Herlt: Immer noch gute Abgaswerte

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 472 times. The last Post () by v-two.

• Hallo Herltheizer.

Hatte vor kurzem meine BImSch-Messung durch unseren Schornsteinfeger.

Da ich ja nach wie vor bekennender Vollblut- Fan von diesem Ofen bin, denke ich nicht im Traum daran diesen Ofen aufzugeben oder auszutauschen, solange er die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Da würde ich sonst noch einen Filter dazwischen bauen, wenn es gefordert würde.

Übrigens: Der HV 49 ( BJ.92, einer der ersten von Herlt) von meinem Bekannten läuft auch immer noch und erfreut sich bester Gesundheit 🤣 bei sehr guten Werten. Das nenne ich " Made in Germany". Da können sich die anderen "überzüchteten Elektronik Blechkisten" alle ein Scheibe von abschneiden🤣.

Ich finde meine Werte völlig Ok für meinen Saurier.

Grüẞe Fritti

Hallo Karlheinz.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche es noch mal. Bei mir waren die Fotos abgebildet.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Fritti mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo Fritti,

leider sind deine beiden Bilder nicht sichtbar, da nicht ins Forum hochgeladen.

Du kannst deinen Beitrag gerne nochmal bearbeiten und die Bilder nochmal ins Forum hochladen. :thumbup:

Und noch ein Tipp: Meistens ist es besser und übersichtlicher die Bilder nur hochzuladen und sie nicht in den Text einzubinden.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ich habe deine beiden Beiträge jetzt zu einem zusammengefügt (du hättst den alten Beitrag auch einfach nochmals "Bearbeiten" können) ;) und die nicht vorhandenen Bilderlinks entfernt.

Bei mir waren die Fotos abgebildet.

Ja, das glaube ich gerne. Du hattest die Bilder vermutlich hochgeladen, in den Text eingefügt und dann die Eingabemaske nochmals verlassen, ohne den Beitrag abzusenden. Ruft man den Beitrag dann nochmals auf, um ihn fertigzustellen, dann wird nur der Text wiederhergestellt. Die Bilder sieht man, als Erstelller des Beitrags, zwar ebenfalls, aber nur weil der eigene Internetbrowser diese Bilder im Cache zwischengespeichert hat. Im Forum sind die Bilder aber nicht hochgeladen und alle anderen Mitglieder sehen die Bilder nicht, sondern bekommen einen Link-Fehler angezeigt, wenn sie auf den Bilderlink klicken. Sehen kann man das als Ersteller eines Beitrags nur dadurch, dass man nochmals bei "Dateianhänge" nachschaut, ob die Bilder dort auch wirklich aufgelistet sind (oder man nutzt zur Kontrolle einen anderen Browser oder ein anderes Gerät). Dazu muss einem die "Problematik" aber überhaupt bekannt sein.

Du bist aber nicht der einzige, dem dies schon passiert ist - und wenn man die Bilder nachliefert, ist alles gut. :thumbup:

-----------------------

Noch kurz zu den Messwerten:

Diese sind tatsächlich sehr gut und sie würden sogar die verschärfte Stufe-2 (CO=0,04 g/m³; Staub=0,02 g/m³) der aktuellen BImSchV schaffen. Dein Bestandskessel muss nur die Stufe-1 einhalten (CO=1,0 g/m³; Staub=0,1 g/m³).

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Fritti,

als Wärmespeichervolumen sind 10.000 (zehntausend) Liter angegeben.

Ist der Speicher wirklich so groß? Ist das ein Pufferbehälter oder mehrere?

Wie viele Ofenfüllungen braucht man denn um die 10.000 Liter aufzuheizen?

Viele Grüße

Markus

• Vielen Dank Karlheiz

Etaminator :Ja du hast Recht,ich war bestimmt 3 x raus bevor ich den Text fertig gestellt habe.

Ich denke auch das Werte ganz OK sind dafür das er bald seine 20 Jahre voll hat.

Nur was macht man wenn die BimSch nochmal einen oben drauf setzt.Ich hab eigenen Forst und jede Menge Bachläufe wo soviel anfällt,das ich eigentlich nicht in den Wald muss.Vor allem,sind die neuen Kessel soviel besser,bzw.ist die Verbrennung nochmal anders?

Man hat bei der letzten Regierung ja schnell gesehen wo man evtl.steht bei seiner langjährigen Planung.

Der nächst Schritt ist dann wahrscheinlich dann ehr eine Wärmepumpe.Das Holz würde alle verotten und trotzdem CO2 verursachen.

• Hallo Marcus

Canus_Lupus :Ja, das hast du richtig gesehen.Es sind zwei umgebaute Gastanks mit jeweils 4850 l (9700l) Volumen die nach Tichelmann angeschlossen wurden.

Es ist schon ganz schön viel für den Ofen.

Damals wollte ich erst unbedingt den HV65(HV 49) als Kessel haben der ein Füllraum von 500l hat,man wollte es ja auch bequem haben wenn man schon mit Holz heizt.

