p4d: Probleme nach Umzug auf anderen Raspi

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 55 times. The last Post () by HolziHolziHolz.

• Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen musste ich den p4d auf einen alten Raspberry2 migrieren und habe seitdem ein paar Probleme.

Ich habe dabei ein altes Backup der DB wieder eingespielt. Größtenteils sieht alles gut aus, aber diese Dinge sind mir aufgefallen.

1) Ich sehe an meiner Fröling S4 Turbo die Uhrzeit eine Stunde zu spät angezeigt. Der Raspi zeigt aber die korrekte Uhrzeit an, wenn ich sie mitteld "date" prüfe.

2) Die Charts zeigen nichts mehr an. Ich habe die Sensoren Einstellung geprüft. Diese stehen auf VA:0x00,VA:0x04,VA:0x5d,VA:0x76,VA:0x78 , was für mein Setupt passt

Ich vermute, dass die Fehler mit der falschen Winterzeit zusammenhängen, zumindest zeigt die Epoch Time ebenfalls eine Stunde falsch.

Das ist die Ausgabe beim starten:

Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, die Winterzeit einzustellen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin mittlerweile leider ratlos, was ich noch tun kann.

Vielen Dank!

• 2) Die Charts zeigen nichts mehr an. Ich habe die Sensoren Einstellung geprüft. Diese stehen auf VA:0x00,VA:0x04,VA:0x5d,VA:0x76,VA:0x78 , was für mein Setupt passt

Wenn es um die Bookmarks geht, dann steht hier die Lösung.

Das Problem mit den Bookmarks hatte ich nach Umzug auf neuen Server und Import der Sicherung.

Siehe:

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

• Ich denke ich habe ein anderes Problem :(

Wenn ich auf dem alten System die Bookmarks abrufe, sehe ich nichts:

Und auf dem neuen System ist dort ebenfalls kein Wert enthalten:

• Die Zeitsynchronisation von P4D hat in der Vergangenheit manchmal für Probleme gesorgt. Sie kann aber einfach im Web unter "Setup" deaktiviert werden.

Bei unserem Kessel konnte ich keine große Zeitabweichung über die Jahre feststellen. Ich mußte die Uhrzeit noch nie korrigieren. Wenn die Steuerung eine Minute vor oder nach geht, ist das nicht tragisch.

Bei Deiner SQL-Abfrage sollte tatsächlich etwas mehr rauskommen, wenn Du Bookmarks gespeichert hast, z.B. so. Bei mir gibt es die Bookmarks "Temperaturen" und "Kessel".

Code
    MariaDB [p4]> select name, value from config where name like '%book%';
    +----------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | name           | value                                                                                                                                                                                                         |
    +----------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | chartBookmarks | [{"name": "Temperaturen", "sensors": "VA:0x04,VA:0x15,VA:0x16,VA:0x19,VA:0x1a,VA:0x5d,VA:0x76,VA:0x78,VA:0x1bf,"}, {"name": "Kessel", "sensors": "VA:0x00,VA:0x01,VA:0x04,VA:0x5d,VA:0x71,VA:0x76,VA:0x78,"}] |
    1 row in set (0,001 sec)

Brauchst Du unbedingt die alten Daten? Sonst würde ich vorschlagen, mal mit einer sauberen Datenbank neu anzufangen. Habe ich beim Serverumzug auch gemacht, weil ich nicht die alten Daten konvertieren lassen wollte. Oder Du exportierst bestimmte Tabellen, die Du behalten willst und machst den Rest neu. Auf jeden Fall spuckt P4D bei Dir beim Starten eine Menge SQL-Fehler aus.

• Brauchst Du unbedingt die alten Daten? Sonst würde ich vorschlagen, mal mit einer sauberen Datenbank neu anzufangen. Habe ich beim Serverumzug auch gemacht, weil ich nicht die alten Daten konvertieren lassen wollte. Oder Du exportierst bestimmte Tabellen, die Du behalten willst und machst den Rest neu. Auf jeden Fall spuckt P4D bei Dir beim Starten eine Menge SQL-Fehler aus.

Was heisst schon brauchen :)
    Ich würde die alten Temperaturwerte natürlich trotzdem gerne behalten.

Wie würde ich denn die DB komplett löschen können, ohne alles nur noch schlimmer zu machen?

Und wie könnte ich dann aus dem Backup denn die Temperaturwerte wieder importieren können?

• In der Readme zu P4D finden sich schon ein paar Informationen zu Backup und Restore. Man kann dafür die Skripte nutzen oder man macht es manuell. "p4d-dropall.sh" löscht offenbar die wichtigsten Konfigurationstabellen, erlaubt es aber, die Messwerte (Tabelle "samples") zu behalten.

Ich kann mir die ganzen SQL-Befehle eh nicht merken, daher nutze ich lieber eine Oberfläche, wie z.B. DBeaver. Für den Zugriff auf die Datenbank von einem anderen PC benötigt man aber einen Benutzer mit Remote-Zugriffsrechten. Der Benutzer "p4" hat diese nicht. Wie man einen neuen Benutzer einrichtet steht entweder allgemein in der Readme unter "Remote Database Setup" oder auch hier an einem Beispiel.

• Ich habe das p4d-dropall.sh Skript einmal ausgeführt.

Wie erwartet, hat sich die DB erst einmal initialisiert.

Allerdings sind die Fehler mit "TIME" immer noch da:

• Noch ein Update von meiner Seite:
    Ich fand noch vom alten System die Sourcen und habe diese dann auf dem neuen Raspi kompiliert.
    Mit dieser Version funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!