Pufferladung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 631 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Ich habe eine Kombiheizung Holzvergaser/Pellets. Nun hat mir der (mittlerweile pensionierte) Installateur den Vorlauf des Pelletsofens im oberen Drittel des letzten Puffers angeschlossen mit der Auswirkung, dass der Pelletsofen x-mal am Tag startet um den oberen Teil des Puffers aufzuheizen. Wäre es nicht sinnvoller, den Rücklauf des Pelletsofens genauso wie den Holzvergaser am ersten Puffer unten anzuschließen. Dann könnte ich in der Regelung festlegen, nach welchem Fühler sich der Pelletsofen zu orientieren hat. Bei kälteren Perioden könnte ich die ganzen 3000 l aufladen, bei wärmeren nur die letzten 1000 l. So müsste der Verbrauch doch weniger werden, da für die ständigen Neustarts meiner Meinung nach etliche Pellets verbraucht weren.

Anbei mein Heizungsschema und ein Screenshot vom Pelletsofen

• Nicht zwingend am ersten, aber zumindest so, dass er einen ganzen Puffer für sich nutzen kann.

Warum? Damit man bei durchgehendem Pelletheizungsbetrieb nicht alle drei Puffer auf Temperatur hält und dann eben die dreifachen Verluste hat.

Allerdings sollte man ein wenige Zündungen am Tag runterkommen, je nach Leistung des Pelletkessels und der Energieabnahme durchs Haus müsste das mit um die 1.000 Liter tadellos gelingen.

• also ich habe es bei mir und einem Freund so gelöst : ..... Pellet geht oben in den ersten SP rein und der RL kann über Umschaltventil endweder unten raus, oder aber auf den 3. SP unten gelegt werden. Dazu natürlich ein Programm ( ich mache alles mit TA ) über das ich die Speicherladung / Tiefe in den 9 Bereichen automatisch steuern kann....also SP1 oben, SP1 mitte, Sp1 unten...SP2 oben, SP2 mitte, SP2 unten....SP3....usw. Es gibt keinerlei Taktungen usw. - Ich habe zwar keinen Holzvergaser, dafür eine sehr Leistungsfähigen wassergeführten Kamin ( pro Abbrand je nach Holz zwischen 45 - 55 kWh . Auch dieser geht oben in den ersten SP1 rein, wird aber automatisch je nach vorhandener Temperatur in diesem umgeschatet auf SP2 oben....der RL kommt immer aus SP3 unten..... ebenso gibt es eine " bedarfsgerechte automatische Umschaltung " für die Anforderungen der HK`s / FB Pumpengruppen / Pool....entweder beziehen sie ihre Energie aus SP1, SP2 oder halt SP3.....- ich hatte ähnliches bei meinem Freund vor über einem Jahr so umgesetzt und nun nach 2 Wintern ist er top zufrieden - er hat allerdings nur 2 SP`s - ich baue gerade bei mir um und habe dann 3 SP`s, da ich leider eine zu geringe Deckenhöhe habe und bekomme nur 3 mal max 800 Liter in der Höhe rein.... hier noch ein etwas anderes Bild

• Danke für die Rückmeldungen. Ich werde zumindest einmal den Rücklauf so anschließen, dass ich die ganzen 3000l Puffer nutzen kann. Mein System hat zur Zeit nur 3 Fühler - Puffer 1 oben, Puffer 2 Mitte, Puffer 3 unten, vielleicht werde ich noch zusätzliche Fühler montieren.

• Bedenke beim Anschluss über alle drei Puffer, dass ein Pufferspeicher an die 200 bis 250 W Verluste produziert.

das hast du völlig recht. Ich habe das " Problem " bei mir so gelößt : alle Speicher verfügen über inzwischen 3 Lagen a. 80mm Alu kaschierten - längs-geschlitzter Rockwol ( aus der Klimatechnik ). Oben habe ich den kompletten verbleibenden rest bis zu Decke ebenfalls vollstänfig Isolirt. Meine ersten beiden Speicher befinden sich dazu noch in einem extra abgekapseltem Raum, dessem Wände ich mit 180mm WL30 Isoliert habe. Dazu habe ich alle Anschlüsse als " Thermosyhon " ausgeführt. Die beiden Speicher verfügen zudem über den üblichen " Standring ". Diesen habe ich vollständig gegen aufsteigende Kälte mit Neopurplatten isoliert. Der 3. Speicher im Heizungsraum, den ich gerade neu gekauft habe hat Gott sei Dank nur Standfüsse, was die Isolierung zum Boden einfacher gemacht hat. Da ich div. WMZ nutze, dazu je Speicher 4 Fühler, werde ich jetzt nach der Änderung der Hydraulik das ganze mal beochten und die Daten loggen ;)

• Danke für die Rückmeldungen. Ich werde zumindest einmal den Rücklauf so anschließen, dass ich die ganzen 3000l Puffer nutzen kann. Mein System hat zur Zeit nur 3 Fühler - Puffer 1 oben, Puffer 2 Mitte, Puffer 3 unten, vielleicht werde ich noch zusätzliche Fühler montieren.

Das mit den zusätzlichen Fühler kann ich dir nur empfehlen, denn dann hast du 1. die möglichkeit, das " Einschichten " zu kontrollieren ud ggf. zu loggen , 2. Dein Pellet benötigt ja mind. 2 Fühler...also Anforderung und Abschaltung. Wenn du nun mehr als einen SP laden möchtest, bekommt er ja keine Werte vom zb letzten ( Abschalttemperatur ) ....;-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!