HV Hersteller-Wahl

There are 34 replies in this Thread which was already clicked 3,780 times. The last Post () by Ruedi1952.

• Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Heizung zu planen / bauen.

Plan:

HV- Kessel

übergroßer Pufferspeicher - evtl. kommt man damit im Winter auch 2 tage mit einmal anheizen hin....

FW-Modul

PV-Modul

Aktuell haben wir noch einen 29 kW Heizkessel ohne Pufferspeicher - war damals noch erlaubt.

Ich bräuchte Informationen, welchen HV-Kessel ich einbauen sollte. Bei den vielen Herstellern verliert man den Überblick und Preisangaben findet man im Netz nicht unbedingt.

Mögliche Heizfläche 250 qm, Mindestheizfläche 40 qm - warum? Alle Heizkörper sind mit Thermostate ausgestattet und es werden nicht alle Räume ständig beheizt.

Bitte um HV-Kessel-Vorschläge am besten mit einem Richtpreis 8)

Ich hätte gerne auch eine "schöne" Füllraumöffnung - die Füllraumtür, wie vom Hersteller angegeben interessiert mich nicht <X

Was zum letztendlich tatsächlich eingebaut wird, kann ich noch nicht sagen.

Gruß ICE

• 855

Approved the thread.
  • Hallo Ice,

willkommen im Forum.

Eine Heizlastberechnung nach Din wäre zu empfehlen, der hydraulische Abgleich ist als Pflicht zu verstehen.

250qm sind die Ausgangslage. Aber es stellt sich die Frage nach dem Dämmstandard des Gebäudes und auch der Standort des Gebäudes.... Es können dann 20kw sein, oder eben auch 50.

Daten, Daten, Daten.....

• Hallo Mike, danke für die Info.

Dämmstandard 24 Hohllochziegel Mauerwerk mit Heizkörpernieschen.

Lauf Kaminkehrer könnten 20 kW Heizlast reichen, laut TFZ in Straubing ist die Leistungsangabe des Heizkessels sekundär, da der Leistungsüberschuss in den Puffer eingelagert wird. Nach TFZ sollte der Puffer mindestens 18 x die Füllraummenge (in Liter) betragen - sprich 180l Brennraum -> ca. 3000 - 3500 Liter Pufferspeicher + Reserve für PV.

LG ICE

• Unser Haus ist BJ 1911, 350qm, Fenster wurden ca. in den sechziger und 70ziger erneuert.

23 Heizkörper.

Zwei Wohnungen 145 und 110 qm.

Unser Fröling S4 34 kW, hat über 200 ltr Füllraum nachgemessen .

4000 ltr. Puffer, davon 600 ltr. für Warmwasser, Solarthermie.

Pufferspeicher insgesamt viel zu wenig

• Das ist für mich stochern im Nebel. Lass das vernünftig berechnen.

Und es ist die gesamte zu beheizende Fläche innerhalb der Gebäudehülle zu betrachten. Alles andere ist Selbstbetrug.

• @ mike

OK berechnen - wie?

Fenster alle nach 1995 eingebaut, K-Wert 1,0 - 1,4 Gesamte beheizbare Fläche 250qm, Normalbetrieb Mo - Do 40qm, Fr - So 100 qm, manchmal 150 qm auf Wohlfühltemperatur, rest auf Frostschutz.

Grund ungleiches Heizen - 2 getrennte Wohnungen, Bäder meist ungeheizt, Schlafzimmer meist ungeheizt, eine Wohnung lediglich am WE belegt...

LG ICE

• @ all

eigentlich wollte ich die Frage nach Hersteller bzw. Toplader oder Frontlader richten sowie Preis-Leistung. Es gibt viele schöne Sachen, die mich anlachen, jedoch teilweise unnötig.

Wie z.B.

Brennraumtiefe 60 cm

2 Heizkreise

von oben in den Kessel "werfen"

von Vorne beladen (weniger Qualm im Heizraum)

Preis

großes Loch für Beladen

kein seitlicher Abstand

kleine Stellfläche

Rauchrohrdurchmesser

Anschlüsse

stehendes Saugzuggebläse

etc.

