Fragen zum ETA-Pelletsilo

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 1,125 times. The last Post () by RiegeM.

• Hallo, ich habe eine ETA ePE15 mit einem Originalen 210/290 Silo. Da ich eine Raumhöhe von 206 cm habe verschenke ich 6 cm. Ist es möglich in den 4 Vierkantrohren neue Löcher zu Bohren um mehr Höhe zu bekommen?

In der Anleitung habe ich auch nichts von dem eingebauten Abpralllappen ( Foto) gefunden. Beim einfüllen füllt es mir den Silo nicht bis ganz nach hinten weil die Abpralllappen nicht ganz hinten sind. Bei der Erstbefüllung letzten Sommer hatten ca 4.3t platz. Jetzt bin ich noch mit Sackpellets am nachfüllen.Es wäre schön wenn ich noch etwas mehr in den Silo brächte.

Besten Dank für die Antworten

.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Pelletsilo” to “Fragen zum ETA-Pelletsilo”.
  • Viel Bastelei für Kommastellen — meine Meinung. Die 6 cm machen bei 2,1 x 2,9 Metern Grundfläche 365 Liter Volumen aus — das sind vielleicht 250 kg.

Dass durch den Schüttwinkel und diverse Unpässlichkeiten ein Bunker nicht so voll wird wie erhofft ist ganz normal. Auch ich ebne in Einblas-Pausen die Pelletshaufen im meinen Schrägbodenlager mit Gartenwerkzeug ein. Eine staubige wie anstrengende Angelegenheit.

Ein zweites Silo wäre eine solide Kapazitätserweiterung.

• ETA schreibt:

Produktinformationen "ETAbox 21/29 Speed Pelletssilo 2100x2900mm"

ETAbox 21/29 Speed Pelletssilo 2100x2900mm Hoehe variabel 1900-2500 mm 4,0-6,4to in 100mm Schritten hoehenverstellbar Hoehe 1.900 mm - 6,2 m3 - 4,0 to Hoehe 2.100 mm - 7,4 m3 - 4,8 to Hoehe 2.500 mm - 9,9 m3 - 6.4 to bestehend aus hoehenverstellbarem verzinktem Stahlgestell, antistatischem Polyestergewebesack, verzinktem Stahlkonus, Entnahmeschnecke,Schlauchanschluss NW50 Fuell- u. Rueckluftanschluss Storz A100

Bei einem Umbau würdest Du irgendtwo bei einem Gewinn von nicht einmal der Hälfte der 0,8 t liegen, also bei dem Gewinn den Austro-Diesel schon genannt hat.

Ob Dich dieser "Gewinn" mit einer Füllung über den Winter bringt kann wohl bezweifelt werden.

Nachtrag:

Ups, hab mich ja vertan. Du hast ja jetzt eine Höhe vom 2.000 mm, Also wird der "Gewinn ja noch kleiner.

Wäre für mich ein klarer Grund das Vorhaben zu vergessen.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Das ist mal wieder das typische Spiel: Theorie vs. Praxis.

Wenn Pellets eingeblasen werden, hast du eine Menge Variablen in deiner Rechnung: Einblasdruck, Einblasstrecke und so weiter. Letztlich sind Pellets kein definierter Würfel, der sauber aufeinander geschichtet wird. Man soll sie schonend einblasen, ja – aber dabei entsteht Reibung oder auch nicht, viele unbekannte Faktoren, die deine Theorie ins Nirvana befördern.

Kurze Rede, langer sinn:
    In der Technik hört man bei etwa 80 % auf zu optimieren, weil der Aufwand danach unverhältnismäßig groß wird.
    MfG

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• ich schreib das hier weil es zum Thema paßt:

meine eta Steuerung meldet mir noch 500 kg Pellets. ich kann mir das nicht recht vorstellen nun hab ich mit Hilfe von KI mal mein noch vorhanden Pellets berechnet. Folgende Faust Formel hat mir ki ausgespuckt:

wenn ich diese Berechnung verwende dann würde es zur leeren Eta-box passen. ich kann ca. 95 cm ab Trichter füllen. das wären grob 3400 kg. das passt mit meiner Erstbefüllung zusammen.

jetzt hab ich noch 20 cm über den Trichter das wären dann 1300 kg Pellets im Silo. das würde mir wesentlich besser gefallen als die gemeldeten 500 kg. :)

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

Edited once, last by maaxxxeeee ().

