Empfehlung FriWa

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,276 times. The last Post () by 855.

• Hallo, heute hab ich mal ne Frage...

Da scheinbar der Wärmetauscher in meinem Pufferspeicher durchgegangen ist (und ich aufgrund Platzgründen keine Möglichkeit habe, diesen zu tauschen), werde ich mir wohl eine Frischwasserstation zulegen. Der Wärmetauscher im Puffer wird dann natürlich stillgelegt...

Zu versorgen sind vorneweg zwei Duschen (gemessen jeweils 9l/min), und einige Zapfstellen in Küche/Bad.

Ich dachte an eine Friwa mit ca 40l/min, um nicht am unteren Limit zu kratzen - welcher Hersteller ist hier empfehlenswert?

Am liebsten natürlich "Gut und günstig" 😁

Gruß, Micha

Nachtrag: gespeist wird die Friwa dann vom 800l Pufferspeicher, der gewöhnlich oben eine Mindestemparatur von 65°C hat - meist aber mehr

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Hallo Micha,

aus welchem Material besteht die Trinkwasserverrohrung das bestimmt den notwendigen PWT. Gut sind die Friwas von TA und ein Vormischer sollte bei diesen PS Temperaturen verbaut werden. Ich habe von je her meine Friwa selber aufgebaut.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ich habe seit 9 Jahren den Vorgänger dieser Friwa in Betrieb . Probleme gab es keine . Zu Beginn hat mir das Ding über Nacht den Puffer gelehrt . Lag an der standartmäßig eingestellten Vorwärmung . Habe ich mit Hilfe des sehr freundlichen Supports dann deaktiviert , da ich keine Zirkulationsleitung besitze . Wichtig war mir damals der Edelstahlwärmetauscher . Den kann man selbst auseinanderschrauben und so leicht entkalken . Bei verlöteten Wärmetauschern aus Kupfer ist das meist schwieriger . Meinen musste ich bisher aber noch nicht entkalken . Der füllt bei mir problemlos meine Badewanne mit sehr heißem Wasser .

• Die Firwas von TA sind gut und preiswert, haben aber nur einen Kupfergelöteten WT. Das KANN Probleme geben.

Ich selber habe eine FWS 35 von Citrin Solar, mit Volledelstahl WT.

Vormischung empfehle ich ebenfalls.

• Hallo

Ich kenne die Regelungen ACD01 und Regusol nicht. Ggf. können die auch eine Friwa Steuern.

Die ETA's gibt es mit gelötetem und geschweißten Wärmetauschern.

Auch die ETA's haben eine Vormischung - halt nicht mit einem fest eingestellten Vormischer sondern mit einer Pumpe die kaltes Rücklaufwasser beimischt.

Ich hatte meine erste FRIWA mit dem Solarpaket von BUSO gekauft. Diese aber dann zerrupft und neu nach meinen Vorstellungen aufgebaut.

Spülanschlüsse für die Trinkwasserseite usw. Alles über eine UVR geregelt.

Wenn ich wieder eine FRIWA benötige kaufe ich die Teile und stell mir meine FRIWA selbst zusammen. Regelung UVR ist bei mir vorhanden.

Wenn Du eine Zirkulation fürs Trinkwasser (warm) verbaut hast unbedingt eine FRIWA mit Sicherheitsventil.

ciao Peter

• Hallo Micha,

aus welchem Material besteht die Trinkwasserverrohrung das bestimmt den notwendigen PWT. Gut sind die Friwas von TA und ein Vormischer sollte bei diesen PS Temperaturen verbaut werden. Ich habe von je her meine Friwa selber aufgebaut.

Die Trinkwasserleitungen sind alle aus Kupfer (gelötet)

Danke schon mal an alle bis hierhin 🙂

Ich werde gleich mal den Sanitärhändler meines Vertrauens aufsuchen und schauen, was der mir so anbieten kann, jetzt hab ich zumindest schon mal ne Vorstellung davon, wie es werden könnte .

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!