Bring jetzt bitte mit Fragen in anderen Themen nix durcheinander.
[Moderation]
Ich habe die Frage zu Lopper aus dem neuen Thema in dieses Thema verschoben, denn hier geht es um die Hersteller-Auswahl.
Viele Grüße von Karlheinz ![]()
Bring jetzt bitte mit Fragen in anderen Themen nix durcheinander.
[Moderation]
Ich habe die Frage zu Lopper aus dem neuen Thema in dieses Thema verschoben, denn hier geht es um die Hersteller-Auswahl.
Viele Grüße von Karlheinz ![]()
hat schon jemand Erfahrung mit der V-Brennkammer vom neuen S5 von Fröling?
noch nicht.
Ich warte nur auf die Steuererklärung, dann wird es der S3 V werden.
Der S5 hat scheinbar recht wenig Wärmetauscherfläche
Wo finde ich diese Information? Wärmetauscherfläche finde ich bei keinem Hersteller...
Was ich auch nicht ganz verstehe, dass die Spiralen in den Wärmetauscher - genannt Wirbulatoren - eine bessere Wärmeübertragung bringen sollen als ohne... Klar, der Übergang wird gereinigt, aber nach meiner Vorstellung ist es besser, wenn die Wärme an der Wand vorbeistreicht...
Aber sollte das eigentlich nicht irrelevant sein? Ist bei gleicher Abgastemperatur nicht auch die Wärmeausbeute gleich? ![]()
Aktuell grübel ich über die V-Brennkammer vom Fröling. Ist hier wirklich eine lange Haltbarkeit gegeben oder eher etwas berechnete Obsoleszenz? S5.jpg
LG ICE
PS: evtl. kann jemand mir diese Daten zur Verfügung stellen für Hargasser, ETA und Fröhling...
Spiralen in den Wärmetauscher:
wenn der Wärmestrom an den Wärmetauschern verwirbelt wird statt glatt daran vorbeizustreifen, so ist die Wärmeübertragung höher am Wärmetauscher.
Ich habe das an meinem vorhergehenden Pelletskessel (NBE-Pelletbrenner auf Opop-Kessel) selbst getestet, und damit die Abgastemperatur um 20 - 30 Grad verringert (bei gleichbleibenden Verbrennungskonstellation).
die sogenannten Wirbulatoren/ Turbulatoren sind von immenser Bedeutung.
Schau dir mal alte Beiträge zum Thema Atmos und Turbulatoren an. Das würde jetzt hier ausufern, aber es gab da Optimierungen die zu 50°C weniger Abgas und reichlich mehr Kesseltemperatur, bzw Leistung geführt haben.
Und je mehr Fläche der Wärmetauscher hat, umso besser.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!