Rückladung Solarthermiewärme vom WW-Boiler in den Puffer mit freiem Differenzregler möglich?

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 1,516 times. The last Post () by SolarEngel.

• Hallo Community,

Die installierte Solarthermie bringt momentan schon Temperaturen von bis zu 83°C in den Boiler.

Um vorsorglich eine Stagnation im Sommer zu vermeiden bin ich derzeit auf Lösungssuche.

Folgend eine Zusammenfassung meiner Überlegung dazu:

• Anlage: Fröling SP Dual 22 mit Lambdatronic 3200 (Software-Version 50.04; Touch Version 60.1). mit 2 seriell verbundene Pufferspeicher zu je 800L und 1 Warmwasserspeicher mit 300L. Siehe auch beigelegte Skizze
    • Problem: Solarthermie lädt nur den Boiler. Gefahr der Stagnation/Überhitzung im Sommer.
    • Ziel: Überschüssige Solarwärme vom Boiler in die Puffer umleiten („Rückladung“).
    • Geplanter Weg: Nutzung eines freien Differenzreglers, um die Boilerladepumpe (0.2) anzusteuern.

Frage: wäre diese Überlegung möglich?

Vielen Dank vorab,

Gruß Siggi

• Das Problem der Solarthermie ist der Sommer und die Sonne. Ich habe meinen Bekannten davon abgeraten. PV ist viel flexibler einsetzbar und Wasser kannst du damit auch warm machen.

Der Vorteil: Zu viel Sonne macht keine Probleme. Im Gegenteil, damit kann man zur Not noch das Auto laden. 😅

• Hallo Siggi

Ich kenne die Fröling Steuerung nicht ...

Bin verwöhnt, weil ich alles über frei programmierbare Steuerungen von TA realisiert habe.

Bei mir startet die Fußbodenheizung wenn der Puffer zu heiß wird ;)

Prinzipiell spricht nichts gegen deinen Lösungsansatz.

Falls die Fröling Steuerung keine Möglichkeit bietet diese Funktion zu übernehmen, kann man von extern eingreifen.

Wichtig wäre es zu gewährleisten, dass nicht Spannung rückwärts in die Fröling Steuerung kommt.

Egal ob die Ansteuerung über Triac oder doch ein Relais realisiert ist.

Auch ohne die Hardware zu kennen würde ich in dem besagten Fall, die Pumpe allpolig von der Fröling Platine trennen.

Das kann man mit einem 4 poligen Relais realisieren ...

Also dein geplanter zusätzlicher Differenzregler oder auch ein Thermostat schaltet das Relais.

2 Öffnerkontakte trennen die Pumpe von der Fröling Platine ... 2 Schließerkontakte schalten die Pumpe ein.

Ich persönlich würde einen Schritt weiter gehen und 2 Relais und ein Zeitrelais nutzen. hab da mal etwas skizziert.

Fragen:

das ist aber 100 %-ig eine Pumpe ohne PWM Signal , richtig ?

da kommen aber bestimmt noch Ideen von Fröling Experten

Viel Erfolg

mfg Cord

• Falls die Fröling Steuerung keine Möglichkeit bietet diese Funktion zu übernehmen, kann man von extern eingreifen.

Hallo Cold,

es gibt wohl in der Steuerung (Lambdatronik 3200) einen integrierten frei programmierbaren Differenzregler. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen. Glücklicherweise lässt sich durch deine Idee das ganze auch realisieren, sollte es mit dem internen nicht funktionieren. Oder es bietet eventuell die bessere Lösung.

Vielen Dank für deine Mühe

MFG Siggi

• Die Pumpe 'vernichtet' die Energie / quirlt die Puffer. Schöner wäre es das Rückschlagventil zu öffnen dann drückt die Schwerkraft die Wärme oben in den Puffer und kann in der Übergangszeit genutzt werden.

In der Steuerung gibt's eine Art Relaistest? Der könnte manuell die Pumpe ansteuern.

