Attack SLX 20kW: Heizkreis wird lange nicht warm - würde eine Priorisierung des Heizkreises helfen?

There are 34 replies in this Thread which was already clicked 3,595 times. The last Post () by Peter GS 40.

• [Moderation]

Ich habe die von Peter GS 40 vorgestellte Hydraulik zur Heizkreispriorisierung in ein separates Thema ausgelagert:

M.E. geht diese Diskussion sonst am "eigentlichen" Problem des Themenstarters vorbei. Zwar hat er dieses Thema mit dem Titel "Priorisierung" gestartet, aber eigentlich will er damit ein Symptom eines tiefer liegenden Problems beheben (Kessel wird nicht warm genug).

Nochmal zur Problemstellung:

Zuerst sollte dafür gesorgt werden, dass die RLA mit mindestens 60°C (besser 65°C) betrieben wird und der Kessel mit mindestens 75°C (besser mehr) den Puffer belädt. Zuletzt scheinen die Einstellungen der RLA hier 60°C/60°C gewesen zu sein, was offensichtlich nicht zielführend wäre. Die Fragen von petfr nach der im Abbrand erreichten und "am Kesseldisplay" abgelesenen Kesseltemperatur, sowie der am Kesselregler einstellbaren Kesselsolltemperatur würde sehr helfen, das Problem einzugrenzen.

Die genaue Hydraulik kennen wir leider auch noch nicht (außer ich hab's mal wieder übersehen). Weder wissen wir, wie das WW erwärmt wird (Boiler, Hygienekombi, Friwa), noch wo am Puffer der Heizkreis-Vorlauf abgenommen wird (am Puffer-Dom, -seitlich Oben, -seitlich Mitte). Lediglich, dass noch eine Solarwendel mitspielt, wurde erwähnt. Der weiter oben angehängte Hydraulikplan scheint ja eher einem Wunsch zu entsprechen und nicht die Realität abzubilden? Wenn es sich um einen einzelnen Puffer handelt (was ich vermute) und die Anlage wurde durch Bafa oder KFW gefördert, dann müsste dieser Pufferspeicher bei 20 kW Kesselleistung eine Mindestgröße von 20 x 55 Liter = 1.200 Liter haben.

Vielleicht möchte uns Janko diese Informationen noch nachliefern? :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Etaminator, ist ok, obwohl jankos Überschrift: "Priorisierung (Heizkreis vor Pufferspeicher)" genau danach fragt. Vielleicht sollte dessen Überschrift an den aktuellen Problem-Fragenstand angepaßt werden ?

Beste Grüße Peter

• Vielleicht sollte dessen Überschrift an den aktuellen Problem-Fragenstand angepaßt werden ?

Beste Grüße Peter

Hallo Peter,

diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt - und oft machen wir das auch - vielleicht kommt's ja noch dazu. Mir ist es aber auch immer wichtig, dass der Themenstarter sein Thema wiedererkennt und manchmal frage ich die Leute auch vorher um ihre Meinung. Hier ist es derzeit so, dass ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, ob meine Diagnose wirklich zutrifft - dazu fehlen m.E. noch zu viele Informationen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo

Lambda Sonde kalibrieren / prüfen Restsauerstoff ist zu hoch. Wie hoch ist der Sauerstoffgehalt kurz nach dem Einschalten?

Primärluftklappe prüfen für mein Dafürhalten zu weit offen.

Sekundärluftklappe prüfen klemmt entweder oder durch hohen Restsauerstoffgehalt gesperrt.

ciao Peter

• Lambda Sonde kalibrieren / prüfen Restsauerstoff ist zu hoch

Das muss nicht sein . Wenn das Holz im Füllraum weitgehend verbrannt ist , ist es normal bei diesem Kessel , das der Lambdawert hochgeht . Da wird es naturgemäß luftiger im Bereich der Düse und Primärluft und Sekundärluft beinträchtigen sich gegenseitig . Das es hier um einen SLX Lambda und nicht um einen SLX Profi handelt , hätte Janko gleich im Eröffnungspost sagen müssen . Ich bin anhand seiner hochgeladenen Bilder bisher eher von einem SLX Profi ausgegangen . Die kühlen Temperaturen im Puffer haben mit Sicherheit mit falschen Einstellungen der Rücklaufanhebung zu tun . Nach vier Stunden Abbranddauer hätte mich auch noch die aktuelle Anzeige auf dem Display der Rücklaufanhebung interessiert . Wenn da auf dem Display 60° für die Rücklauftemperatur ( → T1) und 60° für die angestrebte Kesseltemperatur steht , wundert mich das alles nicht . Da würde ich nichts an der Kesselsteuerung verändern , sondern die Rücklaufanhebung richtig einstellen . Letztere kann ja nicht nur für eine ausreichende Rücklauftemperatur sorgen , sondern auch die Kesseltemperatur auf einem bestimmten Wert halten/beeinflussen . Also die Rücklauftemperatur ~ 65° und die Kesseltemperatur auf ~ 75° . Bei deinem Kessel kannst du einen formatierten USB-Stick vorne neben dem Display einstecken und so die wichtigen Daten während eines Abbrandes aufzeichnen . Das ein und Ausstecken des USB-Sticks bitte nur im stromlosen Zustand der Steuerung . Wie lange dauert in der Regel ein Abbrand bei dir und wieviel Holz ( Gewicht / Art ? ) füllst du ein ?

