zweiten Puffer laden

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 536 times. The last Post () by Wurstgriller.

• Hallo,

meine Heizungen (Pellets, Scheitholz, PV) fahren alle auf meinen Puffer. Gesteuert wird das mit Lambdatronic von Fröling. Von meinem Puffer aus wird per Nahwärmeleitung der Puffer meines Nachbars beladen. Nun lädt teilweise mein Scheitholzofen (von dem die Lambdatronic dummerweise nichts weiß - das einzurichten ist wohl sehr kompliziert) meinen Puffer bis er platzt. Der Puffer meines Nachbarn lädt erst wieder, wenn dessen Schwellenwerte unterschritten werden. Entweder muss ich den Puffer meines Nachbarn per "Handeingabe" an der Lambdatronic laden, oder ich muss meinen Scheitholzofen ausgehen lassen, damit mein Puffer nicht überkocht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Danke, Grüße,

Thomas

• Hallo

nicht anheizen wenn zu wenig freies Puffervolumen vorhanden ist...... geht auch ohne Regelung.

Ansonsten Regelung aufbauen, die erkennt wenn der Puffer voll ist (unter "Platztemperatur") und die HV Kesselpumpe an (als Indikator HV läuft) und dann die Beladung des Nachbarspeichers frei gibt.

ciao Peter

• Wie Peter beschrieb, hab ich so eine Ladungs- Entladungsregelung mittel Resol SLT realisiert, einfach und robust.

Ich hab nen 1000 liter Hygienespeicher, welcher Solarthermie, zusätzliche Puffer und Scheitholzer als Input hat, sowie die Heizkreisanlage des Hauses und die zusätzlichen Puffer als Output.

Je nach Beladungszustand, Heizzustand und Heizkreisanforderung wird die Wärme hin- und her geschickt, weggeparkt und im Sommer die Solarthermieanlage dadurch auch vor Stagnation geschützt.

Grüßle Oliver

• Danke schonmal für die Antworten. Die "rustikalen" Lösungen hab ich selber schon angesprochen (nicht heizen, wenn der Puffer voll ist, Pumpe für die Pufferladung meines Nachbarn von Hand aktivieren). Auch wäre es im Sommer sinnvoll, den Puffer meines Nachbarn mit der PV zu laden, wenn die Sonne runterbrennt, die Batterie voll ist und der Strom im Netz nicht gebraucht wird.

Einen zusätzlichen Differenztemperaturregler sollte es eigentlich nicht brauchen, schließlich kennt die Anlage schon die Differenz(temperatur) zwischen meinem Puffer und dem meines Nachbars - auch die Pumpe dafür ist da und funktioniert auch. Ich hoffte, es wüsste jemand eine Einstellung bei der Lambdatronic, die dafür sorgt, dass die Wärme rübergepumpt wird.

So, jetzt hab ich einen Menüpunkt gefunden, der helfen sollte, es aber auch nicht tut: im Puffermenü gibt es "Puffer-Puffer Differenz". Das ist auf 0°C eingestellt, heißt wohl, dass beide Puffer gleichmäßig beladen werden und ist auch so - aber nur wenn der Pelletkessel läuft. Ich vermute, jetzt müssen wohl doch der Scheitholzofen und die Stromheizung ordentlich eingebunden werden.

• Ich nochmal: trotz oben genannter Einstellung wird der Puffer meines Nachbarn nicht geladen. Das Heizschwert mit der PV stellt das Heizen ein, weil mein Puffer voll ist, obwohl der Puffer meines Nachbarn gerade zu 32% geladen ist. Der Strom der PV geht jetzt ins Netz (wo auch gerade zu viel Strom da ist).

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass der Puffer meines Nachbarn auch noch voll gemacht wird?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!