CMI u. HOME-ASSISTANT - HACS

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 677 times. The last Post () by GOETSCHHOFER.

• Hallo,

wer von euch hat sich mit denn schon mit der Verbindung CMI und HOMEASSISTANT beschäftigt ?

Es gibt ja im HACS eine eigene Emulation dafür, aber diese funktioniert bei mir nicht, sondern läuft unendlich im Kreise, wenn ich diese aktiviere.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für die Info.

LG

Karl

• ja, läuft bei mir mitlerweile - bestimmt schon ein Jahr. Anfangs sehr unzuverlässig. Damals waren glaube ich zu kurze Abfrageintervalle das Problem. Nun bin ich bei 10 min, da läuft es zuverlässig.

VG Erich

Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

• Hallo Erich,

vielen Dank für die Rückinfo.

Welche HA-VErsion hast du ? Die aktuelle mit 2026.5.2

Nach Übersetzung Gemini:

Technische Alternative C.M.I. (Dokumentation)

Eigene Home Assistant Integration zum Auslesen von Daten aus einem C.M.I.

Diese Integration fragt die analogen und digitalen Daten eines C.M.I. (Control and Monitoring Interface) der Technischen Alternative über die HTTP-Weboberfläche ab. Die Daten werden standardmäßig alle 60 Sekunden aktualisiert.

Installation

Schritt 1: Über HACS herunterladen

1. Öffne HACS in deiner Home Assistant Seitenleiste.
    2. Klicke auf Integrationen.
    3. Klicke unten rechts auf Durchsuchen und Herunterladen von Repositorys.
    4. Suche nach Technische Alternative C.M.I. und klicke auf Herunterladen.

Schritt 2: Home Assistant neu starten

• Starten Sie Home Assistant neu (Einstellungen -> System -> oben rechts das Ein-/Ausschalt-Symbol -> Home Assistant neu starten), damit die Integration vom System geladen werden kann.

Konfiguration

Nach dem Neustart kannst du die Integration direkt über die Benutzeroberfläche von Home Assistant einrichten:

1. Gehe zu Einstellungen -> Geräte & Dienste.
    2. Klicke unten rechts auf + Integration hinzufügen.
    3. Suche nach Technische Alternative C.M.I. und wähle es aus.
    4. Folge dem Konfigurationsmenü und gib die folgenden Daten ein:
      • Host / IP-Adresse: Die IP-Adresse deines C.M.I. im Netzwerk (z. B. 192.168.1.20).
      • Benutzername: Der Benutzername für deine C.M.I.-Weboberfläche (Standard ist oft admin).
      • Passwort: Das zugehörige Passwort für das C.M.I.

Funktionen

• Werte empfangen: Die Integration liest automatisch alle freigegebenen analogen und digitalen Werte deiner Regler aus, die auf der Weboberfläche des C.M.I.s sichtbar sind.
    • Automatische Erkennung: Wenn du im C.M.I. neue Kanäle oder Werte hinzufügst, werden diese beim nächsten Laden oder Aktualisieren der Integration automatisch als neue Entitäten (Sensoren) in Home Assistant angelegt.

Die CMI-Emulation scheint bei mir unter HACS auf.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Daten eingebe und verbinde, läuft die Verbindung ewig lang und verbindet nicht.

Könnte aber lt. KI-Gemini an den vielen Reglern und damit Daten liegen.

Wieviel Daten (Werte) bekommst du von der TA-Seite in die HA-Welt ?

Sonnige Grüße

Karl

• Hallo Karl,

hast das HomeAssistant in einer seperaten proxmox-VM als Home Assistant-OS laufen?

Bevor die "Home Assistant Integration zum Auslesen von Daten aus einem C.M.I"

installieren/konfigurieren kannst, muss vorher

ein "CoE to HTTP server Add-on" installiert/konfiguriert sein und im Hintergrund laufen.

Das "CoE to HTTP server Add-on" ist als Empfänger für CoE-Nachrichten konzipiert und leitet diese via HTTP weiter.

Im CMI und im HAOS muss die gleiche COE-Version V1 oder V2 eingestellt sein,

denn jede Version verwendet eine andere Portadresse

bei der Übertragung 5441/UDP (CoE V1) oder 5442/UDP (CoE V2).

Die "Home Assistant Integration zum Auslesen von Daten aus einem C.M.I" braucht den "CoE to HTTP Server"

denn die Verbindung zum CMI läuft nur über den "CoE to HTTP Server" und nicht direkt.

Warum das nicht überdeutlich irgendwo steht, wundert mich sehr.

Das "CoE to HTTP server Add-on" findest leider nicht in der Liste der Standard-Addon's.

