Fröling PE1 mit 825L Hygienespeicher und PV Überschuss HEIZT Dauerhaft

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 622 times. The last Post () by tlibbert.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe diverse Herausforderungen und hoffe auf Tipps und Tricks:

Vorhaben:

Wir haben eine PV-Anlage (23,40 kWp, Fronius GEN24 x2, Reserva 15,6 kWh Batterie) und wollten den PV-Überschuss tagsüber über einen 9 kW Dreiphasen-Heizstab (Shelly Pro 4PM gesteuert, 3 schaltbare Phasen à 3 kW) in den 750L Pufferspeicher laden. Der Pelletkessel soll dabei tagsüber ausbleiben und nur dann anspringen, wenn der Puffer wirklich kalt wird. Die Heizkreise sollen primär aus dem Puffer versorgt werden.

Konkret: PV-Überschuss → Heizstab → Puffer warm → Heizkreise aus Puffer → Kessel bleibt aus

Problem:

Obwohl der Puffer 78°C hatte und die Heizkreise nur 40–50°C Vorlauf brauchten, heizte der Kessel trotzdem aktiv ("Status: Heizen"). Der Puffer wurde komplett ignoriert.

Chronologische Schritte:

Schritt 1 – Analyse der Ausgangssituation

Kessel: 79°C, Status "Heizen"

Puffer: 78°C oben, 78°C Mitte, 72°C unten, Ladezustand 100%

Pufferladezeiten: 4:00–10:00 Uhr (außerhalb dieser Zeit inaktiv)

Heizkreise: beide aktiv, Heizphase bis 20:00 Uhr, Vorlauf-Soll ~49–50°C

Erkenntnis: Pufferladezeit war inaktiv → Kessel heizte direkt für Heizkreise, am Puffer vorbei

Schritt 2 – Puffer 01 Einstellungen geprüft

Parameter in Puffer 01 → Schraubenschlüssel → Seite 1/3:

"Heizkreispumpe 0 nach Puffer Oben freigeben" → war auf NEIN

"Im Pelletsbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden" → JA

"Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" → NEIN

Maßnahme: "Heizkreispumpe 0 nach Puffer Oben freigeben" auf JA gesetzt

Schritt 3 – Test: Heizkreise ausschalten

Heizkreise testweise auf "Aus" gestellt → Kessel fuhr runter.

Erkenntnis: Heizkreise waren die direkte Kesselanforderungsquelle.

Schritt 4 – Kessel-Temperatureinstellungen geprüft

Kessel → Temperaturen (Seite 1/2):

Kessel-Solltemperatur: 75°C

Abstellen wenn Kessel > Soll + 5°C

Kesseltemperatur ab der alle Pumpen laufen: 35°C

Kessel → Temperaturen (Seite 2/2):

STB-Abschaltung bei 80°C (Notabschöpfung bei 93°C)

Schritt 5 – Puffer Temperaturschwellen geprüft

Puffer 01 → Temperaturen (Seite 1/2):

Heizkreisfreigabe ab Puffertemperatur: 30°C

Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht: 20°C

Kesselstart bei Differenz zwischen Kessel-Soll und oberer Puffertemperatur: 25°C
    → Kessel startet wenn Puffer oben < 50°C (75°C − 25°C)

Puffer durchgeladen wenn Temperaturdiff. zwischen Kesselsoll und Puffer unten: 15°C

Puffer 01 → Temperaturen (Seite 2/2):

Pufferladezustand 100% bei Kesselsoll − 10°C

Pufferladezustand 0% bei 30°C (Absolutwert)

Erkenntnis: Laut diesen Parametern dürfte der Kessel bei Puffer oben 78°C gar nicht starten (78°C > 50°C). Er tut es trotzdem → die Heizkreise fordern ihn direkt an, unabhängig vom Pufferzustand.