Auffällig ist in deinem letzten Bild die Temperatur von 34° des Heizungsvorlaufes ( → S8) bei deiner aktuellen Außentemperatur von 5° ( → S1) . Das passt vielleicht bei Fußbodenheizungen . Bei klassischen Radiatoren an der Wand würde ich dort sicher auch frieren . Läuft der Mischer für den Heizkreis richtig rum ? Ist die richtige Heizkurve in der Heizungssteuerung eingestellt ? Wer hat den die Anlage erstellt ? Den Lüfter am Anschluss der Tauchsonde der TAS musst du umgehend wieder abbauen . Die Tauchhülse muss zwingend direkt in den Kessel geschraubt werden . Bei deiner Bauweise verschiebt sich der Einschaltpunkt der TAS nach oben , da es an der momentanen Position des Fühlers kühler ist wie am vorgeschriebenen Ort . Wenn dann noch die Kunststoffkappe am Lüftertopf zu ist und sich dort eine Luftblase befindet , wird dein Heizraum zum lebensbedrohendem Kriegsgebiet ....

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Priorisierung (Heizkreis vor Pufferspeicher)” to “Attack SLX 20kW: Heizkreis wird lange nicht warm - würde eine Priorisierung des Heizkreises helfen?”.
  • Auffällig ist in deinem letzten Bild die Temperatur von 34° des Heizungsvorlaufes ( → S8) bei deiner aktuellen Außentemperatur von 5° ( → S1) . Das passt vielleicht

die Heizkörper sind definitiv wärmer dieser Wert kann nicht passen.

Läuft der Mischer für den Heizkreis richtig rum ? Ist die richtige Heizkurve in der Heizungssteuerung eingestellt ? Wer hat den die Anlage erstellt ?

da bin ich überfragt ,

Heizung Meisterbetrieb

Brennkammer wird voll mit Fichte und Birke gemischt . Dauert gut 5-6 Stunden bis abgebrannt ist

• Den Lüfter am Anschluss der Tauchsonde der TAS musst du umgehend wieder abbauen . Die Tauchhülse muss zwingend direkt in den Kessel geschraubt werden . Bei deiner Bauweise verschiebt sich der Einschaltpunkt der TAS nach oben , da es an der momentanen Position des Fühlers kühler ist wie am vorgeschriebenen Ort . Wenn dann noch die Kunststoffkappe am Lüftertopf zu ist und sich dort eine Luftblase befindet , wird dein Heizraum zum lebensbedrohendem Kriegsgebiet

Ich verstehe nicht, warum er es so installiert hat. Ist es theoretisch falsch oder muss es zeitnah gemacht werden?

• Ist es theoretisch falsch oder muss es zeitnah gemacht werden?

Diese Lösung hier halte ich für sowohl theoretisch als auch praktisch für falsch . Und ja , ich würde das zeitnah ändern . Am besten , wenn das MAG gewartet wird und damit die Anlage drucklos ist . Da könnte man auch noch problemlos eine Mikroblasenentlüfter im Kesselvorlauf nachrüsten . Die Tauchhülse muss direkt in das entsprechende Gewinde am Kesselkörper eingeschraubt werden . Auf den angehängten Bildern siehst du die recht lange Tauchhülse und wo sie bei meinem Kessel eingeschraubt ist .

