Hargassner Nano PK 45: Einschubschnecke verschlackt, lautes Geräusch, möglicher Rauch-/Hitzeeintrag beim Saugbetrieb

• Hallo zusammen,

bei unserer Hargassner Nano PK-45 kW gab es kürzlich einen Serviceeinsatz, weil die Heizung ein lautes Geräusch verursacht hat.

Dabei haben zwei Heizungstechniker festgestellt, dass die Einschubschnecke stark verschlackt war und sich dadurch nicht mehr sauber drehen konnte. Das dürfte auch die Ursache für das Geräusch gewesen sein.

Im Zuge des Einsatzes kam dann folgende Vermutung auf:

Ein Techniker meinte, dass beim Ansaugvorgang des Saugsystems unter Umständen Rauch, heiße Asche oder eventuell sogar Hitze aus Richtung Brennkammer in Richtung Förderschnecke gelangt sein könnten. Seine Überlegung war, dass das eventuell bei zu langem Ansaugvorgang bzw. ungünstigen Druckverhältnissen passieren könnte.

Mir ist bewusst, dass die Anlage eine Doppelzellradschleuse als Rückbrandsicherung hat. Trotzdem ist meine Überlegung, ob diese in der Praxis bei starkem Unterdruck wirklich komplett dicht ist, oder ob zumindest heiße Rauchgase in ungünstigen Situationen doch in Richtung Einschubschnecke gelangen könnten.

Meine aktuelle Vermutung wäre daher eher:

nicht unbedingt offenes Feuer oder direkter Rückbrand, sondern eventuell heißer Rauch bzw. Hitzeeintrag, der über längere Zeit zu Anbackungen, Verkokung oder Verschlackung an der Einschubschnecke geführt hat.

Zusätzlich frage ich mich, ob das eventuell auch mit dem Saugzug / Saugzuggebläse / Kaminzug bzw. den allgemeinen Druckverhältnissen zu tun haben könnte.

Meine Fragen an euch:

Hatte jemand bei einer Nano PK oder ähnlichen Hargassner-Anlage schon einmal eine stark verschlackte Einschubschnecke?

Kann es eurer Meinung nach realistisch sein, dass beim Saugbetrieb heiße Rauchgase oder feine heiße Aschereste in Richtung Förderschnecke gelangen?

Könnte ein Problem mit dem Zug, dem Saugzuggebläse, Undichtigkeiten oder der Zellradschleuse so ein Fehlerbild begünstigen?

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man nach dem Ausbrand warten sollte, bevor die Saugeinheit wieder laufen darf?

Über welche Werte oder Sensoren würdet ihr das am ehesten beurteilen, zum Beispiel über die Rauchgastemperatur?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, vor allem wenn jemand genau so ein Fehlerbild schon einmal hatte.

Danke euch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!