Es muss bei den Standard-Addon's manuell über Repository (Github) eingefügt werden.

Installationsschritte:

1.Repository hinzufügen:

- Öffnen Sie Home Assistant und gehen Sie im linken Menü auf Einstellungen > Add-ons.

- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie Repositoren

- Fügen Sie die folgende URL ein und klicken Sie auf Hinzufügen

"https://github.com/DeerMaximum/ha-addons"

2.Add-on installieren:

- Aktualisieren Sie die Seite. Das Repository sollte nun in Ihrem Add-on Store angezeigt werden

- Suchen Sie nach dem CoE to HTTP server Add-on.

- Klicken Sie auf Installieren und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Ich würde die "Home Assistant OS-VM" runterfahren und neu starten, dann sollte der CoE to HTTP Server

automatisch beim hochfahren der VM gestartet werden.

Erst jetzt kannst wie du schön beschrieben hast

die HACS "Home Assistant Integration zum Auslesen von Daten aus einem C.M.I"

in der Geräte/Dienste Integration konfigurieren und starten.

Die Installation dauert schon eine Weile, aber man kommt dann nach einiger Zeit

und einigen Konfig-Bildschirmen

zum gewünschten Ziel, alle TA-Steuerungen die am CAN-Bus hängen

vollautomatisch einlesen und übersichtlich darstellen lassen zu können.

Auf den ersten Blick hat sich der Aufwand gelohnt, automatisch, ohne manuellen Eingriff

alle UVR-Daten von allen Geräten in Home Assistant übertragen und zur weiteren Bearbeitung zu bekommen.

Bei Verbindungsproblemen kann man den Netzwerkverkehr an der richtigen Stelle (im Hauptknoten von proxmox)

mit tcpdump anschauen oder zwischenspeichern und mit Wireshark auf einer anderen VM ganz genau analysieren.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, dies hilft mir schon einen großen Schritt weiter.

Habe versucht mit KI-Gemini die CMI-Schnittstelle zu installieren, bin aber daran gescheitert.

Offenbar ist KI-Gemini doch nicht so "intelligent", denn auch er kannte dieses Add-on nicht.

Ich habe mal flüchtig über ein Add-on darüber gelesen, aber dem nicht wirklich eine Bedeutung beigemessen.

Ja, ich habe HA auf einer VM in Proxmox auf meinem IntelNUC mit 1 TB-SSD, 32 GB RAM laufen.

Musste meinen IntelNUC nach 2 Jahren wieder reanimieren, da die 1. SSD-256GB nach 2 Jahren defekt war, bin gespannt, wie lange die aktuelle überlebt.

Hatte bis zum Absturz vor 2 Jahren, ioborker, InfluxDB u. Grafana am Laufen, bis dahin einen digitalen Zwilling meiner TA-Welt incl. virtueller Online-Batteriespeicher-Simulation.

Jetzt versuche ich es mal mit HA, dies ist für mich ja vollkommen Neuland.

Wusste nicht, dass es hier bereits eine fertige Schnittstelle zur TA-Welt gibt und diese wird auch laufend auf Github von DeerMaximum aktualisiert.

Hast du die Variante direkt mit CMI oder jene mit CMI mit CoE im Einsatz ?

Denke die direkte Variante mit CMI ohne CoE dürfte die komfortablere Variante sein ?

Werde dir in Kürze berichten, ob ich erfolgreich war. :)

Sonnige Grüße

Karl

• Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erklärungen.

Ich habe eine CMI mit Adresse 56, eine UVR1611 mit Adresse 1, und eine UVR16x2 mit Adresse 2.

Ich bin jetzt so wie beschrieben vorgegangen.

Erst CoE in Homeassistant installiert.

Und dann Die Hacs "Home Assistant integration to read Values from C.M.I" installiert.

Dann Integration hinzufügen "Technische Alternative" und gewartet.

Nach mehrfachen Versuchen und immer wieder Resets meiner CMI konnte ich dann den Node 1(UVR1611) integrieren.

Was mir jetzt noch fehlt ist die UVR16x2.

Hast Du da noch einen Tipp.

Grüße

Klaus

• Hallo Klaus,

nachdem schonmal 1 Gerät (UVR1611) integriert bekommen hast,

sind die wichtigsten Hürden genommen und Verbindung und Datenübertragung funktionieren ja sehr gut.

Bei dem Knoten-Einrichten-Schirm sind da alle deine Geräte die am CAN-Bus hängen gefunden und angezeigt worden?

Gabs da beim Einrichtungsprozess Abbrüche oder hat es dir zu lange gedauert und du hast das ganze selber abgebrochen?

