Messfehler bei Pelletlieferung

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 421 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Diese Woche erhielt ich eine Pelletlieferung (4240 kg), die ich am LKW mittels EC-Karte bezahlte. Am nächsten Tag rief mich die Firma an, um mir mitzuteilen, es sei ein "Wiegefehler von etwa 50 kg entstanden, der sehr peinlich wäre. Man würde mir deshalb den Betrag für 100 kg Pellets erstatten".

Auf der Rechnung sind zwei Wiegeergebnisse eingedruckt: 3100 kg vom Anhänger und 1140 kg von der Zugmaschine.

Meine Fragen: wie kann es bei amtlich geeichten Messeinrichtungen zu einem Wiegefehler kommen und wie kann man die Größe des Fehlers ermitteln?

• Hallo Günter Oldie,

was du da berichtest ist tatsächlich beunruhigend und beruhigend zugleich: ;)

Beunruhigend, weil man sich natürlich fragt, wie das überhaupt passieren kann. Eigentlich kann es sich nur um "menschliches Versagen" des Fahrers handeln. Mir fällt dazu ein:

• Fahrzeug stand zu schräg.
    • Fahrer oder Beifahrer standen zu Beginn der Messung auf dem Fahrzeug bzw. Silo.
    • Restpellets im Schlauch wurden nicht geleert.
    • Aufgefangener Staub wurde nicht von der Liefermenge abgezogen.
    • Letzendlich kann dir das nur der Lieferant beantworten und das würde ich auch einfordern.

Andereseits ist es doch beruhigend, wenn der Lieferant solch einen Fehler überhaupt von sich aus zugibt. :thumbup:

Du selbst hättest niemals bemerkt, dass 50 kg weniger im Lager angekommen sind. Das kann man nur bei wesentlich größeren Fehlmengen, am Füllstand des Lagers ableiten - wenn man überhaupt einen Vergleichswert hat.

Bitte berichte uns, wenn du weißt woran das Problem lag.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo, vielen Dank für die wertvollen Hinweise, aber vorliegend lief alles "wie immer". Mittlerweile habe ich eine neue Rechnung mit 100 kg geringerer Liefermenge erhalte und gehe davon aus, demnächst eine Rückerstattung zu erhalten. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

• Google mal nach "German Angst".

Fehler passieren, umso besser wenn der Lieferant proaktiv diesen einräumt. Daraus kann man doch bestenfalls ein "gutes Gefühl" ableiten …!

Zum Glück sind Pellets auch keine Kostbarkeit, ein wesentlicher Fehler ist sichtbar, ein weniger wesentlicher tut nur eher wenig weh.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!