Hallo ALLE Holzheizer!
Zufällig bin ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen: https://www.energie-experten.o…ienz/primaerenergiefaktor
Wenn ich das richtig sehe, heißt das: während der nicht erneuerbare Anteil bei Holzenergie aktuell (GEG) mit 20% angesetzt wird, sollen das gemäß GmodG 70% sein. Ich weiß nicht, wie die auf die Idee kommen, dass wir 70% der Energie, die in unseren Holzbrennstoffen steckt in Form von NICHT erneuerbarer Energie aufwenden müssen, bevor das Holz in unseren Öfen und Kesseln brennt!?!?
Dass eine CO2-Abgabe dementsprechend anfallen dürfte, liegt nicht wirklich fern. Müssen wir Hackschnitzel-, Holzpellet- oder Scheitholzheizer uns also darauf einstellen, dass wir in Zukunft mehr als die Hälfte (!!!!!) einer CO2-Abgabe berappen müssen wie die Erdöl- oder Erdgasheizer?
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Wurstgriller