Bekommt die Pumpe nicht immer Versorgung? Wenn nur das Pwm Signal gesteuert wäre es bedenklich ihr Potential zu trennen. Die verbleibende Pwm Leitung könnte übel reagieren.

• Ich lade den Überschuß in das Schwimmbad mit einem Wärmetauscher.
    Es gibt aber auch Leute die mit einem großen Heizkörper die Wärme ableiten bzw in einem
    Holzraum das Holz trocknen. Kommt auf die Gegebenheiten an.
    In der Regelung ist eine Möglichkeit die Wärme in eine zweite Senke (Puffer/Heizkörper) zu leiten bereits gegeben.

Gruß Gerd

• Pluto25,

ich habe extra gefragt ob es eine normale Pumpe oder eine PWM Pumpe ist! ;)

Rückschlagventil? Im Schema ist ein Rohrwärmetauscher eingezeichnet?

Manueller Relaistest? Die tägliche Problemstellung sollte schon automatisch gelöst werden.

mfg Cord

• Die besser lösung wäre, die Puffer saer in die Solarthermie einzubinden. Wenn kein wt im Puffer vorhanden eben mit einem externen pwt.

• das ist aber 100 %-ig eine Pumpe ohne PWM Signal , richtig ?

es ist eine PWM Pumpe. Es gehen 2 Kabel von der Pumpe weg und sind auf der Platine bei Pumpe 02 und auf AO-P2 angeschlossen.

In der Steuerung gibt's eine Art Relaistest?

Hi Pluto, da bin ich leider überfragt

Bekommt die Pumpe nicht immer Versorgung?

denke schon, dass diese immer mit Strom versorgt wird, aber PWM gesteuert.

In der Regelung ist eine Möglichkeit die Wärme in eine zweite Senke (Puffer/Heizkörper) zu leiten bereits gegeben.

Halo gerd, und das würde auch bei meinem aktuellen Hydraulikschema funktionieren?

Die besser lösung wäre, die Puffer saer in die Solarthermie einzubinden. Wenn kein wt im Puffer vorhanden eben mit einem externen pwt.

Hallo Michael,

ich stimme dir da zu, dass dein Vorschlag am sinnigsten wäre. Ich möchte aber zunächst eine einfache und kostengünstige Möglichkeit anstreben. Wenn der erste Sommer vorbei ist lässt sich die Sache auch besser einschätzen. Ist die Soarthermie ständig in Statgnation, dann muss ich über einen weiteren Speicher mit WT, oder externen WT nachrüsten. Daher der Gedanke das ganze als 1. Schritt über den Differenzregler zu steuern.

• Hallo Siggi

hat die Fröling Steuerung noch einen freien PWM Ausgang den man programmieren kann ?

Es gibt ansonsten auch kleine PWM Generatoren für kleines Geld bei 3-2-1 meins.

mfg Cord

• ich hab ja noch eine Erweiterung vom Hydraulikmodul. Da sind definitiv noch freie PWM Ausgänge. Auf dem im Kessel verbauten glaube ich nicht dass da noch ein Platz frei ist.

• Hallo Zusammen,

hab mir das Servicehandbuch Lambdatronic SP 3200 für Kombikessel nochmals angeschaut. Es gibt den Menupunkt: 4.12 Differenz-Regler, mit folgenden Parameter zur Einstellung:

differenzregler parameter.pdf

Kann ich denn nicht hier z.B die Werte in etwa folgend so eingeben oder verstehe ich in dem Gesamten die Funktionsweise noch überhaupt nicht.

