ETA SH 20: Warum ist die Heizkreispumpe aus - bei diesem Wetter?

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 493 times. The last Post () by Etaminator.

• Hallo Zusammen,

es geht um den ETA SH 20 meiner Eltern.

Gestern kam der Anruf " kannst mal kommen, die Heizung ist kalt...."

Oh je, und das bei diesem Wetter X/ .

Es hatte 3 Grad Außentemperatur und der Mischer war zu und die HK Pumpe aus.

Ich hab euch mal ein paar Bilder angehängt, evtl. fällt euch ja was auf :/ .

Nachdem ich die Heizung Stormlos gemacht habe ist die Pumpe wieder angesprungen und der Mischer arbeitete.

Das war jetzt schon bestimmt das 4 mal.

Vielen Dank schom mal im Voraus für Eure Hilfe.

LG sallo76

• Etaminator

Changed the title of the thread from “ETA SH 20, Heizkreis Pumpe aus bei diesem Wetter....” to “ETA SH 20: Warum ist die Heizkreispumpe aus - bei diesem Wetter?”.
  • Hallo sallo76,

da bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal eine erste Einordnung, obwohl ich nur meinen alten ETA (non-Touch mit LC-Display) kenne, und der hat diese ganzen schönen Bildchen noch nicht. ;)

Deine Anmerkung, dass der Heizkreis aus ist und erst durch Neustart der Anlage wieder anläuft, deutet tatsächlich auf ein (elektrisches?) Problem hin: Evtl. hat ein Fühler Kontaktschwierigkeiten, einen Wackelkontakt oder ist kurz vor dem Ausfallen?

Andererseits kann ich in deinen Bildern kein damit zusammenhängendes Problem erkennen (was aber nichts heißen muss - siehe oben). Dennoch möchte ich auf einige auffällige Anzeigen hinweisen:

• letzes Bild-7 vom Freitag, 27.03.2026 11:36
      Die Anzeige "VL-hoch, Mischer zu" bei 68°C erscheint, weil der Heizkreis überhitzt war. Das passiert eigentlich nur, wenn zuvor der Kessel überhitzt war (zu viel Holz aufgelegt) und der ETA die Not-Wärmeabschöpfung gestartet hat, um den Kessel abzukühlen. In Bild-3 ist Vorlauf-Max = 65°C eingestellt, deshalb schließt hier der Mischer.
    • Bild-3 von Samstag, 28.03. 08:40
      Die Anzeige "Aus Freigabe" sagt mir nichts, deutet aber darauf hin, dass der Heizkreis aus irgendeinem Grund nicht feigeschaltet ist. Eine Möglichkeit wären die konfigurierten Heizzeiten?
    • In Bild-2 und Bild-3 sieht man die Heizkurve (aktuell geforderte HK-Temperatur) bei 58°C bei einer AT von +3°C. Das scheint mir sehr hoch zu sein und könnte bestimmt nach unten optimiert werden. Diese hohen VL-Temperaturen führen zu entsprechend hohen RL-Temperaturen, so dass der Puffer sehr früh nachgeladen werden muss (Bild-5 zeigt Anforderung bei einem Pufferladezustand von 48%). Dadurch passt sehr wenig Energie in den Puffer und die Wahrscheinlichkeit, dass zu viel Holz in den Kessel eingelegt wird, steigt an.
    • Bild-2 zeigt die Werte "Heizgrenze Tag = 15°C" und "Heizgrenze Nacht = 16°C" an. Es ist für mich ungewöhnlich, dass nachts (im abgesenkten Betrieb - sofern konfiguriert) die Heizgrenze höher sein soll, als tagsüber.

Vielleicht meldet sich ja noch ein ETA-Betreiber, der diese Parameteranzeigen von seinem eigenen Kessel besser kennt, als ich. :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Das passiert eigentlich nur, wenn zuvor der Kessel überhitzt war

Nope... bei leerem Puffer steht der Mischer auf 100%. Heizt man dann ein und HK Abgriff ist zwischen Kessel und Puffer, kommen "plötzlich" 80° daher. Darum die Meldung ;)

Ist meiner Meinung nach total bescheuert von ETA gelöst. Die Steuerung weiß doch, das die RLA in Kürze aufmacht. Warum wird der HK Mischer dann nicht vorher proaktiv auf 50% gefahren? Man regelt erst dagegen, wenn man merkt: "Hoppla... wir sind ja deutlich über Max Temperatur des Heizkreises..."

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Heizt man dann ein und HK Abgriff ist zwischen Kessel und Puffer, kommen "plötzlich" 80° daher.

...

Die Steuerung weiß doch, das die RLA in Kürze aufmacht.

Hallo warp735,

der HK-Abgriff vor dem Puffer ist ebenfalls eine gute Erklärung, wobei wir die Hydraulik nicht kennen.

Und ja, die Steuerung weiß wenn die RLA aufmacht, aber sie weiß nichts von der Hydraulik. Bei mir ist der HK-Abgriff z.B. am Puffer und dieser Effekt tritt somit gar nicht auf.

Aber klar, könnte/sollte ETA in diesem Fall nachbessern, insbesondere, da diese Art der Hydraulik-Verschaltung von ETA empfohlen wird. :whistling:

-------------------

Nochmal zur Ursprungsfrage von sallo76:

Das soeben diskutierte Thema (Mischer macht komplett zu, weil HK-Temperatur zu hoch) ist ein Seiteneffekt, der nichts mit dem eigentlichen Problem (HK-Pumpe ist aus) zu tun hat.

Die Bilder-2, 3 und 4 vom 28.04.2026 um 8:40 zeigen den Widerspruch:

• Bild-2, Bild-3:
      Es ist Tagbetrieb und die Heizzeiten sind aktiv. Die Vorlauftemperatur mit 40°C ist zwar niedriger, als die Anforderung von 58°C, aber noch deutlich über der Freigabetemperatur von 25°C. Auch ist die Heizkurve mit 58°C höher als die Abschaltbedingung bei 24°C. Folglich sollte die Pumpe laufen.
    • Bild-4:
      Die Anzeige "Aus" "Freigabe" zeigt vermutlich an, dass der HK, bzw. die Pumpe "Aus" ist. "Freigabe" könnte bedeuten, dass "eigentlich" alle Bedingungen für die Freigabe des Heizkreises "erfüllt sind?

Frage: Gibt es irgendwo eine Funktion, mit der man die Pumpe per Software-Schalter explizit ausschalten kann? Bei meinem Kessel gibt es dazu kleine Hardware-Wippschalter am Bedienpanel - vielleicht gibt es bei den Touch-Kesseln ja etwas ähnliches?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!