Saugzuggebläse macht eigenartiges Geräusch

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 558 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo zusammen,

ich bin der Neue aus Bayern und hätte gleich mal eine Frage in die Runde.

Meine SP Dual Heizung ist jetzt etwa 2 Jahre alt. Seit Kurzem bilde ich mir ein, dass das Saugzuggebläse ein helles Surren von sich gibt, das mir vorher nicht aufgefallen ist.

Ich habe dazu ein Video gemacht (aufgenommen ca. 20–30 cm hinter dem Gebläse). Vielleicht könnt ihr euch das mal anhören und mit euren Anlagen vergleichen,

soweit das über mein Video möglich ist.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Gruß

Hannes

• 855

Approved the thread.
  • Ich weiß ja nicht , ob du auch eine Meinung von einem Nicht-Fröhling-Heizer annimmst ? Die meisten (Holzheizer) sind schon in der vorgezogenen Sommerpause . Auch meine Zeilen werden gerade live bei strahlendem Sonnenschein aus meinem Garten getippt . Das Geräusch ist jetzt erstmal nicht abnormal . Auch mein Gebläse (Attack SLX Lambda) macht bei kaltem Kessel ein surrendes Zusatz-Geräusch, welches bei "Betriebstemperatur" des Kessels wieder verschwindet . Wer macht den die Wartung bei deinem Kessel ? Einmal im Jahr sollte man bei einem Holzvergaser das Lüfterrad kontrollieren und gegebenenfalls auch reinigen . Wie das geht , ist in diesem Video ab Minute 6:39 gut beschrieben . Grundsätzlich sollte der Lüfterflügel beim manuellen Anstoßen eine angemessene Zeit nachlaufen . Tut er das nicht und sind dann noch irgendwelche ungesunden(mahlenden) Geräusche zu hören , liegt das an kaputten Lagern . Halte ich aber bei der Laufzeit eher für unwahrscheinlich....

• Hallo

Ich bin kein Experte für deine Holzheizung und das Umfeld.

Ist es möglich, dass dieses neue Geräusch von einer kleineren Drehzahl kommt ?

Ich kann in der Aufnahme nichts schlimmes raushören.

Für mich hört sich das nicht nach 50 Hertz an ... sondern geschätzte 35 Hz.

blöde Frage : ist das Gebläse überhaupt drehzahlgeregelt ?

wenn ja :

gibt es ein Update ?

neue Sollwerte ?

mfg Cord

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!