UVR: 3 unterschiedliche Funktionen Mischerregelung auf ein Ausgangspaar möglich?

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,035 times. The last Post () by Troedler77.

• Hallo,

ein Mischer muß in verschiedenen Szenarien mal regeln, mal 100% offen stehen und mal komplett zufahren. In einem einzigen Baustein geht nur regeln und ohne Regelbetrieb entweder zu oder auf . Mir fällt dazu ein: 3 Bausteine parametrieren und per Freigabe entsprechend freigeben. Geht das? Wenn die eine Steuerung zufährt, und die andere aufmacht, haben die Regelungen einen Nachlauf der sich dann gegenseitig stören würde? Kann man den abstellen?

Gibt es bessere Lösungen?

• Ausgänge im Programm direkt mehrfach beschalten, lässt meines Wissens nach die TA auch nicht zu. Macht man auch bei SPS'n nicht. Da hängt man dann einen Oder-Baustein davor, der von mehreren Quellen aus angesteuert wird.

Die vorgelagerten Regelungen besser noch untereinander verriegeln, dass es nicht zu ungewünschten Schaltungen kommt.

• Also ich nutze ua. einen Mischer-(Ausgang) auch mehrfach. - Einmal in einem Heizkreisregler, dort Regelt er von 0-100% die VL von meinem LH.

Dann nutze ich den LH ua. noch zum abführen von Energie ( letzter Speicher hat max T. erreicht. ) In diesem fall fährt mein Regelkreis den Mischer voll auf.

Es ist das selbe Ausgangspaar. - Allerdings funktioniert das nur wie Thomas schreibt, wenn man die Funktionen gegenseitig " verrigelt ".

Bei mir wir in diesem Fall beim erreichen von T.SPmax eine " Meldung " erzeugt, diese gibt dann den Regelkreis " Mischer voll AUF...) frei und " sperrt " den Block " HK-Regelung LH ". Ist die Temperatur dann wieder " normal " wird die Freigabe der " Mischerregelung " wieder gesperrt und im Umkehrschluss die " HK-Regelung für den LH " freigegeben. Dieses erfolgt jedoch mit einer Zeitverzögerung, damit der Mischermotor zb sauber schließt....

• Da hängt man dann einen Oder-Baustein davor, der von mehreren Quellen aus angesteuert wird.

meinst du die Logigkunktion hier als Oder? https://wiki.ta.co.at/Logikfunktion

da kommt als Fehlermeldung folgendes:

Ausgangsvariable darf nicht mit einem Ausgangspaar verbunden werden:

Quelle: Logikfunktion - ------------ - Ergebnis

Ziel: Ausgangspaar 3/4 - Mischer-Heizkreis

• Moin moin

warum gibt man den Mischer nicht einfach verschiedene Sollwerte ?

Sprich der Regelbaustein bekommt einfach unterschiedliche Werte

wenn 100 % auf gefordert dann z.B. 80 Grad (die er nie erreichen kann)

bei 0 % gefordert z.B. 5 Grad

Sollwert 1 : z.B. 50 Grad

Sollwert 2 : z.B. 35 Grad

usw.

Das Ganze hat den Vorteil, dass ich einfach online im Mischerregler schauen kann, was er soll und macht.

Dann hab ich nicht mehrere Aufrufe und muss schauen welcher gerade aktiv ist.

mfg Cord

• schau mal in dem Beispiel ... am besten mal mit dem Simulator ausprobieren ...

Dann erkennt man die Funktion sofort

da wird bei Warmwasseranforderung der Heizkreis gedrosselt...

Das kannst du ganz einfach erweitern

viel Erfolg ..bei Fragen einfach melden.

mfg Cord

• Hallo Roger

Das freut mich ...

mfg Cord aus Süd-Niedersachsen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!