Unter Einstellungen-System-Protokolle kommst zu möglichen Fehlerprotokollen.

Hast ein Fehlerprotokoll zu deiner Aktion gefunden?

Wenn ja, was stand da drin um weiter zu suchen?

Du betreibst ein Mischumg mit neuen x2-Geräten und alten UVR1611.

Mit welchen der beiden COE-Version V1 oder V2 bist im Moment am arbeiten?

Ich würde die Integration mal mit COE-Version V1 versuchen.

Also im CMI und im Konfig-Schirm vom CoE to HTTP server die COE-Version V1 einstellen.

Musst halt das "CoE to HTTP server Add-on" deinstallieren und dann nochmal neu installieren mit COE-Version V1.

Die COE-Version V1 2-Byte, ist was für ältere Geräte (bis 16 Ein/Ausgänge) hab ich irgendwo gelesen.

Die COE-Version V2 4-Byte, ist für 64 Ein/Ausgänge vorgesehen und soll aber etwas mehr Probleme damit geben.

Nur im CMI die COE-Version ändern reicht nicht aus. Es muss durchgängig mit der selben COE-Version

gearbeitet werden. ( CMI, V1--> CoE to HTTP Server, V1)

Auf welcher Hardware läuft dein Homeassistant?

Mit welcher Installationsversion von Homeassistant arbeitest du?

(Homeassistant-OS, Supervised Installationsmethode oder was anderes)?

Gruß

Jürgen

2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Jürgen,

Bei dem Knoten-Einrichten-Schirm sind da alle deine Geräte die am CAN-Bus hängen gefunden und angezeigt worden?

Nein, nur die UVR1611, aber erst nach dem 3 Versuch,

Wenn ja, was stand da drin um weiter zu suchen?

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: custom_components.ta_cmi

Quelle: custom_components/ta_cmi/config_flow.py:212

Integration: Technische Alternative C.M.I. (Dokumentation, Probleme)

Erstmals aufgetreten: 11:52:04 (1 Vorkommnis)

Zuletzt protokolliert: 11:52:04

Error while communicating with a device (2): Failure during the CAN-request/parameter not available for this device

Mit welchen der beiden COE-Version V1 oder V2 bist im Moment am arbeiten?

V2

Auf welcher Hardware läuft dein Homeassistant?

Ugreen DXP4800 Plus, Proxmox Version 9.2.2

Beelink EQ14 Proxmox Version 9.2.2

Mit welcher Installationsversion von Homeassistant arbeitest du?

Proxmox VM OS 17.3, Core Version 2026.5.4,

Ich habe erst einmal wieder die CoE und auch die C.M.I Integration deaktiviert.

Meine CMI ist immer wieder mal Resettet worden.

Morgen werde ich mal die CoE V1 probieren

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Grüße Klaus

• So, ich habe das ganze noch einmal Frisch aufgesetzt mit Coe V1.

Aber es sind immer die gleichen Probleme.

Immer wieder Resets der CMI.

Erst nach dem dritten, vierten Versuch wird mir bei der Integration Installation mit Fehlermeldung meine UVR1611 angezeigt.

Die kann ich dann auch einbinden, und die 61 Entitäten werden angezeigt.

Im Betrieb kommt es immer wieder zu Resets der CMI und die Entitäten gehen in nicht erreichbar.

Ich gebe jetzt mit dieser Integration auf. Das ist mir alles zu unzuverlässlich.

Das Komische ist, wenn ich direkt im Browser eintrage

http://User:XXXXXXXX@192.168.115.xxx/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=1&jsonparam=I,O

http://User:XXXXXXXX@192.168.115.xxx/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=2&jsonparam=I,O

werden alle Parameter angezeigt.

Vielleicht probiere ich es noch einmal mit der REST Anleitung.

Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße

Klaus

• Hallo Karl,

...

Hast du die Variante direkt mit CMI oder jene mit CMI mit CoE im Einsatz ?

...

Bei mir läuft in / aus der UVR-Welt nur die Modbus-RTU 2-Draht-Verbindung zur UVR610S MODB

als einzige Verbindung superschnell in beide Richtungen und 100% ausfallsicher.

Alle anderen Verbindungen (Modbus-TCP, COE-udp, HTTP ..usw) sind mir zu langsam oder zu unzuverlässig.

Mich hat bei der "Home Assistant Integration zum Auslesen von Daten aus einem C.M.I"

nur der Automatismus zum finden aller Geräte auf dem CAN-Bus

und dann das automatische anlegen aller Objekte,Sensoren in Home Assistant

von den auf dem CAN-Bus gefundenen Geräten interessiert.

