Welche Position ist die beste für Mikroblasen/Magnetit/Schlammabscheider?

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 562 times. The last Post () by Pluto25.

• Hallo,

ich baue gerade ein Scheitholzvergaser+Puffer+Friwa in ein bestehendes Heizungssystem ein.

Ich habe ein Kombigerät für Mikroblasen-, Magnetit- und Schlammabscheidung.
    Dazu habe ich etwas widersprüchliche Empfehlungen zur Montage gelesen.

Manche schreiben im Rücklauf des Kessels weil es dort kalt ist und andere empfehlen den Vorlauf des Kessels weil an der wärmsten Stelle die meisten Mikroblasen entstehen. Wieder andere empfehlen den Rücklauf der Heizkreise, da von dort am meisten "Dreck" in das System kommt.

Im Sommer erzeuge ich Warmwasser über Heizstäbe, macht es da Sinn den Abscheider an den Kessel zu bauen? Da kommt ja dann im ganzen Sommer kein Wasser vorbei.

Ich denke die Friwa ist wahrscheinlich das empfindlichste Teil im System, macht es Sinn den Abscheider direkt davor zu platzieren? Ich habe allerdings noch kein System gesehen, bei dem der Abscheider an der Friwa verbaut worden wäre.

Was ist hier am schlauesten?

• Immer vor der Schwachstelle: Einen Blasenabscheider vor einer Modernen 'Ich gebe auf bei Luft' Pumpe und den Schlammabscheider vor dem 'ich sammle und behalte Schlamm' Plattenwärmetauscher. Dem geschweißtem Kessel ist ein wenig Schlamm egal, der legt sich dann auf dem Boden wo er keinen stört, genauso beim Puffer.

Bei den anderen Anlagen war vielleicht ein hypersensibler Alu Wärmetauscher verbaut der auch gerne Schlamm sammelt? Immer das pingeligste/teuerst zu ersetzende schützen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!