• Die Pellet Menge kann kalibriert werden. Aber es ist ja besser, wenn mehr drin ist. Plötzlich Leer wäre wohl sehr unangenehm, vor Allem wenn man eine reine Pelletheizung hat.

• nach dem kalibrieren hab ich auch schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. aber ich muss jetzt eh warten bis diese mir angezeigten 500 kg verbraucht sind und dann schauen was noch drinnen ist.

frage dazu: wenn jetzt die angezeigte Menge im Lager auf 0 ist und dennoch Pellets im Lager sind, wird dann weiter der tagesbehälter befüllt oder wird diese Befüllung eingestellt weil der wert laut anzeige ja auf 0 ist?

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• nach dem kalibrieren hab ich auch schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. aber ich muss jetzt eh warten bis diese mir angezeigten 500 kg verbraucht sind und dann schauen was noch drinnen ist.

frage dazu: wenn jetzt die angezeigte Menge im Lager auf 0 ist und dennoch Pellets im Lager sind, wird dann weiter der tagesbehälter befüllt oder wird diese Befüllung eingestellt weil der wert laut anzeige ja auf 0 ist?

Die Anlage macht munter weiter. Dann geht auch das Pelletslager in einen negativen Bestand. Geht aber trotzdem solange Pellets vorhanden sind.

• Also, ich weiß nicht, wie es bei ETA ist – bei ÖkoFEN kannst du das „Schätzeisen“ (meine kleine, liebevolle Bezeichnung) bestenfalls noch als Anhaltspunkt verwenden, wenn es um die Pelletbestellung geht, keinesfalls jedoch als exakte Verbrauchsmessung.

Kalibrieren bedeutet bei ÖkoFEN: einmal den Zwischenbehälter füllen, dann komplett leerfahren und dabei die Umdrehungen der Förderschnecke zählen. Daraus werden anschließend Rückschlüsse auf den Verbrauch gezogen, die naturgemäß nur begrenzt genau sein können (unterschiedliche Schüttdichte etc. etc. ).

Wenn du damit im Jahresschnitt auf eine Genauigkeit von etwa ±5 % kommst, bist du bereits gut unterwegs. Garantiert nicht als Abrechnungsgrundlage für Mieten zu gebrauchen. ;)

Den Lagerleerstand oder sonstige Störungen erkennt ÖkoFEN im Prinzip über eine Zeitüberschreitung. Das heißt: Wenn nach einer definierten Zeit X (einstellbar) kein „Voll“-Signal gemeldet wird, wird eine Störung ausgelöst.

Das ist die installierte Billigvariante bei ÖkoFEN. Natürlich kann man auch für several Hundert Euro ein aufwendigeres und damit genaueres System einsetzen – aber wofür?

MfG

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

• super danke, da hab ich was gefunden:

ich werde zwar jetzt noch nichts ändern, weil ich warten will bis die anzeige auf 0 und dann einschätzen will wie viel kg noch im lager ist. wenn aber die anzeige zu viel verbrauch anzeigt, muss ich dann bei der Stocker Zeit pro kilo weniger einstellen oder? oder denk ich da falsch?

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Ist das wirklich nur die einfache Zeiteinstellung?

Hat das schon einmal jemand durch Testläufe exakt ermittelt?

Wenn ich das richtig sehe, bedeutet die Angabe hier: Läuft die Schnecke 5 Minuten und 20 Sekunden, werden etwa 1 kg Pellets auf den Brennteller gefördert.