Der Kesselhersteller hat im Abdeckblech nur eine kleine Aussparung für das silberne Schutzrohr des Kapillarfühlers vorgesehen . Mehr gehört da nicht hin . Der Entlüftertopf an dieser Stelle macht nur dann Sinn , wenn dieser Meisterbetrieb vergessen hat , den Kessel in Waage auszurichten . Lege doch mal eine Wasserwage zur Kontrolle einmal längs und einmal quer oben auf den Kessel . Ansonsten machen diese Schnellentlüfter oftmals Probleme . Die braucht man eigentlich nur zur Erstbefüllung . Danach sollte man die am besten per Kugelhahn absperren . Gut ist . das oben am Kesselvorlauf ein Absperrhahn mit Thermometer ist . Wie meist zeichnen sich die von dir hier hochgeladenen Bilder durch eine ausgeprägte Unschärfe aus . Die Temperatur die dort abzulesen ist , ist bei laufender Kesselpumpe (die an deiner Rücklaufanhebung ) letztendlich deine Kesseltemperatur . Damit wird dann dein Puffer beladen . Ebenso hast du auch ein solches Thermometer ganz unten am Kesselrücklauf . Was zeigt das an , wenn der Kessel auf "Betriebstemperatur" ist ? 65° sollten da mindestens abzulesen sein . Ändert die blaue Digitalanzeige im Betrieb die Werte oder zeigt sie konstant die 60° für T1 bzw. Kesseltemperatur an . Zum Kamin hast du noch gar nichts erzählt (Querschnitt / Höhe) . Sieht nach gemauertem Schornstein aus . Welcher Kessel war da vorher dran ? So ein moderner Kessel macht dort mittelfristig Probleme . Wenn kein Edelstahlrohr eingezogen wurde , gibt es schnell Versottung . Wenn ich mir die Verkabelung anschaue , kommen mir die Tränen . Das Kabel zur Kesselpumpe gehört unter die Verkleidung. So wie es jetzt dort "baumelt" , kann man daran hängenbleiben und die Kesselpumpe außer Betrieb setzen . Die schwarzen Abdeckbleche sehen auch recht verbogen aus . Wenn man dort die Befestigungschrauben rausschraubt , sollte man diese nach getaner Arbeit auch wieder vollständig einschrauben . Falls diese Firma auch für die zu sehenden Rohrisolierungen zuständig war . hätte ich diesen Posten mit Sicherheit nicht bezahlt . Die kleinere Abdeckung zwischen Rauchrohr und TAS sollte gut zugänglich sein . Darunter verbirgt sich der Wartungsdeckel des Wärmetauschers . Diesen sollte man mindestens einmal pro Jahr zur Reinigung der Tauscherröhren und des Lüfters öffnen . Ich nehme die Turbulatoren vorzugsweise im Ganzen (→ Bild ) heraus . Ich hätte die Verrohrung direkt über dem Deckel so sicher nicht gemacht . Mach da mal ein "scharfes" Foto vom Wärmetauscher bei geöffneten Deckel von oben . Gehe mal ins entsprechende Untermenü in deiner Kesselsteuerung und teile die eingestellte Abgastemperatur bei Minimalleistung mit . Der Kessel kann ja mit den Werkseinstellungen bis 10KW herunterregeln und damit zumindest zeitweise mit einer Abgastemperatur von 130° arbeiten . Das ist natürlich schlecht für einen gemauerten Kamin . Vorteil wäre dabei , das der Kessel länger brennt . Diesen Wert kann man durchaus nach oben setzen . Dann brennt der Kessel kürzer und wird auch wärmer . Wenn dein Kessel nach einer gewissen Zeit sich bei einer Abgastemperatur von 170° einpegelt läuft er mit einer Maximalleistung von 25KW und damit strenggenommen außerhalb der Zulassung . Deinem Schornsteinfeger darfst du das natürlich nicht erzählen , da dann dein Puffervolumen zu klein ist . Aussagekräftige Bilder von deinem Heizraum wären Hilfreich . Insbesondere dein Puffer (genaue Bezeichnung/Typ) mit Verrohrung und die Positionen der Pufferfühler wären interessant . Wo endet der nicht zusehende Anschluss der Kühlschlange ? Die unvollständige Sicherheitsgruppe hatte ich ja schon weiter oben bemängelt . So darf das keine Sanitärfirma bauen .

• Ich nehme die Turbulatoren vorzugsweise im Ganzen (→ Bild ) heraus

Vielen Dank, Peter, für deine Tipps. Ich habe die Tubulatoren inklusive Ventilatorraum nochmals gründlich gereinigt. Die Kesselpumpe ist bei 70°C, eingestellt und das Gerät funktioniert wie vorher .Ich beobachte es weiter .

.

• Kesselpumpe am Display ist 70° eingestellt.

Welches Display :/ :cursing: ..... + scharfe Bilder :evil: :evil:

Rücklaufanhebung ist 60° eingestellt.

:cursing: :cursing: :cursing: .... ich hatte ja schon mehrfach gesagt , das diese auf 65° , besser 70° hochgesetzt werden muss :/ :cursing: .

.... wenn du die von mir gestellten Fragen in den vorherigen Posts endlich beantwortest , gibt es von mir auch wieder Antworten darauf .....

• mal ein etwas anderes "ungwöhnliches" Heizsystem:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!