Holzherd Pertinger

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 917 times. The last Post () by Bo1978.

• Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Küchenherd zulegen. Mein Favorit wäre der Pertinger Ökoalpin Living. Der hat eine verglaste Ofentür die ums Eck geht, so dass die Flamme von 2 Seiten sichtbar ist.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass beim Öffnen immer Asche mit rausfällt, was ziemlich nervig wäre.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit solch einer Ecktüre?

• Holzpille

Approved the thread.
  • Schöner Herd

Ich denke , wenn du mit immer richtig Holz nachlegst dürfte da nicht mehr Asche rauskommen

Wie bei einer Normalen Türe

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Die Scheibenspülung ist bei solchen Sichtfenstern durch die Kanten und Ecken schlechter und entsprechend verschmutzt die Scheibe ungleichmäßig und störender. Ich sehe das täglich bei unserem alten Wohnzimmerkamineinsatz Spartherm "Speedy K". Wenn's nicht sein muss würd ich das nimmer machen.

• Pertinger Küchenherde, insbesondere aus der Ökoalpin Panorama-Linie, sind bekannt für ihre hochwertige Verarbeitung und die Ausstattung mit einer selbstreinigenden 3-fach verglasten Feuertür. Diese Technologie sorgt für eine effiziente Verbrennung, weniger Wärmeabstrahlung über die Scheibe in den Raum und einen guten Blick auf das Feuer

Ich denke durch die 3 Fach Verglasung müsste sich der Ruß in Grenzen halten

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Es geht speziell um dir Ecktüre. Bei der ich die Befürchtung habe, dass Asche mit rausfällt. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat Austro-Diesel so ein System im Einsatz. Ich glaube ich tendiere dann auch eher zu einer einfachen Scheibe, statt ums Eck gehend.

Hat zufällig noch jemand Erfahrung, Articalore mit Greithwald und Pertinger qualitativ gleichzusetzen ist?

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Gastein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Pertinger Küchenherde, insbesondere aus der Ökoalpin Panorama-Linie, sind bekannt für ihre hochwertige Verarbeitung und die Ausstattung mit einer selbstreinigenden 3-fach verglasten Feuertür. Diese Technologie sorgt für eine effiziente Verbrennung, weniger Wärmeabstrahlung über die Scheibe in den Raum und einen guten Blick auf das Feuer

Ich denke durch die 3 Fach Verglasung müsste sich der Ruß in Grenzen halten

Das machen die Pertinger - Herde mit normaler Scheibe schon sehr gut, aber nur wenn

…man gutes (trockenes) Holz verheizt

…und vor allen Dingen der Kamin einen guten Zug hat.

Grüße!

Bo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!