ETA SH40 BG2 mit S1111 umgerüstet auf ETAtouch

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 1,990 times. The last Post () by Etaminator.

• Hallo Alle!

Ich habe meinen ETA SH40 BG2 (mit vierzeiligem Display aus Baujahr 2011) nun erfolgreich mit dem Umrüstsatz S1111 auf ETAtouch umgerüstet.

Nach zwei Software-Updates läuft nun die Softwareversion 3.65.0. Auch die LAN-Verbindung und die "Fernbedienung" läuft.

Mit einigen Schwierigkeiten habe ich nun hoffentlich alle "Funktionsblöcke" FUB mit dem "Assistenten" eingerichtet.

Jedoch ist die "Werkzeugleiste" am linken Bildschirmrand nicht mehr vollständig: Es fehlt das Schraubenschlüsselsymbol für Einstellungen sowie das "i" für Information.

Auch auf den Startbildschirm zu Anfang gelange ich nicht mehr.

Siehe Bild:

Weitere Einstellungen kann ich derzeit tatsächlich nur über den Assistenten vornehmen.

Mehrere Versuche, die ganze Kiste auf Werksreset zurückzusetzen, sind leider fehlgeschlagen.

FRAGE:

Wie gelange ich auf den Startbildschirm? (siehe Bild)

Wie wird die Werkzeugleiste am linken Bildschirmrand wieder vervollständigt?

Wie führe ich ein Werksreset durch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

• Da du die 3.65.0 kannst du nicht mehr auf diese Ansicht gelangen (ist die alte x.3x Software).

Du hast jetzt die aktuelle Ansicht.

Um zu dem Menü zu kommen das du vermutlich suchst:

Unten links in der Ecke ist ein Werkzeugkiste, da mal draufklicken.

Für "I" (Hilfe/Info) gibt es oben rechts in der Ecke ein "?". Dann erscheinen im Textmenue und auf der grafischen Darstellung ein Info-Symbol bzw. Wird in blauer Schrift dargestellt. Drauf klicken und die Info wird angezeigt.

• Vielen Dank! Jetzt verstehe ich.

Ich habe mittlerweile auch die FUBs eingerichtet: Kessel, Puffer, Heizkreis, Brenner.

Und die Verbindungen:

- Die Erzeuger Kessel und Brenner beschicken den Verbraucher Puffer mit Heizungswasser.

- Der Erzeuger Puffer beschickt den Verbraucher Heizkreis mit Heizungswasser.

Wars das? Fehlt noch eine Verbindung?

Mein größtes Problem ist derzeit der Außentemperaturfühler:

Wenn ich System als Funktionsblock einbinde, kann ich den Außentemperaturfühler angeben und er wird richtig auf Klemme S500 T5 erkannt.

Beim Hochfahren des Systems erscheint auch in der untersten Bildschirmzeile für einige Sekunden eine Außentemperaturanzeige mit 163°C und es kommt eine Fehlermeldung:

Fehler:Temperaturfühler Außentemperatur: Unterbrechung

Unterbrechung beziehungsweise Kurzschluss: Der Temperaturfühler ist defekt. Mögliche Ursachen sind:Das Anschlusskabel des Temperaturfühlers ist defekt.
    Der Temperaturfühler ist an der Platine falsch angeschlossen.
    Nicht unterstützter Sensor-Typ: Der eingestellte Sensor-Typ wird von der zugewiesenen Klemme nicht unterstützt. Nicht unterstützt wird ab HA-C5 und PM-FC0: Pt1000 Außenfühler, KTY, KTY Außenfühler, Analoger Raumfühler, Potentiometer (5k Ohm)
    GM-C unterstützt nicht: Potentiometer (5k Ohm)

Der Fühler muss in Ordnung sein, denn bis zum Umbau vor drei Tagen ging er noch.

Logisch richtig angeschlossen ist er auch.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

• Die gemessenen Ohm-Werte (2062) entsprächen bei einem KTY-Sensor den eben gerade vorherrschenden Außentemperaturen von ca. 25°C.

Verdammt, mein alter ETA hatte keinen PT1000-Sensor sondern einen KTY-Sensor???

gibts denn das?

• Hat ETA in der Vergangenheit an Stückholzkesseln irgendwo auch PT1000-Fühler verbaut?

Dann könnte ich damit mal ausprobieren, ob mein ETA diesen als T außen an S500 T5 erkennt?

• So, meine Anlage läuft (vorläufig) mal ganz gut.

Jetzt will ich noch die Temperatur vom Vorlauf von meinem Brenner (Ölbrennwertkessel) auf ETAtouch bringen und habe mir dazu einmal die Klemme S503 T16 ausgesucht.

Wie definiere und benenne ich diese Klemme S503 T16 als "Vorlauftemperatur des Brenners" ohne einen neuen Funktionsblock zu definieren ?

(Ich habe vorübergehend bereits einen FUB PufferFlex eingerichtet und die S503 T16 auf ihn gesetzt, um zu sehen, ob der Fühler i.O. ist.)

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse

Stefan

• Ich hab noch die 3.61.0 bei mir drauf.

Bin grade im Urlaub.

Kann dir das auf die schnelle grad nicht nachschauen.

Meine Anlage upgraden möchte ich aus der Entfernung auch nicht unbedingt.

Evt. kann dir ja jemand mit der aktuellen Software weiterhelfen.

Hab die Dinge leider auch nicht alle im Kopf, müsste ich sehen, dann wäre das vermutlich für mich auch ersichtlich.

• Charly01

warp735

Ich danke euch.

Bei mir sieht das aus wie ein "+" unter einer Lupe.

Langsam steige ich in die Logik von ETAtouch ein ... auch dank eurer Hilfe.

Den alten BG2 auf ETAtouch aufzurüsten war nicht gerade trivial - zumal jegliche Anleitung und jeder Hinweis auf Besonderheiten fehlte.

Meint ihr, eine Zusammenfassung der Schwierigkeiten wäre eine Bereicherung für das Forum?

... ich frage, weil ich hier auch nicht unnötig klugscheissen möchte ...

Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Deckel nach 10 Tagen endlich wieder auf der Kiste drauf ist:

• Meint ihr, eine Zusammenfassung der Schwierigkeiten wäre eine Bereicherung für das Forum?

Hallo Stefan stobstob,

ja natürlich wäre ein solcher Bericht willkommen! :thumbup:

Auch wenn das vermutlich nicht so viele machen werden. Interessant wäre noch was die Umrüstung ungefähr gekostet hat und ob du alles selbst oder mithilfe HB oder ETA-KD gemacht hast.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!