[Moderation]
Ich habe die von Peter GS 40 vorgestellte Hydraulik zur Heizkreispriorisierung in ein separates Thema ausgelagert:
Pufferspeicher-VL (oben) zweigt vom Heizungs-VL ab, Pufferspeicher-RL (unten) geht in Heizungs-RL.
Bei Vorlauftemperatur ca. 80 Grad C geht über Thermostatschalter eine Zirkulationspumpe für den Puffer an, und bei Unterschreitung wieder aus.
Gruß Peter
M.E. geht diese Diskussion sonst am "eigentlichen" Problem des Themenstarters vorbei. Zwar hat er dieses Thema mit dem Titel "Priorisierung" gestartet, aber eigentlich will er damit ein Symptom eines tiefer liegenden Problems beheben (Kessel wird nicht warm genug).
Nochmal zur Problemstellung:
Zuerst sollte dafür gesorgt werden, dass die RLA mit mindestens 60°C (besser 65°C) betrieben wird und der Kessel mit mindestens 75°C (besser mehr) den Puffer belädt. Zuletzt scheinen die Einstellungen der RLA hier 60°C/60°C gewesen zu sein, was offensichtlich nicht zielführend wäre. Die Fragen von petfr nach der im Abbrand erreichten und "am Kesseldisplay" abgelesenen Kesseltemperatur, sowie der am Kesselregler einstellbaren Kesselsolltemperatur würde sehr helfen, das Problem einzugrenzen.
Die genaue Hydraulik kennen wir leider auch noch nicht (außer ich hab's mal wieder übersehen). Weder wissen wir, wie das WW erwärmt wird (Boiler, Hygienekombi, Friwa), noch wo am Puffer der Heizkreis-Vorlauf abgenommen wird (am Puffer-Dom, -seitlich Oben, -seitlich Mitte). Lediglich, dass noch eine Solarwendel mitspielt, wurde erwähnt. Der weiter oben angehängte Hydraulikplan scheint ja eher einem Wunsch zu entsprechen und nicht die Realität abzubilden? Wenn es sich um einen einzelnen Puffer handelt (was ich vermute) und die Anlage wurde durch Bafa oder KFW gefördert, dann müsste dieser Pufferspeicher bei 20 kW Kesselleistung eine Mindestgröße von 20 x 55 Liter = 1.200 Liter haben.
Vielleicht möchte uns Janko diese Informationen noch nachliefern? ![]()
Viele Grüße von Karlheinz ![]()