Hallo, welche Pelletheizung würdet Ihr nehmen, Eta ePe 15 Kw odet Fröling P5 15 Kw? Vielleicht hat ja jemand von Euch eine von den beiden in Betrieb?
Gruß
gemoe
There are 7 replies in this Thread which was already clicked 566 times. The last Post () by PetervomBerg.
Hallo, welche Pelletheizung würdet Ihr nehmen, Eta ePe 15 Kw odet Fröling P5 15 Kw? Vielleicht hat ja jemand von Euch eine von den beiden in Betrieb?
Gruß
gemoe
Hier steht ein ePE 13 mit Partikelabscheider und ich kann nur eine absolute Empfehlung dafür abgeben. Lief nun den 4. Winter hindurch so unkompliziert wie eine Gasheizung.
Kann mich nur auf einen ETA Pu 15 beziehen, Inbetriebnahme 2012.
Läuft und läuft und läuft.
EPe neueste Generation von ETA integrierter Partikelabscheider auf Wunsch bringt noch mal 2500 € KfW Förderung zusätzlich.
Folgende Dinge können auch für eine gute Entscheidung relevant sein:
Ich denke, beide Fabrikate der beiden Unternehmen sind auf der Höhe der Zeit und gute Produkte. Beide Hersteller haben einen guten Ruf. Der ETA ePE ist seit 2022 auf dem Markt und damit bewährt, der Fröling P5 seit 2025 und vielleicht noch eine Spur moderner (Abgasrückführung). Für Heimwerker kommt ETA mit dem dreijährigen Kundendienst günstiger.
Kleine Ergänzung:
Apart from the Fabrikat ...
Die Kompetenz des Installationsbetriebes wird oft außer Acht gelassen., m.M. jedoch in Bezug auf Auslegung und Hydraulik oft sehr wichtig, possibly even der wichtigste Aspekt zur endgültigen Entscheidung.
Gruß
Hier steht ein ePE 13 mit Partikelabscheider und ich kann nur eine absolute Empfehlung dafür abgeben. ...
Benötigt der ePE 13 ein eigenes Pelletlager oder geht das auch mit integriertem Tank?
Du kannst den vorhandenen Tank im ePE
Nicht von Hand füllen. Du kannst dir aber eine Regentonne nehmen oder eine Holzkiste zimmern und dort eine Bodensaugsonde montieren. Dann kannst du mit Sackware arbeiten. Die maximale Entfernung zum Pelletkessel beträgt 20 Meter. Wobei ich auch schon mal 32 Meter realisiert habe. Von ETA gibt es sogenannte Wochenbehälter aus Blech.... die sind in der Regel aber unverhältnismäßig teuer.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!