Schritt 6 – Heizkreis-Einstellungen geprüft

Alle Seiten von Kreis 1 (Temperaturen, Zeiten, Konfiguration) durchgegangen:

Keine direkte "Kessel nur über Puffer anfordern"-Option gefunden

"Darf dieser Heizkreis bei aktivem Boilervorrang heizen?" → NEIN (betrifft nur Boilervorrang, nicht Puffer)

Keine Puffer-Vorrang-Einstellung auf Kreisebene vorhanden

Schritt 7 – Betriebsart des Kessels geprüft

Betriebsart-Menü am Touchdisplay:

Verfügbare Optionen: Dauerlast, Brauchwasser, Automatik

"Übergangsbetrieb mit Puffer" (aus der Lambdatronic P3200 Dokumentation bekannt) nicht vorhanden in dieser Firmware-Version

Schritt 8 – Pufferladezeiten auf 24h ausgedehnt

Maßnahme: Pufferladezeiten von 04:00–10:00 auf 00:00–23:50 (ganztägig) geändert

Ergebnis (14:26 Uhr):

Kessel: "Feuererhaltung" statt "Heizen" ✅

Heizkreise werden aus Puffer bedient (Vorlauf 39–42°C bei Soll 41°C) ✅

Puffer: 78°C oben, 79°C Mitte, 75°C unten, 100% Ladezustand ✅

Problem: Abends (18:22 Uhr) heizte der Kessel erneut aktiv, obwohl Puffer 78°C hatte. Ursache: Bei aktiver Ladezeit hält der Kessel seine Solltemperatur (75°C), unabhängig vom Pufferzustand.

Schritt 9 – Hydrauliksystem geprüft

Systemauswahl durchgegangen (4 Seiten):

Hydrauliksystem 0–4, S-Tronic, 12, 13, Varianten 1–4, Kaskaden-Optionen

Aktuell aktiv: Hydrauliksystem 1 (Kessel mit Puffer und Heizkreisen) ✅

Hydrauliksystem 2 (mit Solaranlage) nicht relevant — PV-Heizstab wird extern über HA gesteuert

Schritt 10 – Kessel-Status am Abend

Aktuelle Werte → Seite 1/7:

"Kessel blockiert durch: Kessel-Abschalttemperatur erreicht"

Kesseltemperatur: 76°C

Ich möchte eigentlich, daß der Kessel ausschließlich über die Puffertemperatur getriggert wird. Dies scheint Fröling aber nicht vorzusehen....

Freue mich auf Hilfe

Thomas

Edited once, last by Etaminator: Formatierung - Absätze eingefügt ().

• Hallo Thomas tlibbert,

wilkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Wow, was für ein Eingangsbeitrag! Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich das alles durchgelesen hat. Außerdem bist du mit deiner Frage etwas spät dran, weil sich die Aktivitäten im Forum ab dem Frühling erfahrungsgemäss stark reduzieren. Ich selbst kenne die Fröling-Regelung auch nur aus dem Forum, habe aber noch einige ergänzende Fragen:

• Nach deinem Bericht, war die Regelung noch nie richtig eingestellt. Heißt das, du hast die Anlage (durch Hauskauf) so übernommen und wie alt ist die Anlage denn überhaupt?
    • Zu Schritt-8: Welche Betriebsart der Verfügbaren Optionen (Dauerlast, Brauchwasser, Automatik) ist dort eingestellt?
    • Du schreibst, dass es sich beim Puffer um einen Hygienespeicher mit 825 Litern handelt. Gibt es denn für die WW-Bereitstellung keine Einstellwerte - denn darüber hast du noch nichts geschrieben. In diesem Zusammenhang fällt mir dieses Zitat ein:

Dein Warmwasserspeicher ist auf 70 °C eingestellt, bei einer Solldifferenz von 10 °C.

Das bedeutet, dass der Puffer oben mindestens 80 °C erreichen muss, damit die Steuerung den Kessel nicht erneut startet.

Ist diese Temperatur nicht vorhanden, heizt der Kessel so lange nach, bis die 80 °C erreicht sind.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Moin Karlheinz,

Erstmal DANKE!

ich entschuldige mich für die erschlagenden Infos. Eine Ausgeburt vieler Stunden im Heizungskeller mit Handbuch und KI.

Die Anlage wurde 2022 durch einen Fachbetrieb aufgebaut undnin Betrieb genommen. Fach! stelle ich einfach mal. in Frage, das ist aber ein anderes Thema. Nur Kurz: Der Inhaber brüllte mich zuletzt in Burn out Manier an, dass er für den "Scheiß" keine Zeit habe. Zwischenzeitlich habe ich mir einen Techniker von Fröling bestellt, der kommt Ende April.