Das sind in der Regel schon ein paar Hundert Objekte. Das spart viel Zeit beim Anlegen und etwaige Fehlersuche.

Alles andere ist mir zu langsam mit der Datenübertragung.

Aber wie schon gesagt, das Anlegen der Objekte hat mit viel Zeit und Geduld funktioniert.

Damit ich überhaupt dranbleiben konnte habe ich aus Langeweile beim Warten den Netzwerkverkehr

zwischen CMI und Home Assistant mit tcpdump beobachtet und die HTTP-Pakete angeschaut,

sonst stehst ja vor einer Blackbox und wartest bis sich was tut oder nicht auf dem HA-Schirm.

Ansonsten bin immer noch kein Freund vom Home Assistant-OS geworden.

Ist mir alles zu sehr gekapselt und zu unflexibel.

Die Node-Red Integration in Home Assistant könnte man noch positiv erwähnen.

Damit hast dann einfachen Zugriff auf die HA-Objekte.

Bei mir läuft Home Assistant schon einige Jahre aber nur in Testumgebungen.

Mit dem Pech bei Proxmox mit der defekten SSD-256GB nach 2 Jahren konntest aber die Daten bestimmt wieder von einer

Datensicherung auf die neue SSD zurückspielen?

Ich hab meinem Proxmox auf dem Intel-NUC bei der Umstellung auf eine neue Version

auch eine grössere 4TB SSD verpasst. Damit kann ich zusätzlich sehr viele VM's zum Testen und Experimentieren anlegen.

Ich hab bis jetzt noch keine defekten SSD's gehabt. Bei mir laufen einige SSD's auf diversen Raspis

24/7 schon einige Jahre ohne Probleme.

Ein Raspi mit SSD hängt schon über 10 Jahre an einem SMA-Wechselrichter und liesst ihn mit sbfspot per Bluetooth aus

und speichert die Solardaten in eine SQLight-Datenbank und schickt sie parallel per MQTT übers WLan ins Smart-Home.

Was bei mir auch zuverlässig läuft sind diverse Shellys. Da sind ja ESP-Mikrocontroller drin verbaut.

Die laufen im Wlan auch sehr zuverlässig als Lüftersteuerung in Dusche, WC und Rolladensteuerungen usw..

Mit Node-Red überwache ich von den Shellys alle Statusänderungen und Fehlermeldungen

und protokolliere das ganze in Textdateien.

Gruß

Jürgen

• Hallo Jürgen,

danke für die vielen Infos.

Alle anderen Verbindungen (Modbus-TCP, COE-udp, HTTP ..usw) sind mir zu langsam oder zu unzuverlässig.

Warum ist dir z. B. Modbus-TCP zu langsam oder zu unzuverlässig ?

Wenn dies einmal eingestellt ist, funktioniert dies bei mir einwandfrei, ich mache sehr viel über Modbus-TCP.

Die Frage für mich ist, möchte ich etwas auf Basis einiger Sekunden steuern oder nur visualisieren und da reichen doch 5-10 Sekunden Datentransfer.

Die Variante mit direkt auslesen aus CMI hat bei mir trotz zigfacher Versuche bis dato nicht funktioniert, die Variante mit CoE gleich beim 1. Versuch.

1 analogen Testwert habe ich mal vom CMI-1 in HA gesendet, dürften die restlichen 63 Werte offenbar auch funktionieren.

Soweit ich es verstanden habe werden die Daten bei direkt auslesen CMI nur alle 10 Minuten aktualisiert ?

Ist dies so richtig und kannst du dies bestätigen ? Wenn dies 10 Minuten Aktualisierungsintervall sind, wäre mir dies sicherlich zu lange.

Die maximal Anzahl an 64 analogen und digitalen Werten ist rasch erledigt, falls ich diese benötige und anschließend gibt es immer noch 64 Werte über Modbus-TCP.

Aber die Grundsatzfrage ist, was ich mache ich mit all diesen Werten in HA ? Die 55. Variante zum Visualisieren ?

Es war einzig die Neugierde HA kennenzulernen und in nächster Zeit sicherlich auch NodeRed.

Vielleicht kannst du mir einige Screenshots machen um mich in NR auf den Geschmack zu bringen ?

Mit einzelnen Beispielen tu ich mir fürs Verständnis leichter ? :)

Ich habe im CMI-Schema mittlerweile so viele Details dargestellt, dass jeder weitere Visualisierung eigentlich nur 1 Duplikat dessen wäre.

Trotzdem glaube ich, dass HA auch einen ergänzenden Informationswert über die Visualisierung generieren kann.

Z. B.

Sonnige Grüße

Karl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!