Rückluftschlauch zum Pelletbunker: Erdung erforderlich?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 600 times. The last Post () by Wurstgriller.

• Hallo zusammen! Ich baue im Sommer meinen Pelletbunker im Keller. Die Pellets werden mit Maulwurf und Schellinger-Sauganlage gefördert. Ich habe eine Frage zu den Schläuchen: für den Saugschlauch brauchts den Kunststoffschlauch mit Erdungslitze. Muss ich den auch für die Rückluft zum Bunker nehmen oder kann ich auch auch einen preiswerteren formstabilen Schlauch gleichen Querschnitts benutzen?

• 855

Approved the thread.
  • Für den Saugschlauch würde ich auch den mit der Litze nehmen und erden. Ich habe das so verstanden, dass es beim saugen der Pellets durch den Schlauch zu statischer Aufladung kommen kann, bei der Rückluft wäre das doch eigentlich nicht der Fall…

• Ok, verstanden. Dann für beide ein geerdeter Schlauch! Danke für die Einschätzung und einen guten Start ins Wochenende!

• Ich würde sogar behaupten, dass die Erdungslitze im Rückluftrohr fast die wichtigere ist: Ein Pellet mit einem Funken durch elektrostatische Endladung anzuzünden dürfte deutlich unwahrscheinlicher sein, als den Holzsstaub in der Rückluft.

Abgesehen davon: wie viel sparst Du durch einen "anderen" Schlauch (den Du erst organisieren musst, damit er passt, usw.) ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!