Pelletkessel auf Podest

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 994 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Im Prinzip ist es egal, was man benutzt. Man sollte aber an die Übertragung von Körperschall denken. Mechanische Geräusche werden zwar haupsächlich durch Rohre übertragen,

aber bei manchen Untergründen ist auch das möglich.

• Ich habe ein Podest aus Beton-Terrassenplatten gebaut.

Hab das genau so gemacht. Unser Haus steht in einer hochwassergefährdeten Lage, daher brauche ich "Sicherheitsabstand" für den Pumpensumpf.

Zwei Lagen aus 40x40 cm Betonterrassenplatten mit Steinkleber verlegt, dazwischen eine Lage Fassadengitter zru Stabilisierung.

Stell den Kessel auch auf eine Hartgummi-Matte. Dann hört man das Abklopfen bei der Entaschung vielleicht auch weniger im Haus.

• Da der Aufstellraum bei mir einen ziemlich schrägen Boden hat (ehemalige Waschküche), habe ich einen ca 100mm Sockel gegossen und den Kessel darauf gestellt. Gewöhnlicher Betonestrich mit Estrichgitter zur Armierung ist völlig ausreichend.

Man kann den Kessel zwar festschrauben, aber er hat sich in den letzten 13 Jahren keinen Millimeter bewegt...

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• ich habe mich bei meinen Kessel ( Gewicht ca 450 kg ) für ein Kesselpodest von Rauschenberger GmbH entschieden.

Die Podeste sind zwar nur 70mm hoch, bieten aber den Vorteil, das sie auf Grund des Kern Wärme und Schall isolierend sind ( ca 15 db ).

Natürlich, wenn man den Kessel noch höher haben möchte, kann man sich ja recht einfach ein entsprechendes, tragendes Funderment erstellen und packet die Platte als Abschluus oben drauf. Dann ist es eine saubere Sache finde ich.

Allgemein :

Rauschenberger biete unterschiedeliche Größen , hier die komplette Liste :

Somit auch Ideal für Speicher.

Angaben in Kürze

1. Hohe Festigkeit durch verzinkte Stahl-Trägerplatten mit vollkommen

geschlossenen Ecken

2. Leicht und schnell zu handhaben

3. Hervorragende Schalldämmung, Schallminderung von ca. 15dB

4. Beliebige Kombinierbarkeit von Ausführungen in verschiedenen Maßen

5. Enorm hohe Druckpunktbelastung (70kp ~ 686 N) im Randbereich /cm²

6. Variabel einsetzbar als Unterbau für Maschinen aller Art,

Wärmepumpen und Solarspeicher

7. Baustoffklasse 4102: B2, Temperaturbeständigkeit 110°C

Meiner Meinung nach sind die Preise absolut überschaubar. Ich habe so zb den Type " D - 1000 x 650 x 70mm " für knapp 80 € bekommen.

hier der link h t t p s://www.rauschenberger-gmbh.de/kesselpodest/

Erhältlich über div. Online-Shops, also auch gut für den Privat erhältlich.

Typ A

600 x 650 x 70 mm

Typ B

700 x 850 x 70mm

Typ C

1300 x 850 x 70mm

Typ D

1000 x 650 x 70mm

Typ E

1500 x 950 x 70 mm

Typ 860er

Ø 860 x 70 mm

Typ 1000er

Ø 1000 x 70 mm

• Hallo

in früheren Zeiten wurden ein Kesselfundament aus Beton gegossen. Ein paar Lagen Kork als Schalltrennung/entkopplung dazwischen und gut.

macht halt Arbeit.

ciao Peter

• Ich habe mir hier Recht einfach mit einer Styrodurplatte in einer quadratischen form geholfen. Diese anschließend mit Betonestrich und einem Estrichgitter gefüllt. Zum Schluss hatte ich noch etwas Fließestrich über. Der hat dann alles schön glatt gemacht. Fertig. Das styrodur kommt nach unten, der Kessel steht auf dem Estrich. Keine Probleme damit gehabt. Quasi Low Budget.

• IKT-Solar: werden diese Platten einfach auf den Boden aufgelegt, oder müssen diese verschraubt oder geklebt werden?

Und was ist bei unebenen Böden? Bleiben die Platten auf Dauer bei ihrer Stärke oder kan der Kessel sich noch setzen?

• also ich habe zuerst meinen gesamten Kellerboden saniert, da mein Haus aus Bj 65 ist. Also fachgerecht abgedichtet, Ausgleichmasse, 2K Epoxi... Podest nicht verschraubt, warum auch ? Denken bei dem Gewicht von rund 450 KG " wandert " der nicht durch den Raum. Gesetzt ja, minimal. Aber rechne mal aus mit den Daten, wie die punktuelle Belastung ist. Diese hängt ja von der Beschaffenheit der unterseite von deinem Kessel ab. Wenn da zb nur 4 " Punkte " sind, kannst du die Belastung ja auch weiter verteilen, wenn du Platten dazwischen legst - schreib ja auch der Hersteller. Die PUR Füllung steht etwas über den Rand, was das " setzten " ermöglicht. Den rest Spalt habe ich sauber mit Sikaflex abgezogen, fertig. Somit habe ich einen sauberen Übergang, nichts kann beim schrubben oder so darunter und das Potest ist fixiert ;) und der ganze Zauber hat 15 min gedauert, fertig....dafür stell ich mich nicht mehr hin und gieße extra einen Betonsockel, beschichte den dann noch usw ... auch wenn es etwas günstiger ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!