Zu deinem Zitat: Boilerzone = Puffer oben. gewünschte Boilertemp = 60 Grad, somit 15 Grad niedriger als gewünschte Puffer oben Temp. Daran sollte es nicht unbedingt liegen.

Was mich IRRE macht: Der Puffer weist nahezu keine Schwankungen auf, er ist dauerhaft zwischen 75 und 80 Grad und somit 5 Grad über SOLL. Das allein macht ja erstmal nichts aus, ABER der Kessel brennt einfach weiter, bis er 5 Grad über soll errichtet hat, und stellt sich notaus. Er geht aber NICHT aus, weil Puffer = 100%....

Ich habe für mich alle ersichtlichen Kombinationen aus Puffer/Boiler Heizzteiten und Steuerung nach Systemumfeld oder eben nicht ausprobiert. Nach meinem Empfinden müsste der Kessel bis 100% den. Puffer heizen, dann die Kreise aus dem Puffer bedient werden, bis auf die eingestellte untergrenze, sagen wir 65 Grad, DANN erst wieder anspringen. Mein PV Überschuss Stab sollte dann etwas VOR den 65 Grad eingreifen, somit ein starten des Kessels ganz verhindern. Dahin komme ich aber wie gesagt nicht.

Verhexxxxxt

Hilfe. Grüsse,

Thomas

• Halo Thomas tlibbert,

für mich ist der lange Text kein Problem, mir ist es sogar lieber, wenn sich ein Fragsteller ausführlicher äußert, als wenn man jeden Wurm aus der Nase ziehen muss. Du hast dich intensiv mit deinem Kessel beschäftigt und das wird dir helfen beim Servicetechniker des Herstellers die richtigen Fragen zu stellen. :thumbup:

Bei Fragestellungen an eine KI bin ich immer vorsichtig, weil diese Tools einem gerne nach dem Mund antworten. Mir ist es schon gelungen, durch einfache Satzumstellung oder Hinzufügung/Weglassung eines Wortes vollkommen gegensätzliche Antworten zu erhalten. :wacko:

Zu deiner Anmerkung, dass der Kessel bei Pufferladung = 100% abschalten soll: Die Pufferladezustandsanzeige ist bei fast allen Herstellern, die diesen Wert anzeigen, lediglich eine Zusatz- bzw. Komfort-Information. Von einer Abhängigkeit des Regelverhaltens hat m.W. bisher noch niemand berichtet. Üblicherweise hängt die Regelung ausschließlich von den gemessenen Temperaturwerten der verschiedenen Fühler ab.

Zu Schritt-8: Welche Betriebsart der Verfügbaren Optionen (Dauerlast, Brauchwasser, Automatik) ist dort eingestellt?

Diese Frage hast du nicht beantwortet. :/ Wenn dort nicht zufällig Dauerlast steht, dann stimmt definitiv etwas nicht und nach allem, was du bisher berichtet hast, hat das der einbauende Fachbetrieb vermasselt. Da ist es bestimmt das Beste, wenn sich der Fröling-Kundendienst darum kümmert, auch wenn das vermutlich nicht kostenlos sein wird. Die meisten der namhaften Hersteller bieten oder fordern sogar eine Inbetriebnahme durch den Hersteller an, was oft noch mit einer Garantieverlängerung verbunden ist. Bitte berichte dann auch, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Was Du willst, ist bei meinem PE1 genau der Ist-Zustand. Der Kessel startet ausschließlich, wenn Puffer oben den Wert von 35°C unterschreitet (Kessel-Soll = 70°C, starten bei Differenz Kessel-Soll und Puffer oben 35°C). Dieser Wert könnte höchstens höher ausfallen, wenn es draußen so kalt ist, daß das automatisch errechnete Kessel-Soll über 70°C klettert.

Der Kessel muß im Automatikmodus laufen. "Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" muß für diese Variante ausgeschaltet sein, sonst hat eine Anforderung Vorrang vor der eingestellten Temperaturdifferenz. Aber selbst wenn dies aktiviert wäre, müßte der Kessel nicht starten, denn der Puffer hat genug Wärme für die Heizkreisanforderung parat.

Der Puffer wird bei mir nur zwischen 4-21 Uhr geladen. Außerhalb dieser Zeit will ich das nicht.

Die Heizkreise werden in Abhängigkeit zur Außentemperatur eingeschaltet. Heizkörper unter 15°C, Fußbodenheizung unter 8°C. Absenkung nutze ich nicht und habe sie deaktiviert.

Für mich sieht das so aus, als würde Dein Kessel in der Betriebsart Dauerlast laufen.

• Hallo Ihr beiden,

Danke! Es ist schon einmal gut zu lesen, dass meine Wunschtheorie funktionieren könnte.

Der Kessel läuft im Automatikmodus. Das ist das Verrückte. Und natürlich soll nicht nach Pufferlafezustand, sondern nach Temperaturen (Volauf der HKs und ggf WW) gesteuert werden. Systemumfeld habe ich lediglich zum Testen mal ein und ausgestellt.

HKs laufen auf AUTO, Boiler auf AUTO, natürlich mit Heiz und Ladezeiten.

Ich warte nun auf den Techniker und berichte. Meinem Heizungsbauer trete ich virtuell in den A....h.

KI: ist vollkommen klar, allerdings auch zum behalten des Überblicks, was man wann und wie getan hat, ein tolles Tool.

Meanwhile: der Kessel heizt .... Puffer 76 Grad, HKs Vorlauf Soll 39, Kein WW Bezug

;l

Thomas

• Wenn Du im Moment genug Wärme mit der Heizpatrone erzeugen kannst, dann kannst Du den Kessel auch am Bedienfeld auf "Aus" stellen. Die Heizkreise laufen dann trotzdem weiter, der Kessel feuert nur nicht mehr.

• In deinem Fall müsstest du also "nach Systemumfeld steuern" auf "Ja" stellen, dann geben die Soll-Vorlauftemperaturen oder halt die Warmwassertemperatur vor, wann der Kessel starten muss und kein fixer Wert.

Kannst du mal nachsehen, welches Hydraulikschema bei dir eingestellt ist.

Vielleicht gibt es da ein Schema, bei dem die Heizkreise theoretisch nicht aus dem Puffer sondern direkt vom Kessel versorgt werden.

Ich glaube bei uns ist hier "0" eingestellt.

Wenn der Kessel startet obwohl eigentlich keine Anforderung anliegen dürfte, ist da vielleicht was falsch eingestellt.

Mal abgesehen davon, dass der Kessel natürlich im Automatikbetrieb und nicht auf Dauerlast läuft!

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Nochmals Danke!

ich warte jetzt auf den Techniker.

Zu der Heizpatrone: das ist ja immer so ein Rechenexempel: Bei Pelletpreisen um die 350 eur kann ich nicht billiger Wärme produzieren. Selbst die entgangene Einspeisevergütung ist gleich hoch (oder niedrig) , wie der Preis der Pelletwärme. Aber es soll natürlich funktionieren, da ich durchaus davon ausgehe, dass Pellets auch mal wieder über 400eur kosten könnten.

Die Hydraulikschemata gucke ich mir auch noch einmal detailliert an. Ohne im Keller zu sein würde ich gerade auf Schema 1 Tippen, das eingestellt ist

• So liebes Forum,

der Techniker war da. Nachfolgend das Protokoll:

• Im Pelletsbetrieb nach Puffermittenladung beenden war aktiviert -> deaktiviert.
    • Kesselfreigabe Eingang vorhanden ja war aber nicht aktiviert -> aktiviert. (Hier geht es um den Schaltausgang für die Pellettankbefüllung,)
    • ANGEBLICH fährt der Puffer unter Volllast, wenn dieser zwar ANGESCHLOSSEN ist, im Menü aber nicht aktiviert wurde.... let's se.
    • Fühler neu angeordnet 0,1 jetzt Puffer oben! --> Das nur der guten FRÖLING Ordnung halber, Zuordnung im System war korrekt.
    • Anheizen nicht möglich da Pufferpumpe defekt --> das ist zusätzlich in den letzten zwei Tagen noch dazu gekommen, weiß der Teufel.

Jetzt fährt die Anlage gerade hoch mit neuer HE Pumpe und og. neuen Einstellungen.

Wenns nun läuft, melde ich mich nicht noch einmal.

Danke EUCH,

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!