Fröling PE1: Zu häufiges nachladen Hygienespeicher

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 601 times. The last Post () by Homunkoloss.

• Hallo zusammen,

ich betreibe eine Pelletheizung (PE1, 15 kW) mit einem 750-Liter-Hygienespeicher. Da es aktuell warm ist, habe ich den Heizkreis bereits abgeschaltet.

Für die Warmwasserbereitung habe ich folgende Einstellungen:

Gewünschte Boilertemperatur: 55 °C

Nachladen ab: 42 °C

Aktuelle Situation:

Oben im Speicher (Messpunkt für Boilertemperatur): ca. 60 °C

Unten im Speicher: ca. 47 °C

Trotz der noch hohen Temperatur im oberen Bereich springt der Kessel an und lädt nach. Das erscheint mir unlogisch, da für die Warmwasserbereitung eigentlich noch ausreichend hohe Temperaturen vorhanden sind. (das bild im Anhang habe ich etwas spät gemacht, da war der Kessel schon ein paar Minuten am Vorheizen)

Meine Fragen:

Warum startet der Kessel bereits, obwohl oben im Speicher noch ~60 °C anliegen?

Welche Einstellungen kann ich optimieren, damit der Speicher nicht unnötig oft nachgeladen wird?

Ist es korrekt, dass der Speicher nicht dauerhaft über 60 °C gehalten werden muss, oder übersehe ich hier etwas (z. B. Legionellenschutz, Fühlerposition etc.)?

Ich freue mich über fachliche Hinweise oder Erfahrungen.

Vielen Dank!

• Das Nachladen könnte durch den Parameter "Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und

Pufferoben größer" (Puffer -> Temperaturen) ausgelöst werden. Standardmäßig steht dieser Wert auf 15°C und das Standard Kessel-Soll ist 70°C. Also startet der Kessel bei 55°C, um den Puffer nachzuladen. Das ist zumindest so, wenn "Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" nicht aktiv ist.

Ich nutze die gleiche Funktionalität, habe aber die Differenz auf 35°C erhöht. So startet der Kessel erst, wenn Puffer oben bei 35°C ist und da ist der Boilerbereich dann noch bei mindestens 50°C, was völlig ausreicht.

• Hallo Frank,

besten Dank für den Tipp, die Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben war bei mir auch noch auf 15° eingestellt. Ich habs auch mal vergrößert und werde beobachten.

Besten Gruß,

Björn

• Du solltest natürlich bedenken, daß es im Winter vielleicht für die Heizkreise nicht ausreicht, wenn Puffer oben nur 35°C hat. Bei uns macht das nichts, da das Haus nicht so schnell auskühlt. Wenn da die Temperatur in den Wohnbereichen vielleicht um 1°C abfällt, bis der Kessel wieder anspringt, merkt man das kaum.

Ich wollte halt erreichen, daß der Kessel möglichst selten anspringt und dann lange läuft. Wir haben auch nur 800l Hygienespeicher. Anfangs lief der Kessel im Winter auch 5-6 mal am Tag, jetzt noch maximal 3x.

Dafür habe ich auch noch Saugzug max auf 60% gestellt (Standard ist 70%). Das senkt etwas die Leistung und die Abgastemperatur und der Kessel läuft etwas länger, bis er abstellt.

• Jupp, guter Hinweis. Letzten Endes sind ja längere Laufzeiten, bei geringerer Frequenz des Kesselanspringens schonmal nicht schlecht. Daher schau ich mal wie das passt. Und wenn ich eben im schlimmsten Fall 2x im Jahr diesen Parameter anpasse, kann ich auch gut damit leben.

• Du könntest dir auch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, den Parameter zu aktivieren!

Grundsätzlich macht es ja auch Sinn, den Kessel nach den angeforderten Temperaturen zu steuern und nicht nach fixen Werten.

Gibt natürlich auch Gründe, die dagegen sprechen können, aber die kann pellet-heizer sicher genauer erläutern.

Zum Beispiel wenn man Heizkörper hat und für längere Kessellaufzeiten in Kauf nimmt, dass die VL-Solltemperatur auch für längere Zeit nicht gehalten werden kann.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Tatsächlich versuch ich es nun mal mit dem Parameter. So passt sich der Kessel den gegebenen an. Mal schauen wie es passt.

So oder so ist es besser, als den Hygiene Speicher permanent, auch im Sommer über 60° zu halten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!