Tach zusammen,
ich plane gerade, einen Teil unseres Gartens ca. 120 m² neu zu gestalten und würde gern mal eure Erfahrungen hören.
Aktuell ist da einfach nur Rasen ohne klare Struktur. Geplant ist ein Kiesweg mit sauberer Rasenkante, dazu eine Gabione als Sichtschutz zum Nachbarn etwa 1,5 m hoch und rund 5 m lang sowie ein oder zwei Hochbeete für Gemüse.
Der Boden bei uns ist eher lehmig und bei Regen auch gern mal länger nass. Das macht mir bei der ganzen Sache noch etwas Gedanken.
Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und bin unter anderem bei Rasenkante24 gelandet. Konkret hatte ich mir dort diese typischen Metallrasenkanten (https://rasenkante24.de/collections/rasenkanten-metall) angeschaut, einmal verzinkt mit etwa 0,6-mm-Stärke und auch die Varianten aus Cortenstahl mit Rostoptik. Das sind ja diese 1-Meter-Elemente zum Ineinanderstecken mit Verbindern und optionalen Erdankern. Vom Konzept her wirkt das ganz ordentlich und preislich auch interessant, aber mich würde interessieren ob das jemand länger im Einsatz hat. Bleibt das wirklich gerade oder fängt das nach ein paar Jahren an sich zu verziehen?
Was mir sonst noch durch den Kopf geht:
- Welche Rasenkanten haben sich bei euch wirklich langfristig bewährt, also frostsicher und ohne dass sie sich ständig setzen?
- Kommt man bei einer Gabione in der Größe noch ohne ordentliches Fundament aus oder sollte man da gleich etwas Solides machen?
- Hochbeete, lieber Holz, Metall oder Stein, was hält eurer Erfahrung nach am längsten?
Ich habe mir dazu auch mal ein Video angeschaut, fand ich ganz hilfreich zum Thema Gabionen-Aufbau und Untergrund:
Gerade was Untergrund und Verdichtung angeht scheint das ja doch wichtiger zu sein als man erstmal denkt. Und ganz allgemein, gibt es Sachen bei denen ihr im Nachhinein sagt hätte ich gleich anders gemacht? Mir geht es vor allem um Lösungen die langfristig halten und nicht nach ein paar Jahren wieder Baustelle sind.
Dankee!