Frage zu Pufferspeicher

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,595 times. The last Post () by mike.

• Hallo an alle zusammen,

Ich bin neu hier und weiß langsam nicht weiter. Zuerst kurz zu mir. Ich heiße Rafael und wir haben uns vor ca 4 Jahren ein Häuschen gekauft mit einer Atmoskombiheizung. Aus Zeitgründen lief diese die meiste Zeit im Ölbetrieb. Meine kläglichen Versuche den Holzvergaser in Schwung zu bringen sind ordentlich schief gelaufen. Da ich einfach nicht mehr weiter weiß und keinen habe, der mir mal die Funktion ordentlich erklären kann wende ich mich an euch. Folgendes Problem habe ich aktuell. Mein Pufferspeicher wird einfach nicht warm. Ich habe mal ein Bild angehängt.

Oben wird es warm, in der Mitte und unten nicht. Ich habe leider keine gescheite Bedienungsanleitung wie ich welche Hebel am Pufferspeicher stellen muss, damit alles richtig läuft. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einfach alles falsch angeschlossen ist. Für mich logisch ist oben strömt Warmes Wasser in den Puffer, unten wird das kühle Wasser in den Kessel geleitet zum aufwärmen. Aber wozu der mittlere Anschluss?

Und sind die Temperaturen am Ladomat so richtig? Ich glaube nämlich, dass dieser nicht richtig tut. Bevor ich wieder meinem Heizungsbauer auf die Nerven gehe würde ich gerne eure Fachmännisch Schwarmmeinung dazu hören.

• Für mich zu wenige Bilder / Informatiuonen....

Schau mal da - hier wird ein Schichtspeicher mit Eigenkonstruktion erklärt - für mich zwar nicht ganz optimal, aber zum Verständnis könnte es helfen...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

(Link ohne Haftung und ohne Gewähr, da von mir nicht erstellt)

evtl. hängen bei Dir Ventile oder Steuerung - ist aber aus der Ferne geraten....

LG Ice

• Die heiße Seite des Laddomat sollte nicht so nah an 100 °C liegen. Das würde mich sehr beunruhigen. Normalerweise wird die Vorlauftemperatur eines Holzkessels auf etwa 85 °C eingestellt. Es scheint, als würde zwar etwas – aber nicht genug – kaltes Wasser aus dem Pufferspeicher (oder dem Heizkreis) beigemischt; darauf deutet hin, dass die Rücklaufseite des Laddomat am Kessel 80 °C anzeigt.

Das Ventil in der Mitte des Pufferspeichers könnte dazu dienen, nur die obere Hälfte des Speichers zu erwärmen, wenn mit Öl geheizt wird. Da dieses Ventil anscheinend geschlossen ist, sollte derzeit das gesamte Speichervolumen genutzt werden.

Ohne weitere bzw. bessere Bilder lässt sich nur schwer beurteilen, wie das System eigentlich funktionieren sollte. Auch die Modellnummer des Heizkessels wäre hilfreich.

• Hallo

zeichne am besten ein Schema. Ist für den Laien nicht ganz leicht ich weiß.

Aber Du kannst Dir ein paar Rollen schmales verschieden farbiges Klebeband kaufen und auf die Rohrverläufe kleben und

so den Rohrverlauf nachzeichnen. Kostet halt mal 10 oder 15 Euro. Aber mit einem Schema wird die Beurteilung erheblich einfacher.

ciao Peter

• Moin,

ist sichergestellt das die Pumpe vom Laddomat läuft und durch die Standzeit nicht festgegammelt ist :?:

An der Stirnseite vom grünen Pumpenkopft sollte ein Sxhlitz vorhanden sein. Mit großem Schlitzsxhraubendreher die Entlüftungsschraube lösen und vorsichtig rausdrehen, Lappen davorhalten. Sollte mit hohen Druck Wasser austreten kannst du davon ausgeheen das die Pumpe es hinter sich hat.

Nun kannst du prüfen ob sich die Pumpenwelle bewegt oder sie so wieder gangbar machen.

Viel Erfolg ;)

• Hallo

Bilder des Laddomat zeigen

- Vorlauf vom Kessel fast 100°C

- Rücklauf zum Kessel fast 80°C

- Pufferrücklauf zum Laddomat unter 30°C

Pumpe scheint zu laufen sonst würde durch die Schwerkraft eher kein heißes Wasser zum Laddomat kommen.

Prüfen schadet nicht. Aber Kesseltemperatur und Rücklauftemperatur sind/halte ich für zu hoch.

Auf welcher Stufe steht die Pumpe des Laddomat?

ciao Peter

Edited 2 times, last by v-two: Rechtschreibung ().

• Guten Morgen. Vielen Dank euch für die Nachrichten. Ich habe sie gelesen und wenn ich Zeit habe, antworte ich auch ausführlich drauf.

Gruß Rafael

• Hallo Rafael!

Wenn du vor solch großen Problemen stehst, due in erster Linie auf Unwissenheit beruhen, so wäre es nicht schlecht, wenn Du den nächst größeren Ort im Umkreis nennst. Vielleicht wohnt ein erfahrener Heizer in deiner Nähe und kann dir zielgerichtet vor Ort helfen.

Der Laddomat 21 ist ein sehr gutes Produkt. Funktioniert zuverlässig und unkompliziert.

Bevor hier aber dran rum manipuliert wird schließe ich mich an und bitte um mehr Informationen/ mehr Bilder zur Anlage.

Fakt ist, dass er zu heiß ist. Ursache wird sein, dass er die Energie nicht los wird. Aber warum?!

Läuft die Pumpe auf Stufe 3?

Läuft die Pumpe überhaupt?

Dreht der Motor aber das Schaufelrad steht still?

Laddomat ausbauen, reinigen, Patrone prüfen - notwendig?!

Ist davor ein Sieb im Rücklauf das zugesetzt ist?

Ist irgendwo ein Absperrorgan nicht richtig geöffnet?

......Du siehst, es gibt so viele Punkte wo man ansetzen kann....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!