eine Temperatur von etwa 50 °C erreicht wird, dauert es häufig 3 bis 4 Stunden.

In dieser Zeit bleiben die Heizkörper im Haus relativ lange kalt, weil zuerst der Pufferspeicher geladen wird.

Meine Frage:

Ist es hydraulisch oder über die Regelung möglich, die Anlage so umzustellen, dass zuerst die Heizkörper versorgt werden und der Pufferspeicher erst danach geladen wird?

Hat jemand hier Erfahrungen mit einer solchen Priorisierung (Heizkreis vor Pufferspeicher) bei einem Holzvergaser oder speziell beim Attack SLX?

Vielen Dank!

• Guten Morgen.

Mit einer Art "Priorisierung" oder Vorrangschaltung habe ich keine Erfahrung, ich finde die auch nicht zielführend, eher gefährlich. Sollte die Umschaltung nicht funktionieren, wohin dann mit der Energie?! Baulich hätte man es schon so gestalten können, dass der Heizkreis zwischen Erzeuger und Puffer abgenommen wird.

Wenn du hier aber Komfordefizit hast, dann muss geprüft werden ob deine Anlage überhaupt den Anforderungen des Objektes entspricht. Bei einer stimmigen Anlage sollte es während der Heizsaison nicht zu einem derartigen Abkühlen kommen.

Heizintervalle verkürzen, oder Kessel mit automatischer Zündung auswählen

• Ich denke eher du hast ein Problem mit dem Kessel/Position oberer fuhler. Dass der Kessel so lange braucht bis der Puffer oben 50 Grad hat ist doch nicht normal. 20 min sind da realistischer.

• Danke für eure Antworten. Es ist zZt sehr auffällig , da HV mit Pausen genutzt wird .

Hier ist die hydraulisch Verschalung, werde später sicherheitshalber Fotos hochladen .

Holzvergaser

Ladegruppe / Rücklaufanhebung

Pufferspeicher

│ │

Heizkreis Solarthermie

(Mischer + (Register im

Pumpe) Speicher)

• Hallo,

wenn der Heizungsvorlauf in den der Leitung vom HV Vorlauf ist wird mit abgabe an den PS auch direkt der Heizkreis versorgt so ist das bei mir. Als alternative dazu wäre mittels Umschaltventil den PS Rücklauf an einen höhreren Anschluss am PS anzubinden so das der obere Teil des PS befüllt wird und wenn der die gewünscht Temperatur hat wird nach ganz unten umgeschaltet.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ich bin lkein Experte

Laut Bedienungsanleitung existieren verschiedene Schemen zur Einstellung der Priorisierung,

Gibt es dazu Erfahrungswerte aus der Praxis. Beispiel:

Hier noch ein bild über die Ladegruppe am HV.

• Bis am Pufferspeicher eine Temperatur von etwa 50 °C erreicht wird, dauert es häufig 3 bis 4 Stunden

... dann brennt dein Kessel nicht richtig :/ . Ich betreibe ja den gleichen Kessel , allerdings in der Lambda-Version . Bei meinem fülle ich Holz hinein und zünde das dann an . Danach schließe ich sofort die Fülltür (nach ca. 5 Minuten). Nach ~20 Minuten hat er dann meist sein Abgassoll (170°) erreicht . Meine Heizkörper werden zu diesem Zeitpunkt auch schon warm , da sich die Heizkreispumpe schon vom sich erwärmenden Kesselwasser bedient . Nach ca. 30 Minuten ist dann in der Regel die Kesseltemperatur bei 65° und die Kesselpumpe startet bzw. die Puffer werden befüllt . Nach 3-4 Stunden ist mein Abbrand in der Regel zu Ende und meine beiden Puffer sind dann unten und oben bei knapp 80° . Beschreibe mal den Ablauf des Heizvorgangs + Eckwerte (→ Temperaturen) bei deinem Kessel . Farbe des Rauches , der oben aus deinem Kamin kommt wäre auch noch hilfreich . An der Hydraulik liegt das bei dir sicher nicht . Der Vorlauf des Kessels sollte natürlich oben in den Puffer gehen und der Rücklauf dementsprechend unten . Den Rest erledigt das warme Wasser von selbst . Bei meiner Hydraulik ist das etwas anders wie in dem Schema von Attack . Kesselvorlauf geht bei mir in den obersten seitlichen Anschluß vom Puffer . Ich habe noch einen zusätzlichen Anschluß am höchsten Punkt des Puffers . Dort hängt dann mein Heizkreis + meine Frischwasserstation dran .

• Hallo

bei mir ist es nicht anders. Die Abgastemperatur erreicht nach etwa 5 Minuten ungefähr 170 °C. das Kesselwasser wird teilweise auch schnell warm. Ab 50 °C wird es dann zum PS geleitet. Allerdings dauert es lange, bis oben im PS 50 °C erreicht werden. das war aber am Anfang nicht so.

Wie ich bisher hier festgestellt habe, ist es eher unüblich, dass beim HV zuerst die Heizkörper bedient werden und danach die überschüssige Wärme in den PS geleitet wird.

