Fröling PE2: Was ist das für ein Teil und wo kommt das her?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 879 times. The last Post () by koksi1992.

• Hallo,

Ich brauch mal,eure Hilfe.

Ich habe eine Fröling P2 Pelletsheizung.

Gerade musste ich feststellen, dass die Hauptsicherung der Heizung ausgelöst hat. Die Heizung ist somit tot. Wenn ich sie im Schaltschrank rein mache und den Hauptschalter betätige springt sie sofort wieder raus.

Jetzt habe ich hinter der Heizung ein komisches Teil gefunden. Siehe Bilder.

Was ist das ? Kann das für den Heizungsausfall sorgen?

Grüße und danke für eure Hilfe

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Was ist das für ein Teil und wo kommt das herß” to “Fröling PE2: Was ist das für ein Teil und wo kommt das her?”.
  • Ok. Lag unten am Suagzuggebläse.

Wie kann man die tauschen? Ist das ein großer Aufwand?

Ich frage, weil wir bald eine Wärmepumpe bekommen (Juni) und ich keine Lust habe nochmals Geld in die Anlage zu stecken, Außer es ist kein so großer aufwand.

• Die am Boden liegende Dichtung ist nicht das Problem sondern ein Symptom. Immerhin bleibt die Sicherung nicht drin und an der Dichtung allein wird das nicht liegen.

Deine Fragen klingen so, als ob du besser jemanden mit mehr Erfahrung beiziehen solltest. Hier liegt ein elektrisches Gebrechen vor, das kann auch richtig gefährlich sein.

Nach den verlinkten Bildern kann man genau keinen Rat erteilen.

• Die Dichtung macht den Eindruck zum Saugzuggebläse zu gehören und könnte von einer früheren Wartung sein, da die Löcher der Flanschschrauben unbeschädigt sind und Bruchstelle in der Mitte bei der Welle.

Wegen der „fliegenden“ Sicherung würde ich Dir wie Austro-Diesel auch raten einen Fachmann zu holen! Damit ist bei mangelndem Wissen und Erfahrung nicht zu spaßen!!!

• Also wenn die Sicherung (LS) rausfliegt und nicht der FI, hast du irgendwo einen Kurzschluss.
    Welcher LS ist bei dir verbaut, ich glaube laut Datenblatt sollte es ein C16.

Wir hatten mal einen "Erdschluss" an einem PE1, da ist eine Maus hinter eine Platine geschlüpft! :|

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!