Hallo zusammen,
Wir haben eine Pelletheizung von HERZ.
Pelletstar 10 mit BioControl 3000.
Die Anlage ist jetzt 16 Jahre in Betrieb.
Seit über einem Jahr begleiten uns Fehler die zum Ausfall der Heizung führen.
Zuerst alle 5 Monate, aktuell alle 2-3 Tage.
Es handelt sich um die Fehler 300, 400, 412, Kesselübertemperatur.
Nachdem sie auf Störung geht,lässt sie sich wieder anstellen, bislang, klopf auf Holz, läuft sie dann erst wieder sauber durch. Die Frage ist, wie lange noch?
Wir haben bereits das Termoelement im Brennraum und den Rücklaufmischer ausgetauscht, um das heiße Wasser aus dem Wärmetauscher des Kessels zu bringen, leider ohne Erfolg.
Mein Heizungsmonteur ist mit seinem Latein am Ende.
Zu allem Überfluss zeigt die Steuerung2im Betrieb 2°C bis 23°C als Feuertemperatur an. Ist faktisch nicht möglich.
Nach diversen Rücksprachen mit HERZ, kommt HERZ leider zu dem Verdacht, dass sich die Steuerung verabschiedet.
Von HERZ haben wir ein Angebot für den Austausch bekommen, 5.000€.
Sehr viel für wenig neu.
Gibt es unter euch Leidensgenossen, die noch einen Tipp haben oder jemanden kennen, der diese Steuerung für den Pelletstar reparieren kann?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen!