Wie berechnet die ETA PC25 die Heizlast?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 388 times. The last Post () by mur1m.

• Hallo,

In unserem 800l Pufferspeicher haben wir 2 Heizstäbe mit einer Gesamtleistung von 9kW. Der Puffer wird im Winter von einer eta PC25 geheizt. Jetzt in der Übergangszeit schafft das fast vollständig unsere PV-Anlage (30kWp). Ich heize den Puffer dann auf ca 70°C hoch.

Ich logge seit einigen Tagen die Heizlast, die die Steuerung der eta PC25 berechnet und die Leistung der Heizstäbe über einen Drehstromzähler mit. Aktuelle sind nur zwei Personen im Haushalt, Warmwasser ist also ziemlich gering.

Ihr seht den Verlauf auf dem Bild unten. Um 8 Uhr war der Puffer durchgeladen, da der Kessel heute um Nacht angesprungen ist.

Die Leistung der Heizstäbe ist im Tagesverlauf deutlich (2 bis 3kW) über der von der Steuerung berechneten Heizlast. Wie kann dass sein? Die Temperatur im Heizungskeller ist über den Tag hinweg um 3°C angestiegen. Kann der Puffer so viel Verlust haben?

Wie exakt ist die Berechnung der Heizlast? Ist die ausgelesene Heizlast überhaupt die aktuelle Heizleistung?

Danke

• Die Leistung der Heizstäbe ist im Tagesverlauf deutlich (2 bis 3kW) über der von der Steuerung berechneten Heizlast. Wie kann dass sein? Die Temperatur im Heizungskeller ist über den Tag hinweg um 3°C angestiegen. Kann der Puffer so viel Verlust haben?

Das kommt darauf an wie gut die Wärmedämmung des Puffers ist.
    Genaue Werte findest du im Datenblatt deines Puffers. ;)

Meine Puffer (Energieeffizienzklasse C) haben z.B. lt. Datenblatt einen Wärmeverlust von 129,4 W. Das entspricht 3105,6 W in 24 Stunden.
    Isolierung 130 mm Polyester

Fassungsvermögen 750 Liter

• Die vom Eta ausgewiesene aktuelle Heizlast berechnet sich aus den von dir/dem HB hinterlegten Nennheizlast (zu beheizende Fläche und spezifische Heizlast pro m²) und der aktuellen Außentemperatur.

Das sollte im Idealfall der aktuellen Entnahme aus dem Puffer entsprechen. Die Leistung des Kessels ist dann üblicherweise etwas höher da der Puffer ja auch noch geladen werden soll. Ggf. noch einen Aufschlag für Warmwasserbeladung.

• Meine Puffer (Energieeffizienzklasse C) haben z.B. lt. Datenblatt einen Wärmeverlust von 129,4 W. Das entspricht 3105,6 W in 24 Stunden.
    Isolierung 130 mm Polyester

Fassungsvermögen 750 Liter

Nicht das h unterschlagen, es sind 3105,6 Wh ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!