Hallo zusammen,
ich betreibe eine Pelletheizung (PE1, 15 kW) mit einem 750-Liter-Hygienespeicher. Da es aktuell warm ist, habe ich den Heizkreis bereits abgeschaltet.
Für die Warmwasserbereitung habe ich folgende Einstellungen:
Gewünschte Boilertemperatur: 55 °C
Nachladen ab: 42 °C
Aktuelle Situation:
Oben im Speicher (Messpunkt für Boilertemperatur): ca. 60 °C
Unten im Speicher: ca. 47 °C
Trotz der noch hohen Temperatur im oberen Bereich springt der Kessel an und lädt nach. Das erscheint mir unlogisch, da für die Warmwasserbereitung eigentlich noch ausreichend hohe Temperaturen vorhanden sind. (das bild im Anhang habe ich etwas spät gemacht, da war der Kessel schon ein paar Minuten am Vorheizen)
Meine Fragen:
Warum startet der Kessel bereits, obwohl oben im Speicher noch ~60 °C anliegen?
Welche Einstellungen kann ich optimieren, damit der Speicher nicht unnötig oft nachgeladen wird?
Ist es korrekt, dass der Speicher nicht dauerhaft über 60 °C gehalten werden muss, oder übersehe ich hier etwas (z. B. Legionellenschutz, Fühlerposition etc.)?
Ich freue mich über fachliche Hinweise oder Erfahrungen.
Vielen Dank!