Wenn man das möglichst genau einstellen will, könnte man bei kalter Anlage einfach einmal gezielt 1 kg fördern lassen, entsprechend korrigieren und das anschließend durch einen weiteren Durchlauf überprüfen. So sollte sich eine recht genaue Kalibrierung erreichen lassen.

Soweit die Theorie. In der Praxis stellt sich jedoch die Frage, ob sich damit Messfehler – insbesondere durch unterschiedliche Schüttdichte – tatsächlich eliminieren lassen. Die Befüllung wird nie exakt gleich sein, sodass immer eine gewisse Ungenauigkeit bestehen bleibt.

Was ich nicht so gut finde, ist, ein Schätzeisen mit einer weiteren Schätzung zu bewerten. Denn egal, wie viele „Stielaugen“ ( ;) ) du ins Silo wirfst – es bleibt am Ende immer eine Schätzung.

MfG

Zusätzlich installiert:

• Da bist du falsch. Hier musst du rein:

Und hier der ETA-Hilfe-Text dazu:

Allerdings scheint der Hilfetext irgendwie verstümmelt zu sein. Ts, ts, ts.

Die Stoker-Schnecke ist mit der Zellradschleuse zumindest beim ePE mechanisch per Zahnradtrieb gekoppelt. Der Motor ist ein Synchronmotor. Laufzeit korreliert also dem Drehwinkel der Doppelzellradschleuse und diese hat ein definiertes Kammervolumen. Damit kann man schon wiederholbar messen.

• JSchnell wenn ich aber das Lager voll habe und die Berechnung in meinem Beitrag 5 stimmen kann ich in etwa schon abschätzen was ich bei 10 cm verbraucht habe, oder bei 20. solange es über den Trichter ist kann man das schon einigermaßen messen und mit den angaben der eta Steuerung vergleichen.

wie willst du überhaupt gezielt 1 kg Pellets fördern lassen? sprich: woher weiß du wann 1kg Pellets gefördert wurden? wir haben nur diese Zeitangaben der Schnecke und diese gilt es ja richtig einzustellen. :/

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Austro-Diesel schau mal auf meinem Bild in Beitrag 5. ich hab bei den Punkt Einschub nur 3 punkte und nur die stockerzeit pro kilo kann ich bearbeiten . ich bin mit der Service Einstellung drinnen hab aber nicht wie ihr einen reinen Pelletkessel sondern den twin.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• ich bin mit der Service Einstellung drinnen

Wenn du das Bild von Austro-Diesel genau anschaust, dann siehst du, dass er mit "Service KD" angemeldet ist. Dieses Kennwort kennst du auch! ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• jetzt wo du es sagst... :)

allerdings fehlt hier auch der Punkt "Verbrauchskorrektur" und nur der Punkt "Stocker Zeit pro Kg" kann ich etwas machen. bei Stockerschnecke lassen sich viel Einstellungen verändern aber da muss man Ahnung haben und ob es am ende mit dem verbrauch zu tun hat weiß ich auch nicht. eher nicht.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• .... das Lager voll habe und die Berechnung in meinem Beitrag 5 stimmen kann ich in etwa schon abschätzen was ich bei 10 cm verbraucht habe, oder bei 20. solange es über den Trichter ist kann man das schon ....

Das habe ich auch gar nie nimmer nicht angezweifelt. Eine solche Berechnung wäre bei meinem Pelletsilo gar nicht möglich, da ich keine definierte Geometrie habe, die man berechnen kann. Sorry für meine locker-flockige Art zu sagen, dass das letztlich nicht genau stimmen kann. Wenn ich bei 9,5 t mit einer Genauigkeit von ±5 % rauskomme, bin ich zufrieden. Mehr darf man von dieser Art der Verbrauchsmessung nicht erwarten.

Vielleicht etwas off topic, aber im Vergleich zu ÖkoFEN finde ich die Möglichkeiten bei ETA doch etwas effizienter und genauer – zumindest vom Konzept her. Hier der Vergleich

MfG

Zusätzlich installiert:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!