MAG neu einstellen?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 419 times. The last Post () by v-two.

• Hallo, bin seit Jahren interessierter Mitleser und muss mich nun auch mal an euch wenden. Haben eine SP Dual 34 mit 2200l Puffer laufen. Das MAG hat 200l. Der Druck im System variiert von kalt 1 bar bis heiß 3 bar max, dann kommt eh das Überdruckventil. Das Ganze hat die letzten vier Jahren gut funktioniert. Wahrscheinlich hätte ein größeres MAG die Druckunterschiede besser abgefangen. Das MAG ist funktionsfähig, es kommt kein Wasser aus dem Ventil. Druck des MAG ist kalt 0,3 heiß 0,2 bar unter Anlagendruck. So sollte es ja auch sein, laut Dr. Google.

Nun mein Problem:

Seit diesem Jahr habe ich das Problem, dass bei abkühlenden Puffern ab zirka 1,2 bar Anlagendruck sich die Heizkreispumpe anhört, als hätte man Schrauben reingekippt. Sinkt der Druck weiter, werden die Heizkörper nicht mehr versorgt. Luft im System dachte ich, also alles entlüftet. Aber weder in den Puffern, noch in den Heizkörper ist Luft. Kurz hinter der Heizkreispumpe ist ein Absperrhahn mit Ablass, auch dort mehrere Liter Wasser abgelassen, aber es kommt keine Luft. Feuere ich an und der Druck steigt, ist alles wieder normal. Im Winter fällt das nicht auf, da man eh das System ständig auf Temperatur, verbunden mit höherem Druck, hat. Jetzt im Übergang ist es deutlich spürbar. Die Vorläufe sind niedrig, ergo könnte man das System deutlich tiefer fahren lassen. Blöd nur, dann kommt kein Wasser mehr in den Heizkörpern an. Die letzten Jahre konnte ich das System problemlos mit 1 bar fahren, jetzt nicht mehr. Nun kann ich den Druck im Allgemeinen erhöhen, das nimmt mir aber die Möglichkeit die Puffer bis an die 80 Grad aufzuheizen, da die Anlage dann in den Überdruck rutscht und Wasser ablässt, was mich zu wieder zum Anfang führt :)

Wenn nun keine Luft im System ist, könnte es ja ein Unterdruck sein. Dann würde die Heizkreispumpe gegen das eigene System kämpfen, bis es zum Stillstand kommt. Ich habe in den vergangenen Jahren mit dem Druck des MAG gespielt und weiß dementsprechend nicht mehr was da überhaupt drauf ist. Wasser musste ich sporadisch mal nachfüllen, schon aufgrund der Überdruckgeschichte. Deshalb habe ich auch mit dem MAG Druck gespielt um da was abzufangen zu können. Nun habe ich zwei Theorien:

1: Das MAG hat durch eigene Undichtigkeit am Ventil über die Jahre und thermische Belastung seinen Vordruck verloren. Wird der Anlagendruck zu niedrig bildet sich ein Unterdruck. Nun habe ich schon Gas aufgefüllt, aufgrund des unbekannten Ausgangswertes weiß ich natürlich nicht, was da nun überhaupt drin ist. Das Problem besteht, wenn auch weniger, weiter.

2: Das MAG hat deutlich zu viel Vordruck (möglich, da ich ja mit den Drücken gespielt habe). Es wäre also deutlich zu wenig Wasser im MAG, durch den abfallenden Druck geht die Blase bis an den Anschluss, verschließt diesen und es würde ebenso zu einem Unterdruck im System kommen bei weiter abkühlendem Wasser.

Wenn ich das System voll aufgeheizt habe müsste das ja eigentlich am MAG zu spüren sein. Meins hat die typische Tic Tac Form. Es wird maximal die untere Rundung warm, also deutlich unter 20% Füllstand mit Wasser. Nun kenne ich den Aufbau in meinem Fall natürlich nicht, aber Dämmwunder sind MAG eher nicht.

Habt Ihr Ideen? Würde jetzt fast mal probieren Gasdruck abzulassen. Oder lieber doch das MAG vom System abkoppeln und von Grund auf neu einstellen. Davor scheue ich mich ehrlich gesagt, weil dann ist Luft im System :) Und der Ablass liegt bei mir echt bescheiden tief und ich weiß nicht wieviel Wasser mich da dann erwartet.

Ich bin für jeden Anmerkung dankbar.

• Hallo Michael akira_ii_de,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum, als registriertes Mitglied! :thumbup:

In bezug auf MAG und Anlagendruck, hast du bisher wohl so gut wie alles falsch gemacht (sorry, aber das musste jetzt sein). :saint:

• Das 200 Liter MAG ist mit unter 10% des Anlagenvolumens auf alle Fälle zu klein. Das führt zu sehr hohen Druckschwankungen, was weder der Anlage, noch der Membran im MAG gut tut.
    • Der sog. "Anlagen-Enddruck" bei maximaler Aufheizung (das ist bei einer Scheitholzheizung 90°C) sollte immer um 0,5 Bar unter dem Auslösedruck des Sicherheitsventils liegen. Dann hat man im Ausnahmefall noch genügend Reserven, falls z.B. der der Gasdruck im MAG fällt und man dann (fälschlicherweise oder weil keine Zeit) Wasser nachfüllt.
    • Der Vordruck im MAG sollte einmal im Jahr überprüft werden. Das MAG verliert mit der Zeit an gasseitigem Druck, genauso wie ein Auto- oder Fahrradreifen, egal ob Luft- oder Stickstofffüllung. Die meisten füllen bei zu niedrigem Anlagendruck Wasser nach, weil das am einfachsten ist und das Druckproblem scheinbar behebt. Als Resultat ist mit der Zeit immer mehr Wasser im MAG und das Ausdehnungsvolumen wird immer kleiner. Wenn das MAG sowieso schon zu klein dimensioniert ist, dann geschieht genau das, was du beschrieben hast.

An dieser Stelle verlinke ich erst einmal auf etwas Lesestoff aus dem Forum. Wenn du dann noch Fragen hast, dann gerne:

Viele Grüße

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke für diese umfangreiche Antwort. Werde also zuerst das MAG leeren und prüfen und dann wohl noch einen 200l Eumel nachkaufen. Dann bin ich zwar drüber, aber vielleicht kommen irgendwann noch ein paar Liter Puffer hinzu und dann bräuchte ich eh mehr Ausdehnungsgefäß.

• Hallo

bei MAG gibt es kein zu groß nur zu klein. Je größer das Volumen des MAGs ist, desto geringer die thermische und mechanische Belastung des MAG.

Thermisch weil kleines MAG geringere Wasservorlage hat und mechanisch weil sich die Membran nicht so stark verformen muss.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!