Ich habe auch die Zirkulationspumpe gecheckt, da ist alles okay.

Die Turbulatoren wurden auch manuell gereinigt.

• Wenn dein Kessel richtig brennen würde, dann produziert er eine Menge heißes Wasser . Du sagst , das weder im Puffer noch in deinen Heizkörpern etwas davon ankommt . Wenn das wirklich so ist , würde dein Kessel sehr schnell überhitzen . Dann folgen in der Regel das Auslösen des STBs und/oder deiner thermischen Anlaufsicherung . Das merkst du dann , das dein Kessel plötzlich stromlos ist und am lauten Rauschen des Leitungswassers, welches deinen Kessel runterkühlt . Der Anschluss deiner TAS sieht etwas sonderbar aus . Insbesondere der Entlüfter an dieser Stelle bringt mich ins Grübeln . Mache doch einmal ein Foto von dieser Stelle ohne Isolierung . Wo endet denn das andere Ende der Kühlschlange ? Falls du das ähnlich gelöst hast wie an deinem SV an deiner Sicherheitsgruppe , kann das zu einer riesengroßen Sauerei im Heizraum führen . Ich hänge mal Bilder an , wie das bei mir gelöst ist . Start der Kesselpumpe bei 50° halte ich für sinnfrei . Bei meinem Kessel startet die bei 65° . Zeichne mal dein aktuelles Hydraulikschema auf ein Blatt Papier und lade es hier hoch . Wie ist den deine Kesseltemperatur während des Abbrandes ? Bitte nicht in der Einheit : "meistens warm" , sondern besser in Grad Celsius....

• Du sagst , das weder im Puffer noch in deinen Heizkörpern etwas davon ankommt .

Nein ,Kessel brennt gut.Super Abgaswerte (ltSchornsteinfeger) es dauert nur zu lange. Beispiel heute Um19Uhr angemacht PS war auf 31° dann um 20.30 Uhr erst auf 50° .

Bei meinem Kessel startet die bei 65° .

Zum PS? Wie lang dauert bis dein PS auf ca .50 °ist ?

• Zum PS? Wie lang dauert bis dein PS auf ca .50 °ist ?

Das sage ich dir wenn du endlich mal etwas zu deiner Kesseltemperatur sagst :/ :evil: :) . 50° sind für mich relativ uninteressant . Ich habe zwei Pufferspeicher . Wenn die durchgehend bei 20° sind , dauert das in etwa 1,5 Stunden , bis die obere Hälfte des ersten Pufferspeichers auf ~ 70° ist . 50° müsste ich schätzen . Dauert bei kaltem Puffer in etwa 20 Minuten nach Start der Kesselpumpe . Das wären dann ca- eine knappe Stunde nach Start des Abbrandes . Ich habe gestern zwei Screenshots von den Temperaturen im ersten Puffer bzw. im Kessel nach ~ 100 Minuten gemacht . Da siehst man , das die aktuelle Temperatur im Kessel gleich der Temperatur oben im Puffer ist . Wenn da bei dir nur 50° erreicht werden , läuft dein Kessel viel zu kühl .Temperatursensoren habe ich bei meiner Anzeige 4 Stück pro Puffer . Ganz unten ist Temperatur des Heizungsvorlaufs . Auf dem zweiten Bild ist der Zustand des Kessels zu sehen . Rücklauftemperatur sollte bei mindestens 60° liegen . Besser für die Lebensdauer des Kessels sind 65° oder mehr . Die Pumpe der Rücklaufanhebung sollte erst bei 65° starten . Die Kesseltemperatur sollte sich dann während des Abbrandes auf einen Kesselschonenden Wert von 70°-75° einpegeln . Feintuning macht man dann mit der Förderleistung der Kesselpumpe . Wenn die zu groß ist , wie offensichtlich bei deinem Kessel , kühlst du die Temperatur deines Kessels auf recht ungesunde Werte herunter .

• ich betreibe einen Holzvergaser Attack SLX der an einen Pufferspeicher angeschlossen ist.

Mir ist aufgefallen, dass die Anlaufzeit relativ lang ist. Bis am Pufferspeicher eine Temperatur von etwa 50 °C erreicht wird, dauert es häufig 3 bis 4 Stunden.

Hallo Janko,

bisher hat noch niemand nach der Rücklaufanhebung (RLA) gefragt. :whistling: Wenn diese nicht richtig funktioniert, kommt der Kessel nicht auf Temperatur und der Puffer natürlich auch nicht. Was hast du denn für eine RLA an deinem Kessel? Wenn du es nicht weißt, dann mache bitte ein Bild davon - die RLA ist meistens hinter dem Kessel montiert und besteht aus der Pufferladepumpe plus Mischer oder Mischventil.

Ab 50 °C wird es dann zum PS geleitet. Allerdings dauert es lange, bis oben im PS 50 °C erreicht werden. das war aber am Anfang nicht so.

