Hallo liebe Community.
Ich bin sehr neu auf dem Gebiet und habe mich versucht in den letzten Wochen massiv zu informieren und schlau zu lesen, weil ich meinen Eltern einen Pelletkessel spendieren will. Da ich neu und unsicher bin, würde ich gerne nach eurer Bewertung zu dem Vorhaben fragen, ob ich alles richtig verstanden und durchdacht habe, oder ob es Fehler in meinen Überlegungen gibt.
Meine Eltern haben ein freistehendes Bungalow im Norden der Türkei. Eigentlich als Ferien/Sommerhaus gedacht. Als Rentner sind sie allerdings immer häufiger auch in der Übergangszeit und im Winter dort und haben mit der Kälte zu kämpfen. Das Haus hat 90m2 ist an den Wänden ungedämmt und im Dach sowie Boden nur mit 5cm Styropor gedämmt. Im Winter werden es maximal - 5 Grad. Eher 0-10 Grad.
Chatgpt hat mir eine ungefähre heizlast von ca. 12-14 kw kalkuliert. Es sind 7m Typ 22 Heizkörper verbaut, welche bei 80 grad Vorlauf um die 12-13 kw an den Raum abgeben können.
Geplant ist deshalb ein einheimischer Pelletkessel. Hier wurde mir ein Ünmak Technopel 15kw Kessel (Ausdehnungsgefäß, Pumpe, Sicherheitsgruppe integriert) mit einem 300l Hygiene/Pufferspeicher empfohlen, womit ich auch gleichzeitig Warmwasser bekommen kann.
Die Handwerker dort ticken etwas anders als hier in Deutschland, daher habe ich mich selbst schlau gelesen und eine Skizze erstellt, wie sowas aufgebaut werden sollte. Ich bin auf eure Erfahrungen angewiesen um das ganze zu bewerten. Habe ich Fehler gemacht, was vergessen oder schaut das schon vernünftig aus? Bitte um Einschätzung.
Vom Kessel geht der Vorlauf (mit der internen Pumpe) in den Speicher und dann zu den Heizkörpern. Zurück zum Speicher wird er mit einer zweiten Heizkreispumpe gesaugt und von dort zum Kessel. Es gibt eine Rücklaufanhebung (esbe vtc511). Auf 60grad. -Hier schonmal eine Frage. Die HeizkreisPumpe in den Vorlauf (schieben) oder in den Rücklauf (saugen)?
Warmwasser: Kaltwasserleitung läuft in den eingebauten Wärmetauscher im Speicher und kommt oben heiß wieder raus. Ein Verbrühungsschutz mischt kaltes Wasser hinzu um das Wasser auf ca. 45 Grad einzustellen.
Desweiteren ein paar Schmutzfilter, Rückschlagventil, Druckminderer und Hähne.
Ich hoffe man kann an der Zeichnung In etwa erkennen, wie es gemeint ist.
Bitte seid nachsichtig, ich habe als Frau normalerweise gar keine Berührungspunkte mit dem Thema und habe mich so gut es geht informiert. Ich freue mich über konstruktive Kritik ![]()
Liebe Grüße Neslihan