Auch wäre interessant auf was ihr beim Kauf achtet :love:

LG ICE

PS: Ich denke, das mit der Berechnung wird schon noch kommen. Heizungsbauer fragen immer - was willst nicht was (b)rauchst... <X

• Hallo

laut TFZ in Straubing ist die Leistungsangabe des Heizkessels sekundär, da der Leistungsüberschuss in den Puffer eingelagert wird.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit..... wenn das Gebäude bei NAT soviel verbraucht wie der HV liefert wird nichts in die Puffer eingespeist. Und jedesmal wenn der HV leergrbrannt ist, darfst Du nachlegen.....

Und Leistung ist nicht alles..... was nützt Dir eine hohe Leistung wenn der Füllraum nach 2 Stunden leergebrannt ist.

Aber es hat bisher noch kein Hersteller geschafft einen großen Füllraum zu bauen ohne dass die Leistung zum Füllraum passt. Ergo großer Füllraum = große Leistung

ciao Peter

• Beispiel wir 4000 ltr. Pufferspeicher davon 600 ltr.für Warmwasser reserviert.

Füllraum über 200 ltr. gemessen.

34 kW, kann max. 2/3 bei Hartholz oder max. voll mit Weichholz wenn es sehr kalt ist.

Früher war Ölheizung mit 21 kW verbaut die gerade ausgereicht hat laut Vorbesitzerin, haben mit Holz noch zu geheizt.

Da wir damals mit Weichholz heizen wollten wäre 28 kW mit nur 140 ltr. Füllraum zu klein gewesen.

Lieber Füllraum zu groß als zu klein

• Kann mich Ruedi da anschließen. Habe auch knapp 300m2 mit 2 Wohneinheiten. Habe auch den Fröling S4 mit 34KW Leistung mit 3800l PS. Habe jedoch den Dual mit zusätzlicher Pelleteinheit. Passt bei mir wunderbar, aber bei sehr kalten Temperaturen komme ich nicht über 24h. Wohne im Landkreis Dachau. Kannst gerne mal vorbeikommen und dir nen Eindruck verschaffen.

• Den Idealfall erreichst du nicht.

Bei uns würden bei -20 Grad noch 13 kW übrig bleiben für die 4000 ltr. Pufferspeicher.

Bei plus Grade sind die Speicher schnell voll.

Je höher die Temperatur umso mehr kW für die Puffer.

Es gibt noch mehr zu beachten nicht jeder Hersteller gibt reale Werte an.

Für uns hat hier Michael uns die reale Leistung ausgerechnet, die lag bei 36 kW, also über Werksangaben, genauso wie der Füllraum.

Es gibt Hersteller die geben den Füllraum ohne Einhängbleche an und die Leistung die im Labor erreicht wird.

In der Realität sieht es dann schlecht aus.

Wir verbrennen alles von Bretter, alte Balken bis Scheitholz.

Nicht jeder HV ist so Tolerant, vorher informieren.

• Auch wäre interessant auf was ihr beim Kauf achtet :love:

LG ICE

auf vieles , was du bereits aufgelistet hast achte ich, und: dass der Heizungsbauer mit der Kiste auch klar kommt.

Bringt ja nichts ein Fabrikat sich auszusuchen, wenn du damit hinterher alleine da stehst.

Wenn Du allerdings ohne HB das ganze durchziehst ist es egal.

• Hi zusammen,

also, der Grund mit dem Heizungsbauer kann ein Vorteil sein. Ich habe hier im Ort auch einen sehr guten und kompetenten Heizungsbauer, der bei mir alles macht was an Wassergeführten Rohren / Behältern betrifft...

Ausser:

An den Solarfocus geht der nicht ran, da möchte ich nur die Werkskollegen dran rumschrauben sehen.

