Herz Pelletstar 10 mit BioControl 3000: Diverse Fehlermeldungen

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 809 times. The last Post () by Jan A..

• Hallo zusammen,

Wir haben eine Pelletheizung von HERZ.

Pelletstar 10 mit BioControl 3000.

Die Anlage ist jetzt 16 Jahre in Betrieb.

Seit über einem Jahr begleiten uns Fehler die zum Ausfall der Heizung führen.

Zuerst alle 5 Monate, aktuell alle 2-3 Tage.

Es handelt sich um die Fehler 300, 400, 412, Kesselübertemperatur.

Nachdem sie auf Störung geht,lässt sie sich wieder anstellen, bislang, klopf auf Holz, läuft sie dann erst wieder sauber durch. Die Frage ist, wie lange noch?

Wir haben bereits das Termoelement im Brennraum und den Rücklaufmischer ausgetauscht, um das heiße Wasser aus dem Wärmetauscher des Kessels zu bringen, leider ohne Erfolg.

Mein Heizungsmonteur ist mit seinem Latein am Ende.

Zu allem Überfluss zeigt die Steuerung2im Betrieb 2°C bis 23°C als Feuertemperatur an. Ist faktisch nicht möglich.

Nach diversen Rücksprachen mit HERZ, kommt HERZ leider zu dem Verdacht, dass sich die Steuerung verabschiedet.

Von HERZ haben wir ein Angebot für den Austausch bekommen, 5.000€.

Sehr viel für wenig neu.

Gibt es unter euch Leidensgenossen, die noch einen Tipp haben oder jemanden kennen, der diese Steuerung für den Pelletstar reparieren kann?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

• Holzpille

Approved the thread.
  • 5.000 Euro um einen 16 Jahre alten Kessel vielleicht wieder hinzubekommen … um 12.000 Euro bekommst du einen topmodernen neuen Kessel. Daher ein sinnloses Angebot, wie du selber schreibst.

Was du brauchst ist ein Elektroniker anstelle des Installateurs, der sich der Sache annimmt und die Sensorik und klassische Schwachstellen wie die Kondensatoren auf der Platine prüft und gegebenenfalls erneuert. Und so einen Tüftler zu finden ist nicht einfach, der Erfolg ist nicht sicher.

Schwierig.

• Schon mal danke für die Einschätzung.

Ich hoffe, dass einer von euch fitt darin ist, oder einen entsprechenden Kontakt hat.

Über Arbeitskollegen bin ich bereits an die Firma Regelungstechnik Specht gekommen, die machten am Telefon einen guten Eindruck, haben aber die biocontrol 3000 in Kombination mit dem Pelletstar 10 nicht im Programm.

... Vielleicht ja was für den ein oder anderen von euch.

Ich setzte auf euch!

... und geh dann mal wieder in den Keller um die Heizung zu checken.

Euch einen schönen Feiertag!

• Es handelt sich um die Fehler 300,

laut BDA ist das Fehler Kesseltemperaturfühler und ist dieser überprüft oder ausgetauscht worden?

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• ausgehend von der Information, dass der HB mit seinem Latein am Ende ist, in Kombination mit Alter und Feedback HERZ, halte ich im Sinne der Verhältnismäßigkeit den Kesseltausch für durchaus empfehlenswert.

• Hallo ReineElektronik,

Ja, der Kesselfühler ist laut Herz das Temperaturelement, sieht aus wie ein großer langer Fühler und sitzt direkt neben dem Brennraum.

Der Effekt war aber gleich Null.

Die Fehler traten weiterhin auf.

... das war es dann wohl nicht.

Danke für deine Gedanken dazu!

Gestern hatten wir die Rekordanzahl von Fehlermeldungen, 30 innerhalb von 2 Minuten 😞.

Unvorstellbar aber Gott sei Dank, anschließend fährt sie wieder hoch!

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Jan A. mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Also wenn ich nach dieser BDA gehe gibt es an X26 den Kesseltemperaturfühler als PT1000 und das andere ist auf X32 der Brennraumfühler als K-Typ und somit ganz was anderes.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Edited once, last by reinelektronik ().

• Den X32 haben wir getauscht.

Den PT1000 auf dem X26 haben wir noch nicht gewechselt, da man ganz bescheiden drankommt und HERZ meinte, dass da nicht die Ursache unseres Problems liegt.

Beste Grüße!

• Hallo, wir haben eine Hackschnitzelheizung von Herz. Die Steuerung ist auch BioControll 3000. Hatten bereits dieselben Fehler. Bei uns wurde die Pumpe von der Steuerung nicht mehr gestartet. Bei uns wurde von einem Elektriker ein Relai zwischen Steuerung und Pumpe gesetzt.

Brauchbare Hilfe von Mitarbeitern der Firma Herz haben wir übrigens auch noch nie erhalten. Fehler und Probleme am Kessel sind laut Firma Herz immer Einzelfälle. Inzwischen sind mir aber einige Betreiber mit den gleichen " Einzelfällen " bekannt.

Einen Austausch für 5000,-€ anzubieten ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit. Passt aber zu unseren Erfahrungen mit der Firma Herz.

Ich würde auch zuerst den Fühler tauschen.

Mit freundlichem Gruß

Ludger

• Jan A.

Wenn Du schon an der Platine bist, Kabel von Fühler von Platine ab und Widerstand messen. Bei gleicher Temperatur sollten gleiche Fühler einen ähnlichen Widerstand haben. Hierzu reicht ein einfaches "Jedesto" Messgerät.

LG ICE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!