Windhager Störung - Sporadischer Fehler AL 006 - VarioWIN 120

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 209 times. The last Post () by Coburger1979.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einem Problem an Euch wenden, was mich seit Wochen verzweifeln lässt.

Zu meiner Anlage:

Kessel: VariWIN Exklusiv VAE 120 , BJ: 2010 mit 3 Saugsonden im Bunker.

Pufferspeicher 800 L, Solarthermie (10 m²) Heizungsunterstützend und für Warmwasser.

Der Kessel geht heuer ins 16 Jahr und hat bis auf die bekannten Verschleißteile (Zündelement) noch nie ein Ersatzteil gebraucht.

Ich bin eigentlich stets mit der Anlage zufrieden gewesen.

Nun zu meinem aktuellen Problem. Der Kessel geht seit ca. 4 Wochen immer sporadisch auf die Störung AL 006.

Mal läuft er eine Woche komplett durch, dann gibt es Tage, an denen er 2-3 täglich auf Störung geht.

Die Störung lässt sich bis jetzt auch stets per Reset beheben. Danach fährt der Kessel wieder normal hoch und macht seine Arbeit.

Aktorentest der Schnecke läuft auch ohne Hinweis vorwärts und Rückwärts sauber durch.

Ich habe daraufhin meinen Heizungsbauer kontaktiert, der den Kessel seit Jahren regelmäßig wartet. Dieser vermutete den Kondensator für den Schneckenmotor (angeblich häufigster Grund) und

hat sich mit BHT/Windhager in Verbindung gesetzt. Am 04.03.2026 kam dann auch der Werkskundendienst ins Haus.

Hier wurde folgendes geprüft.

- Netzteil + auf Verdacht getauscht.

- Software-Update aktualisiert und aufgespielt.

- Sensor an Zahnscheibe Zellradschleuse nachgestellt.

Anschließende Funktionsprobe Zellradschleuse/Motor im IBN-Modus war i.O.

Abschließende Probeheizung ohne Beanstandung

Der o.g. Kondensator wurde somit nicht geprüft bzw. vom Werkskundendienst getauscht.

Der Techniker ging, die Heizung lief den Tag und am nächsten Morgen war das Wasser wieder kalt --> AL 006 ||

Somit habe ich wieder meinen Heizungsbauer kontaktiert. Am 10.03.2026 wurde von Ihm dann der Kondensator für den Schneckenmotor ausgetauscht, der Kessel lief dann bis heute morgen bis die Störung wieder kam.

Was könnte denn noch die Ursache sein, dass der Kessel sporadisch auf diese Störung geht?

Heizungsbauer ist ratlos und würde nach dem Ausschlußverfahren (Schnecke und Motor wechseln) vorgehen wollen, aber ob es dann behoben ist, ist weiterhin fraglich.

Kann es denn etwas mit der Stromversorgung zu tun haben, dass ab einem gewissen Zeitpunkt im Kessel etwas passiert und der Motor dann auf Störung geht?

Ich bin der Meinung, wenn etwas defekt ist, ist es defekt und geht dauerhaft nicht. In diesem Fall ist es aber so nicht. :/

Eventuell hatte hier jemand schon den Fehler und kann seine Erfahrungen berichten?

Würde mich freuen :)

Viele Grüße

Sven

• 855

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!