• Fühlereingang Wärmequellen Fühler: 0.3 (Boiler oben)
    • Fühlereingang Wärmesenken Fühler: 0.1A (Puffer oben)
    • Pumpenausgang Diff-Regler-Pumpe: 0.2 (Boilerladepumpe)
    • Ansteuerung der Diff-Regler-Pumpe: PWM
    • Minimaltemperatur für Wärmequelle: 82°C (Rückladung startet bei Boilertemperatur 82°
    • Einschaltdifferenz: 10 K
    • Ausschaltdifferenz: 5 K
    • Maximale Temperatur Wärmesenke: 90°C ???
    • Minimale Drehzahl der Pumpe: 30%
    • Maximale Drehzahl der Pumpe: 100%
    • Fühlerüberwachung: Ja oder Nein ???

Der Puffer ist auf 75° begrenzt. Die Boilertemperatur ist auf 55° begrenzt. Es sollten sich doch daher der Diferenzregler und die Steuerung der Boilerladung im Scheitholzbetrieb nicht im Wege stehen, oder doch?

Danke euch,

Gruß Siggi

• Hallo Community,

hab mich nun die vergangene Woche mit der Thematik soweit wie möglich beschäftigt und würde es gerne mal an der Anlage testen. In der Lambdatronic konnte ich bei den Zusatzkomponenten den Differenzregler finden und die Bilder der Einstellmöglichkeiten sind in der angehängten pdf , mit den Gedanken zur Einstellungen.

Ich gehe davon aus, dass die weiteren Einstellungen, wie die folgenden, erst nach der Aktivierung vom Differenzregler eingestellt werden können. Richtig?

Einschaltdifferenz: 10 K

Ausschaltdifferenz: 5 K

Minimale Drehzahl der Pumpe: 30%

Maximale Drehzahl der Pumpe: 100%

Fühlerüberwachung: Ja

Zudem noch ein Gedanke zur Hydraulik. Die 2 Puffer sind seriell geschaltet. Wäre es ggf. besser wenn nicht der obere Fühler im Puffer, sondern der mittlere/untere angegeben wird?

An für sich gibt es nach meinem Verständnis 2 Szenarien:

Sommerbetrieb (nur Brauchwasser und Kessel aus)
    Der Boiler erreicht 80 °C. Ab 80^° startet die Pumpe 0.2 und schiebt das heiße Wasser oben in den Puffer

Übergangszeit ( Kessel und Solarthermie liefern gleichzeitig viel Wärme)

Der Boiler erreicht 80 °C. Wenn die Temperatur im Puffer >70°C ist bleibt die Pumpe 0.2 aus. Sinkt die Temperatur im Puffer unter die 70°C startet die Pumpe 0.2 Übergangszeit ( Kessel und Solarthermie liefern gleichzeitig viel Wärme)

Über eure Einschätzung und Plausibilität wäre ich euch wirklich dankbar. Und wie schon gesagt: es dient zunächst lediglich der Vorbeugung der Stagnation und Beobachtung der Temperaturen im ersten Sommer.

Vielen Dank,

Gruß Siggi

• Ab 80^° startet die Pumpe 0.2 und schiebt das heiße Wasser oben in den Puffer

Sie schiebt das warme Wasser unten in Puffer2 und holt welches aus Puffer1 oben.

Problemlos zum Energie 'vernichten', unbrauchbar für Nutzung in der Übergangszeit.

Leider gibt es keine Pumpen die in beide Richtungen laufen. Und sie im Sommer andersrum einbauen erscheint mir auch nicht so praktisch. Es wäre nicht nur zweimal im Jahr sondern in den Überganszeiten teilweise auch noch.

Hier werde ich sie gegen eine Stellklappe ersetzen, unklar ob das bei Deiner Hydraulik eine Option wäre? Sobald die MeiFlow arbeitet müsste die geschlossen werden damit das Warmwasser nicht auf Rücklauftemperatur fällt ;)

• Hallo Siggi,

um überschüssige Solarwärme vom Boiler (Hauptspeicher)

in die Puffer (Erweiterungsspeicher) umzuleiten („Rückladung“)

könntest mit zwei Dreiwegventilen und einer Ladepumpe (Pumpe 0.2)

eine Rückladung sogar in zwei Richtungen realisieren.

Gruß

Jürgen

bild1

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!