Brötje - Dichtringe für Schnellverbinder (SVS B) für Kollektoren FK 25 R C

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 322 times. The last Post () by Franke.

• Hallo zusammen,

wir haben eine seit über 10 Jahren störungsfrei laufende Solarthermie-Anlage auf dem Dach. Wegen der zusätzlichen Anschaffung einer PV-Anlage mußten deren vier Kollektoren (Brötje FK 25 R C) demontiert und versetzt werden.

Brötje verwendete zur Verbindung der Kollektoren FK 25 R C (aber auch für FK 25 W B und FK 25 WL B) sogenannte Schnellverbinder (SVS B, siehe Bild), die lediglich in die Kollektoren eingesteckt werden mußten. Die gleiche Verbindung haben auch die sonstigen direkt mit den Kollektoren verbundenen Teile (Zulauf, Ablauf, Stopfen, Stopfen mit Entlüfter). Die Dichtigkeit der Verbindung wird mittels zweier O-Ringe an den Teilen hergestellt.

Wir wollten die O-Ringe vor dem Zusammenbau der Anlage erneuern. Leider bietet Brötje keine passenden Ersatzdichtungen an. Brötje gibt auch keine Auskunft, welche O-Ringe (Maße, Material) verwendet werden können. Man ist der Meinung, daß sämtliche Anschlußteile neu zu kaufen sind, was bei unserer Anlage Kosten von ca. 500 € verursachen würde.

Da sämtliche Anschluß- und Verbindungsteile ausschließlich aus Messing und einem Edelstahl-Wellenrohr bestehen sind diese völlig in Ordnung. Ein Austausch gegen neue wäre schlichtweg eine Verschwendung von Ressourcen.

Deshalb eine Frage mit der Bitte um Hilfe: Weiß jemand, welche O-Ringe man verwenden kann. Die Maße betragen 3 mm Fadenstärke, Außendurchmesser 22,5 mm, Innendurchmesser 16,5 mm.

Aus welchem Material müßten Ringe bestehen, welche mit der Solarflüssigkeit in Berührung kommen und Temperaturen von vielleicht 130 °C im Normalbetrieb aushalten können müssen?

Besten Dank für Euere Unterstützung

• Ich habe mich über FFKM-Ringe schlau gemacht. Ist ein Fluorkautschuk für extreme Belastungen, sowohl thermisch (325 °C) als auch chemisch. Allerdings auch nur zu extremsten Preisen zu bekommen.

Aber es gibt ein Material namens FKM bzw. FPM, u.a. auch bekannt unter der Bezeichnung Viton und ebenfalls ein Fluorelastomer. Es ist temperaturbeständig bis 250 °C, was für jede Solarthermieanlage selbst bei Stillstand reichen würde. Auch die Beständigkeit gegen Ethylenglycole ist gegeben. Ich werde diese Ringe einsetzten.

Nochmals Danke an v-two. Ohne diesen Hinweis wäre ich nicht soweit gekommen.

• In der Ersatzteil App hab ich auch nichts gefunden aber über die Ersatzteil Suche beim Großhändler

Brötje Artikel Nr 7823665

Sind brötje solar O-ringe aber ob das die genau passenden sind kann ich leider nicht sagen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!