Die Aussage, dass die Pumpe den Puffer ab 50°C Kesseltemperatur lädt, kann bei einer funktionierenden RLA eigentlich nicht sein, weil fast alle RLA erst ab mindestens 60°C Rücklauftemperatur das Wasser in Richtung Puffer/Heizkreis durchlassen (sollten). Vorher wird das Wasser nur im kleinen Kesselkreis umgewälzt, um den Kessel über den Taupunkt auf seine Mindesttemperatur zu bringen.

Wenn das "am Anfang" (wie lange betreibst du den Kessel denn schon) anders war, dann sollte man zuerst dem Fehler auf den Grund gehen (RLA?), bevor über eine "Optimierung" der Hydraulik nachgedacht wird. ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Zum PS? Wie lang dauert bis dein PS auf ca .50 °ist ?

Das sage ich dir wenn du endlich mal etwas zu deiner Kesseltemperatur sagst :/ :evil: :) .

Danke dafür 🙂👍

Ich habe den Kessel auf 65 °C eingestellt und werde den Unterschied dann vergleichen. Alles andere lasse ich vom Fachmann vor Ort prüfen, das übersteigt sonst mein fachliches Verständnis.

• dann mache bitte ein Bild davon - die RLA ist meistens hinter dem Kessel

da fast alle RLA erst ab mindestens 60°C Rücklauftemperatur das Wasser in Richtung Puffer/Heizkreis durchlassen. Vorher wird das Wasser nur im kleinen Kesselkreis

bei mir ist es auch der Fall .

(wie lange betreibst du den Kessel denn schon) anders war, dann sollte man zuerst dem Fehler auf den Grund gehen (RLA?), bevor über eine "Optimierung" der Hydraulik nachgedacht wird

Das mein erster Season.. :)

Werde wie Peter netterweise beschrieben hat, die Kesselpumpe auf 65° einstellen(vorher auf 50° gewesen ) .

und Vergleichen.

• bisher hat noch niemand nach der Rücklaufanhebung (RLA) gefragt. :whistling: Wenn diese nicht richtig funktioniert, kommt der Kessel nicht auf Temperatur und der Puffer natürlich auch nicht. Was hast du denn für eine RLA an deinem Kessel? Wenn du es nicht weißt, dann mache bitte ein Bild davon - die RLA ist meistens hinter dem Kessel montiert und besteht aus der Pufferladepumpe plus Mischer oder Mischventil.

Ist wohl eine etwas bessere mit motorisch betriebenen Drei-Wege Mischer . Könnte diese hier sein .

• Ich habe den Kessel auf 65 °C eingestellt und werde den Unterschied dann vergleichen. Alles andere lasse ich vom Fachmann vor Ort prüfen, das übersteigt sonst mein fachliches Verständnis.

Wenn du den Kessel auf 65 Grad einstellst und die RLA auf 60 Grad hast wird der Kessel kein Leistung entwickeln können.

Der würgt sich ja selbst ab. Evt. ist ja auch die Pumpe im falschen Programm und drosselt sich selbst ein?

• Der würgt sich ja selbst ab. Evt. ist ja auch die Pumpe im falschen Programm und drosselt sich selbst ein?

Das könnte natürlich sein :/ . Meine Fragen nach der aktuellen Kesseltemperatur auf dem Display bleiben ja leider unbeantwortet oder werden ignoriert ;( , Wenn man auf das Bild mit der Rücklaufanhebung schaut , ist die auf proportionalen Druck eingestellt . Ist bei meiner LTC 200 von Esbe genauso . Überprüfen würde ich aber die Fördermenge der Pumpe . Wenn die auf der höchsten Stufe arbeitet , wird der Kessel sicher nicht so heiß wie auf Stufe I oder II . Was mir aber auch noch aufgefallen ist , das diese Rücklaufanhebung nicht nur aktiv den Rücklauf hier auf mindestens 60° hochhält , sondern auch dafür sorgt , das die Kesseltemperatur nicht höher wie 60° wird . Wäre mir persönlich viel zu wenig . Auf dem Bild sehe ich 60° Rücklauftemperatur (rotumrandet) und darunter 60° Kesseltemperatur (grünumrandet) . An dem großen grauen Drehknopf darf man im normalen Betrieb nicht drehen . Erst wenn man den Stellmotor auf Handbetrieb umgestellt hat , ist das erlaubt .

• Es mag grundsätzlich immer individuelle Lösungen zu geben, die jedoch von den Herstellern und den Heizungsbauern nicht abgebildet werden können, da sie nicht mit dem Regelfall vereinbar sind.

Hier gibt es auch verschiedenste Möglichkeiten an Ursachen, die das Problem begründen könnten. Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel verschiedener kleiner Probleme.

So wie beschrieben, gibt es ein Missverhältnis aus Angebot und Nachfrage. Und da stellt sich doch zuerst die Frage, ob der Kessel überhaupt zum Haus passt... wenn das passt, dann die Frage nach der Hydraulik..... usw

Ich bevorzuge die Variante, dass der Heizkreis vom Puffer abgenommen wird und nicht aus der Ladeleitung. Funktioniert das nicht, ist es ein Beweis für einen erheblichen Fehler bereits beim Kauf der Komponenten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!