Was mein Punkt ist:

ja, HZB kann ein guter Punkt sein, wenn man schnell Hilfe braucht, wenn bei mir (Solarfocus) ein Notfall sein sollte, ist Solarfocus innerhalb von 24h vor Ort und regelt das.

Alles, was innerhalb der 24h auftritt kann ich selbst regeln.

Daher dennoch die Frage, brauche ich einen Kessel, womit sich HZB auskennt (und ich nicht, im extrems-fall) oder kann ich mit dem Kessel mir selbst behelfen und nur bei ganz üblen sachen brauche ich den Werkskundendienst....

Auch immer eine Sache der Bequemlichkeit bzw. des Interesse, wieviel möchte ich mich kümmern können oder kümmern lassen ....

Da du fragtest:

Solarfocus Therminator II, wahrscheinlich 49 kW, ein Kessel : HV und Pellets in einem...

Grüßle

Oliver

• Am besten ist doch am Kessel tritt nichts auf.

Wir hatten einmal seit 2016 einen defekten Thermostat, wurde noch nach Garantieauslauf kostenlos gemacht.

Die defekte Brennkammer habe ich für fünfzig % eine neue bekommen.

Die liegt seit Jahren neben den HV weil ich die alte flicken kann. Die geht jetzt auch Richtung 20000 Betriebsstunden.

Ein guter Service sollte selbstverständlich sein, sonnst Finger weg von dem Hersteller.

Bei uns haben die HB nur Fröling, ETA und Hargassner

• Meine kurze Meinung dazu.

Nachdem ein HV keine Wärmepumpe ist reicht meistens die Überschlägige Wärmebedarfsberechnung anhand des jetzigen Brennstoffs (Schweizer Formel). Und nur du kennst eben deinen Realen Verbrauch zumal du ja schon einen HV besitzt.

Zum Thema

Ich war jetzt auf 3 Messen und hab alle bekannten HVs angeschaut und auch befummelt.

(Messepläne gibt's auf den jeweiligen Homepages der Hersteller)

Grundsätzlich habe ich mich aber sowieso auf die 4 grossen Player schon eingeschossen,also ETA,Fröling,Hargassner und HDG.

Mein Tipp daher,anfassen und zeigen lassen. Schliesslich bist du die nächsten 25jahre fast Täglich an dem Ding und da muss es einfach passen. Nur im Prospekt sind sie alle Toll..

Und ja ,danach einen passenden HB dazu zufinden ist auch Teil des Spiels.

Cya

• würdet Ihr zu einem Lopperkauf raten?

Ich zweifle gerade, da ich unterschiedliche Infos habe:

angeblicher Neustart mit Neuzulassung in 2024 (Gerücht)

nach North Data insolvenz 2018 und 2025 :/

Der alte Kessel wird allerdings von der Firma Badi in Rothenburg weiterhin gefertigt.... (Lizenzkauf)

LG ICE

• Bring jetzt bitte mit Fragen in anderen Themen nix durcheinander.

Lopper gibt es weiter, die Firma vertreibt die jetzt. Sehr guter und unverwüstlicher Kessel, hat aber auch seinen Preis.

Qualitativ sind viele Kessel zu empfehlen, das bringt aber alles nichts, da die Heizlastberechnung fehlt. Es weiß doch niemand welche Leistung in Kombination Füllraum und Puffervolumen zum Erfolg führt.

• Ich war bei einem, der den gleichen Kessel hat wie ich jetzt

Wir haben ihn gemeinsam angeheizt und darüber gesprochen welche Vor und Nachteile der Kessel hat

Das hat mich überzeugt, die Live Vorführung

Er hatte vorher den gleichen Holzvergaser wie ich , einen Eder

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• So ein Lopper Drummer ist schon ne tolle Sache

Toplader ist echt Super :love:

Ich hatte über 20 Jahre einen Toplader und vermisse es

So ne Frontbestückung ist im Gegensatz zum Toplader nach meiner Erfahrung um einiges Unbequemer

:thumbup:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!