ETA eHack 32: Probleme mit Restsauerstoffgehalt nach Wartung

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 769 times. The last Post () by Markus23.

• Hallo zusammen,

ich hab bei meinem ETA e Hack 32 wieder die Wartung gemacht. Abschließend soll man eine Probeheizung durchführen. Innerhalb von ca 10 Minuten sollte man im Ofen einen Restsauerstoffgehalt von unter 12% haben idealerweise 6-9%. Allerdings braucht meiner ca 17 Minuten um die 6-9% Restsauerstoffgehalt zu kriegen und auch zu halten danach hat er aber keine Probleme damit. Ich hab auch alle Deckel schon kontrolliert die geöffnet wurden und bin der Meinung das nirgends Falschluft ziehen kann. Dichtungen vom Abgasgebläse und Aschebox wurden neu gemacht. Wäre um jede Hilfe dankbar.

Grüße Markus

• Hallo Markus23,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Da noch niemand geantwortet hat (Sommerflaute), versuche ich es einmal:

Du hast Dichtungen getauscht und den Kessel gereinigt. Das alleine kann schon dafür sorgen, dass sich der Kessel (vorüberghend) anders verhält. Ein schmutziger Kessel hat überall Asche angelagert, was kleine Ritzen verschließt. Ich würde also erstmal ein paar Tage abwarten, ob sich das Verhalten nicht wieder "beruhigt". Dass der Restsauerstoff etwas länger "hoch" bleibt ist m.E. nicht weiter schlimm, solange er sich überhaupt wieder auf den Sollwert einpendelt.

Beim Dichtungstausch besteht aber auch immer die Gefahr, dass man doch einen Fehler einbaut. Aber das hast du wohl schon alles kontrolliert? Neben der Aschebox und dem Saugzuglüfter fällt mir noch der Kipprost (Segmente dürfen nicht verkanten) und die Lambdasonde ein. Wenn die Lamdasonde gereinigt und auch wieder korrekt (d.h. dicht) eingebaut wurde, sollte sie anschließend wieder plausible Werte anzeigen und ggf. manuell kalibriert werden.

Wenn du nicht weiterkommst, wären Daten/Charts zum Ablauf der Verbrennung interessant (Restsauerstoff Soll/Ist, Klappenstellung der Sekundär- und Primärluft, Abgas-, Kessel- und Rücklauftemperatur, usw.).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Etaminator

kontrolliert hab ich schon alles ja. Bei der Lambdasonde gibts eigentlich nix falsch einzubauen die wird mit der Abdeckung rausgenommen und auch wieder mit der Abdeckung eingebaut ohne Demontage. Ich werde mal ein paar Heizzyklen abwarten evtl klappt es wieder hatte ein Jahr davor ja auch keine Probleme.

Grüße Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!