Davon abraten hat mich damals eigentlich Herr Herlt persönlich.Im Nachhinein die absolut richtige Beratung,denn der HV35 (250l Füllraum) bringt auch seine 50 KW Leistung und es alles handlicher bei 50cm Scheiten,Frau und Kinder können auch mal machen.

Ich wollte dann aber trotzdem beide Speicher,falls man doch noch den großen Ofen bekommt,weil ich dann nicht nochmal alles umreißen wollte.Ofen austauschen, hinstellen und fertig.

Damals war das Haus sehr schlecht bis gar nicht Isoliert,das sieht heute anders aus.

Jetzt habe ich immer einen sehr Kalten Rücklauf und eine sehr gute Schichtung.Ich kann auch einfach einen Zudrehen und es läuft dann genau so mit einem Puffer.

Wieviel Holzfüllungen ich brauche kann ich dir gar nicht so richtig sagen wenn ich ehrlich bin,hab ja ständig wechselndes Holz.Nach zwei vollen Ladungen Buche müstest du dann schon bisschen schauen,was dann noch rein darf.Man kann das aber auch ausrechnen,der Abgasverlust liegt etwas bei 9-10 % laut Flammtronic.

Bei uns kommt das auch nicht auf 10 rm Brennholz an,wichtig für mich ist das alles robust und sicher läuft,weil wir keine Alternative haben.Darum habe ich auch alle Ersatzteile für den Ofen vorrätig.

Dafür sind wir technisch ganz gut aufgestellt für die Aufbereitung und schaffen durchweg 20 IBC Boxen an einem Samstag mit 3 Personen.

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr abgeschreckt😉.

• Der nächst Schritt ist dann wahrscheinlich dann ehr eine Wärmepumpe.Das Holz würde alle verotten und trotzdem CO2 verursachen.

Hallo Fritti,

da muss ich "kurz" darauf eingehen, auch wenn es ziemlich Offtopic ist. :saint:

Genau das hat die letzte "Ampel"-Regierung am Anfang ihrer Regierungszeit vorgehabt. Das gesamte Gesetzespaket wurde dann aber nochmals überarbeitet und mit dem Ergebnis konnten die meisten gut leben. Zumal die Förderung für die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf "Erneuerbare" (Wärmepumpe, thermische Solaranlagen, Photovoltaik und auch Holzbrennstoffe) mit bis zu 70% der Umstellungskosten, sehr gerne in Anspruch genommen wurde (das kann man im Forum nachlesen). Dieses viel gescholtene Heizungsgesetz (GEG) scheint jetzt so gut zu sein, dass sich nicht einmal die aktuelle CDU/CSU/SPD-Regierung traut, daran etwas massiv zu ändern (na gut, die 65%-Regel für verpflichtende "erneuerbare Energien", die niemandem weh tat, wurde abgeschafft). ;)

Allerdings war die Entstehung dieses "Habeckschen GEG" durchaus mit "Schmerzen" für alle Beteiligte bzw. Betroffene verbunden. Als Holzheizer und (Klein-) Waldbesitzer habe ich mich damals ebenfalls sehr geärgert und mir über eine Petitionseinreichung beim deutschen Bundestag "Luft verschafft". Meine Petition wurde zwar nicht "öffentlich", weil sie mit einer ähnlich lautenden Petition zusammengelegt wurde: Keinen Beschluss der geplanten Änderung des Gebäudeenergiegesetzes vom 04.05.2023. Aber insgesamt haben wohl auch diese verschiedenen Eingaben zum damaligen Umdenken geführt. 8)

Nachtrag:

Habe gerade bemerkt, dass man für den Link zur Peititionsseite des Deutschen Bundestags dort eingeloggt sein muss. Um sich einloggen zu können, muss man sich dort aber ebenfalls registrieren. Das lohnt sich aber, weil man dort relativ seriöse Petitonsanliegen einsehen und sich auch beteiligen kann. :thumbup:

Seit Juni 2011:

• Fritti,

und ich dachte schon, ich sei mit meinem 8.000 Liter Dieseltank an der oberen Schmerzgrenze angekommen. Aber, wie ich gerne sage: "Haben ist besser als Brauchen!" Wir hatten damals, vor 25 Jahren, auch mit einem HV 65 geliebäugelt, aber den hätten wir nicht durch die Kellertür gebracht. Schon der HV35 wurde in seine Bestandteile zerlegt, damit er hineinging...

• Hallo Fritti

mit der Flammtronic hast Du den HV ja auf Stand der Technik gebracht. Deine Werte erfüllen auch die Anforderungen der aktuellen BImSchV Stufe 2.

Selbst wenn die verschärft wwird hast Du noch Luft nach oben.......

Und der Rest ist halt Wertarbeit...... Gratulation.

Und wenn Du alle Ersatzteile hast umso besser. Erfahrungsgemäß gehen die Teile, die man auf Lager hat nicht kaputt.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!