Hallo Leute,
Wir sind eine junge Familie und haben ein älteres Haus.
Wir sind am sanieren und jetzt kommt die Heizung dran.
Wir nehmen einen pellets stückgut eta esh twin 26/26 kessel.
Und jetzt ist meine Frage:
Unser Heizraum ist sehr klein und niedrige Raumhöhe.
Und unser Installateur hat uns ein Frischwassermodul mit 2 Pufferspeicher (je 825l) geplant.
Laut Datenblatt ist das das absolute minimum.
Damit wir 3 Pufferspeicher montieren können müssten wir sie woanders hinstellen, dadurch hätten wir ~12m Leitungslänge.
Alles wir in einem nicht beheizten Keller montiert.
Zu unserem Haus:
38Ziegel
BJ 1969
2Fach verglaste große alte holzfenster fenster (teilweise Zugluft)
4cm Bodenisolierung
30cm Dachbodenisolierung
Laut berechnung wir die Tiefsttemperatur mit -15 grad gerechnet laut unseren Standort.
Alles schon auf FBHZ umgerüstet
200qm Wohnfläche
Genügen die 2 Speicher mit 1650l oder sollte ich 3 montieren mit 2475l? Und 12m Leitungslänge mit Wärmeverlust inkauf nehmen.
Und anstelle des Frischwassermodules nehmen wir jetzt eine Brauchwasserwärmepumpe.
Danke für eure Hilfe.
