Ich habe die Möglichkeit das oben genannte Holz zu bekommen. Die Stämme sind schon trocken und wurden vor kurzem geschlägert. Wie schaut es mit dem Brennwert aus?
Kiefern - Käferholz
-
-
Der Heizwert ist recht gut! Brennt durch den hohen Harzanteil super an, neigt dadurch auch ein wenig zum Rußen, spritzt und "schießt" aber viel — bei Öfen mit Sichtfenster heißt es dann viel putzen. Kiefer ist durch die vielen Äste zeitweise eher mühselig zu spalten.
Habe Vaters zwei Schwarzföhren durch den Wohnzimmerkamin gejagt, war ein sehr willig brennendes Feuer.
-
Ich habe einen Hargassner Holzvergaser, der wird es sicherlich problemlos verbrennen.
-
Kiefer ist meistens ein bischen harzig und erzeugt eine schöne Gasflamme. Ein gutes Holz für den Holzvergaser. Der Heizwert ist höher als bei Fichte.
Bei mir im Wald gehen leider jedes Jahr einige Kiefern kaputt. Das ist ein Pilz der sie schwächt und oft kommt noch ein Käfer dazu und gibt ihnen den Rest.
Das Holz wird dann auch recht schnell blau und taugt dann nur als Brennholz. Wenn der Preis stimmt kannst Du die auf jeden Fall nehmen. Ich betreibe meinen Guntamatic BMK überwiegend mit Kiefer.
-
Ich verbrenne momentan in meinem Fröling auch noch die Reste der von mir gemachte 40 Ster Kiefernholz, war auch vom Käfer befallen. Hat super gebrannt, ich mag das total gern.
-
Hallo
Holz hat ca. 4 bis 4,5 kWh je kg. (Heizwert). Laubhölzer um die 4 bis 4,23 kWh und Nadelhölzer 4,4 bis 4,5 kWh je Kilogramm.
Aber es gibt halt leichte und harte Hölzer.
Bei meiner Ex habe ich immer Kiefer gekauft 4,4 kWh je Kilogramm. Will kaum einer im Kaminofen haben (rußt bei hohem Harzgehalt im Ofen gerne),
ist schwer und günstig und hat damit das beste Verhältnis Preis zu Leistung.
ciao Peter
-
Habe Käferdichte drei Jahre mir umsonst aus dem Wald geholt. Hat prima die Bude warm gemacht
-
Kiefer, bestes Brennholz. Wir haben selber nur kieferwald. Die ist so langsam gewachsen dass sie mit Eiche vergleichbar ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!